9dorf hat geschrieben:Ich hoffe auf Erfahrungsberichte und Tipps, danke!
Meine Fragen:
1. Geht es mit Vodafone UMTS?
1a. Geht es auch hinter einem UMTS Router (hab einen von Draytek)?
2. Ist es offiziell erlaubt?
3. Wie ist die Qualität im Vergleich zu Festnetz, Handy und VoIP by DSL?
4. Was verbraucht 1h skypen mit Video?
So nach langer Zeit die Probe, da ich von der weltschönsten Floristin gedrängt wurde das zu testen, da sie mit einer Freundin in den USA skypen wollte...
Ausstattung:
- Vodafone UMTS + 10GB "flat"
- Draytek Router
- Notebook mit XP SP3, Standardhardware
- WebCam: Logitech QuickCam (ca. 5-6 Jahre alt aus der Technikrumpelkammer) mit aktuellen Treibern (einfach irgendeine QuickCam auswählen,
Software gibts auch in deutsch)
- Mikro: internes Mikro der WebCam
- Headset/Lautsprecher: vorderen 2 Lautsprecher der 5.1 Anlage, Bass war nicht zu hören
- Skype für Windows (v3.8.0.180) direkt von der
Webseite- Account hatte ich schon und los
- Kosten: WebCam ca. 20Eur, Headset mit Mikro für längere Gespräche wohl empfehlenswert ca. 20Eur, so für den Test war es ok und hat erstma nichts extra gekostet
1. Versuch: Skype, Download im Hintergund mit 75Kb/s, Browser und am Surfen
- vorm Skypen vergessen den Download fertig werden zu lassen, einfach mal drauf ankommen lassen...
- Freund aus Thüringen, hab mich anklingeln lassen, Ton bei mir sehr gut, er selber hat keine WebCam
- Ton bei ihm sehr gut, ganz leicht verzögert, WebCam Bild ok mit leichten ruckeln (320*240@25fps)
- WebCam aus -> Ton ohne Verzögerung
2. Versuch kommt diese Woche mit USA, Washington State, also ganz weit drüben
, ich werde berichten
Zusammenfassung:
1. ja
1a. ja
2. weis nich, geht aber
3. meiner Meinung nach war das, was bei mir ankam besser als die Handy/VoIP-Sprachdienste, gefühlmäßig war nur ISDN Festnetz noch besser, aber ich hatte auch kein Headset/Kopfhörer auf, sondern habs nur über die Anlage gehört.
4. weis noch nicht, event.mehr nach dem 2.Versuch
Bis die Tage!