Empfehlungen?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Empfehlungen?

Beitragvon Alb-Maulwurf » 04.10.2008 16:19

Für mich wird es jetzt wohl doch noch ernst über eine Mobillösung nachzudenken.
Da bei mir (teilweise) EDGE verfügbar ist, wärs ganz nett, wenn ihr mir mal bei Tarifwahl&co Tips geben könntet.
Es muss möglich sein, 4 PC's online zu bringen. Filesharer sind keine dabei (also Datengrenzen wie 5GB sollten eigentlich gut reichen(oder?)).
Was würdet ihr empfehlen? (auch Hardware mäßig...)
D1 und D2 sind mit sehr guter Signalstärke vorhanden - E-Plus eher weniger ;)

Thx
Bene
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Empfehlungen?

Beitragvon fruli » 05.10.2008 23:20

Hi,

wie wärs mit der Loop-Prepaid-Flat @ O2? 10GB EDGE im T-Mobile-Roaming ungedrosselt für 25€/Monat: KLICK.

Letztlich kein Risiko, da ohne MVLZ, wenn das T-mobile-Roaming auch mal auf der Alb deaktiviert werden sollte.

K.A., wie es mit den topographischen Gegebenheiten bzgl. O2-GSM-Empfang aus den Nachbarorten bei dir genau aussieht, aber die O2-Netzabdeckungskarte legt nahe, dass die Versorgung leidlich gegeben ist: KLICK.

In großen Teilen Süddeutschlands (auch bei Standorten auf der Alb) wurde im O2-Netz inzwischen auch O2-eigenes EDGE aufgeschaltet.

Loop-Karten gibt es derzeit kostenlos.

E-Plus fällt sowieso weg, da E-Plus keinerlei EDGE anbietet.

Vodafone bietet anders als T-Mobile kein flächendeckendes EDGE. Eigentlich soll laut Vodafone u.a. EDGE auch zur Arrondierung der UMTS-Gebiete eingesetzt werden; lustigerweise ist bei mir in der Gegend aber gerade die Vodafone-UMTS-Abdeckung mit der Vodafone-EDGE-Abdeckung weitgeehend identisch, während gerade die 2 GSM-BTSen, die zur Verbindung der 3G-Versorgungsinseln notwendig wären (und die meinen Standort versorgen), gerade nicht mit EDGE aufgerüstet sind.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Empfehlungen?

Beitragvon Soul-blade » 06.10.2008 11:22

Wenn ich das richtig verstehe kann man mit dem tarif auch das t-mobile netz nutzen?
Es geht nur EGDE?
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Empfehlungen?

Beitragvon fruli » 06.10.2008 13:07

Hi,

@Soul-Blade: man kann T-Mobile-GPRS/EDGE nutzen, sofern das Einbuchen ins T-Mobile-Netz vor Ort durch O2 nicht generell unterbunden ist - das wird bis Ende 2009 bundesweit der Fall sein.

T-Mobile-HSDPA/UMTS ist mit keinem aktuell vermarkteten O2-Tarif nutzbar. Da wo Alb-Maulwurf wohnt, gibt es aber anscheinend sowieso kein HSDPA/UMTS.

@Alb-Maulwurf: Vodafone hat laut Vodafone-Netzversorgungskarte in Trochtelfingen UMTS/HSDPA ausgebaut - gibt es eventuell annähernde Sichtverbindung dahin? Dann könntest du eventuell per Richtantenne das reinholen anstelle EDGE.

Bei Nutzung auf mehreren PCs wäre wohl ein UMTS-Router angezeigt. Im speziellen Fall darauf achten, dass das Gerät EDGE unterstützt - die Firmware sollte ausserdem manuelle Netzwahl ermöglichen und es sollte kein T-Mobile-Netlock vorhanden sein bzgl. Loop-Tarif. Je nach Empfangsbedingungen wäre eventuell auch eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne sinnvoll - EDGE ist relativ anspruchsvoll bzgl. der Signalstärke.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Empfehlungen?

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.10.2008 15:12

Hi,

Großen Dank erstmal Fruli - es ist der Wahnsinn, was du alles weißt und wie du das einem mal kurz "hinknallen" kannst ;)

fruli hat geschrieben:@Alb-Maulwurf: Vodafone hat laut Vodafone-Netzversorgungskarte in Trochtelfingen UMTS/HSDPA ausgebaut - gibt es eventuell annähernde Sichtverbindung dahin? Dann könntest du eventuell per Richtantenne das reinholen anstelle EDGE.

Da seh ich eher schwarz... Zwischen uns und Trochtelfingen ist viel Feld, Wald und Wiese - inkl. einer gehörigen Portion Berg.
Da Erpfingen dummerweise ein (eigentlich wunderschönes) Tälchen ausfüllt, kommt da von außerhalb geradezu unmöglich was rein.
Vorteil allerdings: Mit direkter Sichtverbindung zu mir, auf nahezu gleicher Höhe und höchstens 1km Entfernt steht der Erpfinger Mast (wo meines Wissens auch Mobilfunkt mit drauf ist). Da ist kein Blatt dazwischen... von daher gehe ich davon aus, dass wir, was die Signalstärke angeht, keine Probleme haben sollten...

fruli hat geschrieben:Bei Nutzung auf mehreren PCs wäre wohl ein UMTS-Router angezeigt. Im speziellen Fall darauf achten, dass das Gerät EDGE unterstützt - die Firmware sollte ausserdem manuelle Netzwahl ermöglichen und es sollte kein T-Mobile-Netlock vorhanden sein bzgl. Loop-Tarif. Je nach Empfangsbedingungen wäre eventuell auch eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne sinnvoll - EDGE ist relativ anspruchsvoll bzgl. der Signalstärke.

Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen, welcher Router sinnvoll/minderwertig/... ist?

EDIT: Ich bin grad ganz ehrlich ein klein wenig ratlos, was den O2-Tarif angeht. Was hat die Taktung (0,45 € pro angef. 5 Minuten) bei den Packs zu bedeuten? :idea:
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Empfehlungen?

Beitragvon fruli » 06.10.2008 17:01

Hi,

ich hab mich in dieser Hinsicht kundig gemacht, da ich selbst plane, per WLAN-Verteilung im Haus Mobilfunker-Internet zu nutzen - sobald O2 das örtlich seit 3 Jahren verfügbare O2-UMTS auf HSDPA aufgerüstet hat, was bis Ende des Jahres bundesweit der Fall sein soll.

Die Taktungsangaben in der Loop-Tabelle kannst du ignorieren - die beziehen sich auf den Standard-Datentarif ohne aufgebuchte Daten-Tarifoption und sind in die Tabelle fälschlicherweise reingeraten.

Ich werde mir vermutlich einen Linksys wrt54g3g-Router und eine passende Datenkarte (z.B. Option) holen, wenn es mit HSDPA soweit ist.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Empfehlungen?

Beitragvon Alb-Maulwurf » 10.10.2008 14:45

Alles klar, dann schau ich mal - danke dir!
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Empfehlungen?

Beitragvon Alb-Maulwurf » 29.10.2008 17:17

Hi,

wird eigentlich VPN unterstützt (brauche es fürs Studium...)?
Kann ich das irgendwie erfahren, oder geht es generell (nicht)?
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Empfehlungen?

Beitragvon fruli » 29.10.2008 18:00

Hi,

VPNs werden unterstützt.

Das einzige, was als Besonderheit gegenüber üblichen Schmalband/DSL-Einwahlzugängen zu beachten ist: du bekommst derzeit bei mobilen O2-Internetzugängen bei der PPP-Einwahl keine eigene IP zugewiesen sondern es findet IP-Sharing via NAT statt (ist allerdings bzgl. Zugriff auf Hochschul-VPN kein Problem, da dies bis vor kurzem auch bei den anderen Netzbetreibern üblich war und zum anderen z.B. in Hochschulnetzen selbst nach wie vor gang und gäbe ist). Home-Server-Aufsetzen und eMule (dort führt das NAT zu einer niedrigen ID) via EDGE macht aber sowieso keinen Spass

T-Mobile/Vodafone haben dieses IP-Sharing/NAT erst kürzlich abgeschafft, O2 wird wohl auch folgen.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Empfehlungen?

Beitragvon Alb-Maulwurf » 24.11.2008 20:17

Ich werde das mit O2 zum Dezember mal versuchen...
Versteh ich das richtig, dass bei der Loop-Prepaid-Flat noch keine Loop-Karte dabei ist?
Muss diese also extra bestellen? :oops:

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Empfehlungen?

Beitragvon fruli » 24.11.2008 22:15

Hi,

beim Loop-Paket für 69€ wäre eine Loop-SIM-Karte und ein Huawei-Stick dabei sowie das 10GB-Pack für 1 Monat.

Wenn du dir unabhängig davon eine Loop-SIM-Karte holst, kannst du dir jederzeit das 10GB-Paket aufbuchen, wenn die Loop-Karte mit 25€ Guthaben aufgeladen ist.

BTW: ab 1. Dezember gibt es das ganze auch vom O2-Joint-Venture Tchibo-Mobil günstiger: 20€/Monat für das 10GB-Pack, Paket incl. Stick und Flat für 1 Monat für 49€: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw48/s32079.html

Die Loop/Tchibo-Paket-Sticks hätten einen O2-Netlock - d.h. wenn O2 das 2G-T-Mobile-Roaming bei dir beendet, könntest du die Sticks nicht mit einer T-Mobile-SIM weiterverwenden.

Relativ neu ist auch ein neuer Simply-Tarif, der monatlich kündbar ist und monatlich 5€ in den ersten 6 Monaten für 5GB Inklusiv-Traffic kostet: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw46/s31937.html

Ein günstiger USB-Stick ohne Netlock wäre z.B. das: Klick

BTW: ich hab mir inzwischen von ebay einen wrt54g3g und eine passende HSDPA-PCMCIA-Karte (5€ + Versand) geholt - nun warte ich nur noch auf die Umstellung von O2-UMTS auf HSDPA - im Online-Check ist die Umstellung bereits vor einem Monat vorgenommen worden, IRL steht HSDPA aber noch nicht bereit. Router und Karte funktionieren ansonsten zur Zufriedenheit mit UMTS und EDGE.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Empfehlungen?

Beitragvon -matze- » 11.01.2009 23:31

ich nutze als Router die DSL- Easybox 802 von Vodafone, kostet im Vodafone Shop 99 €, man kann da sein USB-HSDPA-Stick anschließen, und kann somit mit bis zu 4 PC´s gleichzeitig on sein, eigentlich gibt es diesen Router seit Dez 2008 nur deswegen:
Zitat:
Vodafone bietet DSL-Neukunden die Möglichkeit, einen UMTS-Zugang als DSL-Alternative zu nutzen. Ist abzusehen, dass der DSL-Zugang aufgrund eines Provider-Wechsels vielleicht einige Zeit in Anspruch wird, stellt Vodafone zum symbolischen Preis von einem Euro die Vodafone DSL-EasyBox 802 und den Vodafone Mobile Connect USB-Stick UMTS K3520 zur Verfügung.


dazu habe ich die Notebook-Flat von 1und1 für 29,99€/monatlich
http://pocketweb.1und1.de/xml/order/NotebookFlat
Benutzeravatar
-matze-
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2007 23:38
Wohnort: 16356 Werneuchen


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste