mögliche Hoffnung für Hoffnungslose: EDGE

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

mögliche Hoffnung für Hoffnungslose: EDGE

Beitragvon vauwe » 24.02.2006 19:38

EDGE wird nach Presseberichten derzeit bei T-Mobile in mehreren Orten im Projektbetrieb erprobt. Möglich wäre die Einführung von EDGE im Regelbetrieb, aber diese Entscheidung soll erst nach der Cebit fallen.

EDGE ist eine Technologie, die auf Basis von GPRS Geschwindigkeiten ermöglicht, die in etwa im Bereich des heute genutzten UMTS liegen (bis max. 470 kBit/s, theoretisch). Da EDGE auf GPRS aufsetzt, wäre dieses Signal auch überall dort vorhanden, wo derzeit noch kein UMTS möglich ist.

In anderen Ländern (z.B. der Schweiz) wird EDGE bereits seit längerem genutzt. Hierzulande wurde es bislang jedoch nicht eingesetzt. Sollte EDGE in den Regelbetrieb gehen (dann wahrscheinlich zu ähnlichen Konditionen, wie heutzutage schon UMTS), dann könnte das für einige hier eine akzeptable Alternative sein. Leider ist von den anderen Netzbetreibern nichts zum Thema EDGE bekannt.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon FlappyTM » 24.02.2006 20:20

Wäre allemal ein schritt in die richtige Richtung. Viel mehr dann aber doch nicht.

Gibt es eigentlich keine Technologie den Datendurchsatz einer ISDN Verbindung zu erhöhen?
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon vauwe » 24.02.2006 23:20

FlappyTM hat geschrieben:Wäre allemal ein schritt in die richtige Richtung. Viel mehr dann aber doch nicht.

Gibt es eigentlich keine Technologie den Datendurchsatz einer ISDN Verbindung zu erhöhen?


Nein, von Datenkompression abgesehen gibt es das nicht. Möglich wäre aber, eine ISDN Leitung anders zu nutzen. Wenn man mal rechnet, dann wäre es möglich, aus jeder ISDN-Leitung eine 144 kBit Datenverbindung zu machen (2*64 + 1*16 kBit/s). Warum die T-Com dies noch nie als bezahlbares, massentaugliches Produkt auf dem Markt angeboten hat, ist mir schleierhaft.

Die gleiche Durchsatzrate als S-DSL Version (144 kBit) ist immernoch recht teuer und unterliegt den üblichen Problemen in der DSL Technik.

Anders beschaltet bzw. genutzt, wäre diese 144 kBit Verbindung über viele Kilometer ohne Probleme zu treiben. Damit würden überall, wo auch schon ISDN geht, 144 kBit zur Verfügung stehen. Wäre für viele sicher schonmal ein Segen.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste