erste Erfahrungen: Base UMTS

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

erste Erfahrungen: Base UMTS

Beitragvon vauwe » 03.03.2006 01:19

Vor ein paar Tagen habe ich mir endlich meinen Base UMTS SIM abholen dürfen.

Die Erfahrungen daraus will ich hier gern loswerden.

Wer bereits einen Base-Sprachtarif abgeschlossen hat (25 EUR/Monat), der hat seit dem 1.1.2006 die Möglichkeit, einen Base UMTS Internet-Vertrag abzuschließen (zusätzliche 25 EUR/Monat).

Wir hatten bereits einen Base Sprachtarif, da fiel die Entscheidung für Base UMTS leicht. Wer noch keinen Base Vertrag hat, dem wird die Entscheidung wohl deutlich schwerer fallen.

Da es bei Mobilcom subventionierte Handies mit zum Vertrag gibt und meine Freundin unbedingt ein neues Handy haben wollte, hat sie also bei Mobilcom abgeschlossen. Somit mußte auch der Base UMTS Internet Vertrag bei Mobilcom geschlossen werden. Aber schon hier gingen die Probleme los: Der erste Mobilcom-Shop wußte gar nichts über diesen Tarif. Die Hotline war wohl auch nicht in der Lage, Auskunft darüber zu geben, da der Computer gerade ein Problem hatte (zeugt stark davon, daß die Leute ohne ihren Computer einfach nicht wissen, was sie verkaufen - heute Brötchen, morgen Mobilfunkverträge, nur keine Details merken, ein guter Verkäufer muß ja auch nicht wissen, was er verkauft).

Es hilft, wenn man als Kunde vorher weiß, was Sache ist und sich keinen Blödsinn erzählen läßt.

Nun denn, der Mobilcom-Shop in Spandau wußte sofort, was ich von denen wollte. Der Verkäufer hat sofort alles runtergeleiert, was ich schon wußte. Leider nur hatte er keinen SIM da und mußte ihn bestellen.

Für den UMTS Internet Tarif gibt es bei Base einen eigenen SIM. Über den kann nur UMTS, GPRS uns SMS abgewickelt werden. In meinem Fall war das der Idealfall, denn der Sprachtarif soll ja zum Telefonieren da sein und der UMTS Tarif für die Computer. Da sind zwei SIMs ideal (bei anderen Netzbetreibern wird der Internet-Tarif einfach auf einen vorhandenen Telefonie-SIM gebucht). Ab der CeBit kann bei Base auf Wunsch auch beides (Telefonie + Internet) auf einen SIM gebucht werden.

Nach zwei Tagen war der SIM da und wir konnten den Vertrag schließen. 24 Monate Laufzeit und es ist ein eigenständiger Vertrag, der halt nur einen Base Sprachvertrag voraussetzt.

Nun noch eine Novatel Merlin U630 (Vodafone Mobile Connect Card, kein SIM-lock, für 90 Euro auf eBay gekauft) genommen, Einstellungen (unter Windows) korrigiert und ins Netz gebucht - fertig. Ging sofort.

Meine erste Handlung war dann, mit einer gerichteten Antenne die beste Antennenausrichtung auszutesten. Der Mast, von dem ich das beste Signal bekomme, liegt in ganz anderer Richtung, als erwartet und von der E-Plus Hotline genannt.

Mit dieser gerichteten Antenne (9 dBi Verstärkung lt. Hersteller) bekomme ich eine Signalstärke von ca. 20 % hin (6-8 von 32). Eigentlich würde ich bei 20 % Signalstärke deutliche Einbußen vermuten, aber ich kann keine Verminderung der Bandbreite feststellen. Bei testweisen Downloads habe ich runde 40 KByte/s (=320 kBit/s) ausmachen können. Schwankungsbreite ist aber vorhanden (von 20 KB/s bis knapp 50 KB/s).

Die Latenzzeit ist relativ hoch, was sich erstmal darin bemerkbar macht, daß es ab und an zu Timeouts kommen kann, wenn eine Anwendung zu schnell ungeduldig (beim warten auf erste Antwort) wird.

Von E-Plus UMTS Anwendern habe ich gelesen, daß es tageszeitbedingt zu Einbrüchen in der Downloadrate (Bandbreite) gibt, was ich aber nach etwas mehr als 24 Stunden noch nicht bestätigen kann. Die Verbindung an sich ist recht stabil. Einen ersten Verbindungsabbruch (PPP) gab es zwar schon nach zwei Stunden, aber seitdem steht die PPP-Verbindung durchgehend.

Sicherlich ist UMTS nicht für jeden etwas. Für Online-Gamer schon gar nicht (wegen der hohen Latenzzeiten). Wer aber kein DSL (oder anderes Breitband) bekommen kann und zufällig in einer UMTS-Zelle lebt, für den kann es durchaus eine Alternative sein (dank der aktuellen Tarife von E-Plus und Base). Wer sich dafür interessiert, der sollte erstmal in Erfahrung bringen, wie weit der UMTS Mast des jeweiligen Carriers weg steht. Faustregel: 2-4 km Reichweite, je nach Umgebung.

Im Zweifel gilt: die eingebaute Antenne taugt nichts und sollte durch eine externe, gerichtete und verstärkende Antenne ergängt werden. Ich sitze hier am Randgebiet einer UMTS-Zelle und konnte nur so ein stabiles Signal hinbekommen. Es hilft auch, sich einfach mal eine Karte (oder UMTS Handy) zu borgen und einfach mal zu gucken, wie's mit dem Signal aussieht. Die Angaben der Netzbetreiber können nur eine grobe Orientierung sein (denn eigentlich müßte ich hier ein perfektes Signal haben, zumindest lt. E-Plus und Vodafone - stimmt hier aber nicht so).
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon FlappyTM » 09.03.2006 16:17

Hallo Vauwe, klingt ja so als ob UMTS zwar funktioniert und auch etwas besser ist als ISDN - aber weit von dem entfernt ist, was man sich wünschen würde. Hast Du schonmal VoIP versucht? Ist das überhaupt möglich?

Wo kann ich denn eigentlich mal grob erfahren, ob umts verfügbar sein könnte? Muß ich da bei jedem Provider einzeln anrufen?
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon vauwe » 09.03.2006 21:25

FlappyTM hat geschrieben:Hallo Vauwe, klingt ja so als ob UMTS zwar funktioniert und auch etwas besser ist als ISDN - aber weit von dem entfernt ist, was man sich wünschen würde.


Naja, natürlich wäre ein 2 bis 6 MBit/s Anschluß schöner, aber eigentlich brauche ich den Durchsatz nicht zwingend. Ab und an ziehe ich mal ISO-Images (z.B. BSD-Distributionen) in der Größe von 600 MB aus dem Netz, aber selbst das ist mit UMTS noch akzeptabel (notfalls läuft es halt über Nacht, 600 MB brauchen ca. 4-5 Stunden).

Abgesehen von der Bandbreite macht halt die Latenzzeit den großen Unterschied.

Wenn ich aber bedenke, daß die UMTS-Karte im Moment im Server steckt und damit 4 PCs versorgt werden (Kinder, Freundin und ich), dann ist das ok. Was ich auch ganz nett finde, ist die Tatsache, daß ich die Karte aus der Maschine ziehen könnte und dann auch unterwegs Zugriff auf's Internet habe. Sozusagen 'Breitband to go'.

Hast Du schonmal VoIP versucht? Ist das überhaupt möglich?


Tse... das ist doch per Nutzungsbedingung ausgeschlossen... Wofür hälst Du mich? :)

Gut... ich hab's trotzdem schon ausprobiert! Damit die mir den Vertrag nicht kündigen, habe ich aber nicht SIP genommen, sondern mit IAX getestet. Mit einem sparsamen Codec (Speex) hat es akzeptabel geklappt. Mein Freund, mit dem ich getestet habe, meinte aber, daß ich bei ihm ab und an verhackt ankam. Das könnte an Paketverlusten und meinem dünneren (64 kBit/s) Upstream liegen. Ich habe ihn einwandfrei verstanden, da er am 6000er DSL-Anschluß hängt und mein Downstream mit ca. 300 kBit/s dafür ausgereicht hat.

Mit SIP könnten die Resultate etwas besser sein, da SIP angeblich in Sprechpausen weniger Upstream-Bandbreite belegt. Ich vermute aber mal, daß der Netzbetreiber SIP entweder blockieren wird oder zumindest protokolliert und User dann ermahnen wird, die SIP nutzen (wollen). Deswegen habe ich SIP nicht probiert. Demnächst werde ich mir mal einen gesicherten Tunnel durch's Netz bauen, durch den ich dann auch mal SIP gefahrlos probieren kann. Das Resultat kann ich dann hier posten, wenn's interessiert.

Wo kann ich denn eigentlich mal grob erfahren, ob umts verfügbar sein könnte? Muß ich da bei jedem Provider einzeln anrufen?


Die Netzbetreiber haben auf ihren Homepages Versorgungsabfragen. Da es ja nur 4 Netzbetreiber sind, sollte das nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Gerade habe ich einen neuen Thread ins Forum gestellt, in dem die Verfügbarkeitsabfragen aller Netzbetreiber verlinkt sind. Den Beitrag findest Du unter http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?p=4669#4669
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon hct » 31.03.2006 05:50

Hallo,
ich habe auch seit Anbeginn UMTS von Base und Sprach und Internetflatrate, da ich auf dem Land lebe und ausser der Telekom hier nix verfügbar ist und ich mich von denen und dem Festanschluss trennen wollte.

grundsätzlich ist das eine feine Sache, wenn es denn mal funktioniert. Nach mehreren Überprüfungen unter Mithilfe der Hotline bezüglich meiner Einstellungen und der Tatsache, dass ich ganz nah an einem Sendemast wohne, steht nun fest, dass technisch alles theoretisch richtig ist.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass ich über UMTS zwar eine Einwahl zustande bekomme und lt. Software "online" bin, aber bei starten einer Anwendung keine Daten fliessen, so als wäre man offline. Es ist auch der Hotline schleierhaft, wie dieses Phänomen entsteht. Es ist auch kein Muster zu erkennen bezgl. Häufigkeit oder Tageszeit oder so.

Wenn die Einwahl mal wirklich klappt, dann läuft es prima, im normalen surfen ist kaum ein Unterschied zu DSL (dem langsamsten, dass ich vorher hatte) zu erkennen.

Von Tauschbörsen ist man vorerst erst mal ausgeschlossen, da alle User hinter dem dicken Eplus Router hängen mit derselben öffentlichen IP was zur Folge hat, dass man in der Börse "geblacklistet" wird...hab zwar mal Edonkey zum laufen gekriegt, aber nur bedingt empfehlenswert...naja.

Beim Mailen und Surfen ist es wie gesagt (wenn es läuft) super, ich kann mit meinem Laptop in meiner Stadt und auch auf dem Land bisher überall ziemlich flott online gehen, wo man grade geht oder steht, das ist schon klasse. Wenn da nicht das oben beschriebene seltsame Phänomen wäre.

Naja, wenn das mal halt wieder passiert kann man immer mit GPRS, zwar sehr langsam, aber sehr stabil online gehen, was auf jeden Fall zum kurz was im web gucken und Mails checken reicht.

Das Ganze steckt halt noch in den Kinderschuhen und Innovationen muss man immer etwas Zeit geben, ich denke da wird noch aufgerüstet.

Was nimmt man nicht alles hin um von der Telekom und einem Festanschluss unabhängig zu sein.

Wenn jemand das oben genannte Problem auch hat, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Gruesse HCT
Benutzeravatar
hct
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2006 05:37
Wohnort: ???

Beitragvon catbert » 31.03.2006 07:15

hct hat geschrieben: Die Realität sieht jedoch so aus, dass ich über UMTS zwar eine Einwahl zustande bekomme und lt. Software "online" bin, aber bei starten einer Anwendung keine Daten fliessen, so als wäre man offline. Es ist auch der Hotline schleierhaft, wie dieses Phänomen entsteht. Es ist auch kein Muster zu erkennen bezgl. Häufigkeit oder Tageszeit oder so.

Ich habe den UMTS-Zugang von Eplus noch nicht probiert, sondern den o2surf@home. Dort gab es Anfangs das Problem, dass die MTU-Standardeinstellungen bei einigen Anwendungen ähnliche Phänomene hervorriefen. Ich weiß nicht, ob das was bei Eplus damit zu tun hat, da ich nicht weiß, wie die Zugangstechnik funktioniert. Aber vielleicht hilft es ja. Hier ein Link dazu.
Benutzeravatar
catbert
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006 13:33
Wohnort: 55122 Mainz

Beitragvon vauwe » 03.04.2006 20:23

HCT,

Dein Problem kann viele Ursachen haben. Die Wahrscheinlichsten könnten sein:

- Deine UMTS-Karte schaltet zwischendurch von UMTS auf GPRS und umgekehrt um. Das führt zu (kurzfristigen) Aussetzern.
- Durch die hohe Latenzzeit laufen DNS-Anfragen auf Timeout. Dadurch werden Hostnamen nicht immer sofort korrekt aufgelöst (meistens geht es dann dafür beim zweiten oder dritten Versuch).
- Dein Sendemast hat Aussetzer (vielleicht nicht das wahrscheinlichste, wenn es häufiger auftritt, aber ab und an kann auch mal eine Basisstation ausfallen).
- Deine Funkzelle ist überlastet.
- Empfangsprobleme (Funkschatten, Reflektionen)
- Hardwareproblem
- schlechte Firmware in der PCMCIA-Karte
- schlechter Softwarestand

Die letzten beiden Punkte habe ich mit Vodafone-Software bereits erlebt. Am ehesten Tippe ich aber auf die ersten beiden Punkte.

Um die Umschaltung zwischen UMTS und GPRS zu verhindern, solltest Du auf ein 3G-only Profil umschalten. Für das DNS-Problem gäbe es nur eine nicht 100%ige Lösung, indem man einen cachenden DNS-Resolver einsetzt. Dadurch würden bereits getätigte DNS-Anfragen aus dem lokalen Cache beantwortet werden.

Welche Software setzt Du denn ein, welche PCMCIA-Karte hast Du und hast Du eine externe Antenne oder vertraust Du auf die interne Antenne?

Hast Du mal eine tatsächliche Abfrage der Signalstärke gemacht? Wenn Du den Port der UMTS-Karte (COMx) mit einem Terminalprogramm aufmachst (unter Windows z.B. Hyperterm), dann setze doch mal das Kommando 'AT+CSQ' ab und sage, was die Karte dann sagt.

Was das Problem Tauschbörsen usw. angeht, so liegt das am NAT-Router, der von E-Plus eingesetzt wird. Allerdings machen dies alle UMTS-Betreiber und Du hättest überall das gleiche Problem. Aber auf der anderen Seite möchtest Du auch bestimmt nicht, daß Dir ein anderer Tauschbörsennutzer Deinen 64kBit/s Uploadkanal dicht machen will.

Vor ein paar Tagen hatte ich auch mal eine Situation, in der kein TCP/IP Verkehr über die UMTS-Verbindung zu gehen schien, aber 10 Minuten später ging es wieder. Das war bislang das erste Problem, das ich auf die Netzseite geschoben habe (obwohl ich schon mehr Probleme hatte, aber meistens konnte ich die auf Betriebssystem, Firewall usw. zurückführen).
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon hct » 03.04.2006 21:13

Hallo,
danke für den Versuch. Dazu folgendes:

Meine Karte schaltet nicht um, steht bereits auf UMTS only.
Ich habe eine Merlin U510 Karte, neueste Firmaware lt. Hersteller.
Externe Antenne mangels Anschluss nicht vorhanden. Trotzdem stets fast immer voller Ausschlag der Netzdeckung, ausser auf meiner Arbeit, da habe ich nur einen Balken, klappt aber trotzdem.
Software Eplus Online Connect Plus, mit Mutli net ist es auch nicht besser.
(neueste Software version)

Ich denke es liegt nur am Netz, manchmal reicht es, wenn ich mich wieder auslogge und wieder anmelde, dann geht es jetzt meistens, ich denke die müssen das einfach noch besser ausbauen.

Danke für die Hilfe... :D
Benutzeravatar
hct
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2006 05:37
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 03.04.2006 21:23

hmm, bliebe noch die Latenzzeit.

Geht nicht, gibt's nicht. Kannst Du mal die Phänomene etwas näher beschreiben? Gibt es Fehlermeldungen, wenn ja welche und mit welcher Software? Wenn der Webzugriff nicht geht, hast Du mal ping, telnet oder was anderes probiert, während der Fehlerzustand auftritt?
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 05.04.2006 00:25

Zum Thema Aussetzer:

Heute hatte ich auch wieder (nach 5 Tagen always-on ohne Unterbrechung) einen Aussetzer, den ich nicht so richtig deuten kann. Es kann sein, daß er von Netz verursacht wurde oder aber vom Betriebssystem, unter dem der Router läuft.

Der Router läuft im Moment unter einer Beta-Version (FreeBSD 6.1-PRE) - da können schonmal kleinere Probleme auftreten. Nachdem ich den Fehler nicht näher analysieren konnte, habe habe ich ein Disconnect / Reconnect gemacht und die UMTS-Verbindung ging dann wieder, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, ob es wirklich am Betriebssystem lag. Es könnte auch am UMTS-Netz gelegen haben. Solange man aber nur mal kurz trennen muß und dann geht es wieder, kann man (ich zumindest) damit leben (auf jeden Fall besser als 64kBit/s).

Die Beta-Version ist auch der Grund, warum ich das UMTS-Router How-To noch nicht (fertig) geschrieben habe, da ich das erst freigeben will, wenn die nächste stabile Version freigegeben ist. Sobald dies der Fall ist, werde ich das How-To auf jeden Fall bei geteilt.de ablegen.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste