Trübe Aussichten für WiMax

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Beitragvon FlappyTM » 13.03.2006 11:38

Moin Essig, Moin Flora,

jetzt seid mal nicht ganz so garstig zueinander. Der Bericht von Flora was Wimax angeht war schließlich gar nicht mal so uninformativ. Jedenfalls klingt er sehr realistisch.
Was die Tatsache angeht, dass Wimax zuerst in Ballungsräumen (z.B. Berlin) ausgebaut wird kann ich nur sagen, dass das völlig logisch ist. Ob es mir als Betroffener passt oder nicht - als Netzbetreibeer würde ich es ja auch so machen. Im übrigen ist Essig da wohl einer Meinung mit mir. Das ändert nichts daran, dass es nicht auch eine Alternative für "uns" werden könnte.

Betreffend Berlin vs. bundesweite Intiative:


essig hat geschrieben:aber glaubst du ernsthaft dass ich mir sorgen um die breitbandzukunft von pankow mache wo 3400 einwohner auf einem km² leben? sicher nicht... diese lücke wird die telekom (leider) schneller geschlossen haben als die dbd kunden binden kann.


Flora hat geschrieben:Wenn Du als (ein) Sprecher einer bundesweit Anspruch erhebenden Initiative agierst, stellt sich die Frage, in welcher Welt Du lebst zu glauben,


Hier muss ich Flora auch Recht geben. Zwar mache ich mir ehrlich gesagt auch wenig Sorgen, dass Pankow demnächst DSL oder was auch immer hat, aber als "bundesweite" Initiative vertreten wir NICHT ausschließlich den ländlichen Raum. Letztendlich wollen wir Breitband für JEDEN. Ich wünsche Flora mit seiner/ihrer (?) Initiative viel Erfolg. Wie jedem der kein Breitband hat, es aber bekommen möchte.

In einem anderen Punkt muß ich Flora aber vehement wiedersprechen:

Flora hat geschrieben:Was den politischen Prozess zu einem "Grundversorgungsauftrag" anbelangt: Diesen gibt es nicht und wird es nicht geben. Schon gar nicht, bevor in den kommenden 24 Monaten ein Großteil des Landes durch völlig unterschiedliche Technologien mit Breitband abgedeckt ist. Es ist auch völliger Unsinn, diesen Ansatz zu wählen. Erstens hättest Du dann in unattraktiven Gebieten frühestens vllt. in sieben, acht Jahren Rosa vor der Tür, zweitens killst Du damit den Preis- und Leistungswettbewerb. Diese Entscheidung wird die Mehrheit der vernünftigen Politker nicht treffen.


Ich wünschte ich hätte deinen Optimismus. Denk doch mal ehrlich darüber nach! In 2 Jahren haben wahrscheinlich in der Tat z.B. 95% aller Haushalte einen Breitband Zugang. Aber was ist mit den übrigen 5, 4 oder 3%? Die haben dann immer noch nur "Telefon" die I-Net nutzung via ISDN/Modem wird bis dato nahezu unmöglich sein.
Glaubst Du ohne einen politischen "Zwang" wird sich irgendein Breitbandanbieter erweichen die restlichen "Hinterwäldler" freiwillig zu versorgen?
Aber haben diese Leute dann weniger ein Recht auf den Zugang zum Netzt der Netze als jeder andere. Ist das Internet unwichtiger als Telefon oder Post? Gibt es in Deutschland die Prämisse von Gleichbehandlund von Stadt und Land?
Ich denke es führt kein Weg daran vorbei Internetzugang als Universaldienstleistung im TKG zu vereinbahren.

Die von Dir genannte "Wettbewerbsverzerrung" halte ich für gar nicht mal so dramatisch, da 1. sowie fast Bundesweit ausgebaut werden wird (wie Du selbst schreibst) und 2. ja nicht ein Konzern dann alleine Ausbauen muß, sondern die Kosten dafür anteilig auf die vorhandenen Anschlüsse umgelegt werden würden, was gleiche Chancen & Kosten für jeden Anbieter bedeutet. Vielleicht müßte dann eine Flarate statt 0Euro wieder 49 cent Kosten, aber mal ehrlich, wen würde das umbringen? Der Soli kostet mich jeden Monat mehr als das 40zig fache.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon Flora » 13.03.2006 12:07

Hey, das könnte ja doch noch in eine fundierte Diskussion münden. Sehr schön, bin dabei. Dachte, ich dürfte mich nur darüber ärgern, dass hier mit Tunnelblick und vorgefertigten Ansichten Informationen und Diskussionen ignoriert werden.

FlappyTM hat geschrieben:Ich wünsche Flora mit seiner/ihrer (?)
Ich würde sagen "und der Initiative" - meine ist es nicht. Hier engagieren sich eine ganze Reihe Leute. Ansonsten ist "seiner" hinsichtlich des Geschlechtes ganz richtig.
Benutzeravatar
Flora
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2006 11:56
Wohnort: 13187 Pankow

Beitragvon essig » 13.03.2006 14:15

Hey, das könnte ja doch noch in eine fundierte Diskussion münden. Sehr schön, bin dabei.


ähm vielleicht solltest du dann auch auf den an dich gerichteten "vehementen widerspruch" von flappy eingehen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Flora » 13.03.2006 14:30

Alles zu seiner Zeit. Einerseits wollen wir doch kein reines Zwiegespräch führen, es darf also gern ein angeregter Thread unter Teilnahme Vieler werden. Andererseits muss ich gelegentlich für mein Geld noch arbeiten. Ich investiere ohnehin schon mehr Zeit in dieses Forum, als geplant...
Benutzeravatar
Flora
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2006 11:56
Wohnort: 13187 Pankow

Beitragvon FlappyTM » 13.03.2006 14:53

Flora hat geschrieben:Ich investiere ohnehin schon mehr Zeit in dieses Forum, als geplant...


das geht hier wohl einigen so. ob das gut oder schlecht ist hängt von der Betrachtungsweise ab. :wink:
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon vauwe » 14.03.2006 00:00

Flora hat geschrieben:Was den politischen Prozess zu einem "Grundversorgungsauftrag" anbelangt: Diesen gibt es nicht und wird es nicht geben.


Flora,

die Grundversorgung mit Universaldienstleistungen ist bereits im TKG geregelt worden. Vorgabe durch die EU war bereits in den Jahren 2001 und wiederholt 2003, daß in ganz Europa breitbandige Internetzugänge zur Verfügung gestellt werden sollen, insofern ist dies bereits seit Jahren eine politische Vorgabe. Diese Vorgabe sollte bis 2007 (spätestens 2010) umgesetzt werden. Zielvorgabe war auch ganz konkret, daß bis 2010 überall in Europa 10 MBit/s zur Verfügung stehen.

Wir müssen also nicht darüber diskutieren, ob das realisierbar oder politisch durchzusetzen ist. Es ist schlicht eine Vorgabe der EU, die nun auch national umgesetzt werden muß und die wir einfordern sollten, solange immernoch zu viele Menschen in diesem Land mit 56 oder 64 kBit/s rumkrepeln müssen.

Zum Schluss: Ob Du Dir Sorgen um Pankow machst, ist mir herzlich egal. Wir wissen wie es geht und haben es bewiesen. Wenn Du meinst, es läge an der Attraktivität des Standortes, hast Du nichts begriffen.


Ich habe einen engagierten Eindruck von Eurer Arbeit und ich bin mir sicher, daß es ein steiniger, manchmal auch frustrierender Weg war.

Auf der anderen Seite willst Du aber nicht wirklich behaupten, daß Du auch nur über einen Smalltalk mit irgendeinem Anbieter hinausgekommen wärst, wenn Pankow uninteressant wäre?

Es ist halt leichter mit einem Anbieter ins Gespräch zu kommen oder ein konkretes Vorhaben anzugehen, wenn das Kundenpotential interessant ist. Auf viele Orte trifft dies aber nicht zu.

Viele, die hier auf geteilt.de rumlungern, kommen halt aus Orten, die zwischen 500 und 10000 Einwohner haben. Dieses Kundenpotential gehört nunmal nicht zum Sahnestück des Marktes, wenn man die einzelnen Ortschaften isoliert betrachtet. Daß ein Anbieter jedoch lieber dort Versorgungsinfrastrukturen aufbaut, wo er auf geringem Raum ein hohes Kundenpotential hat, kann ich aber leider sogar noch verstehen.
Zuletzt geändert von vauwe am 14.03.2006 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 14.03.2006 00:04

essig hat geschrieben:ich wollte lediglich meine persönliche meinung äußern, dass wimax in den nächsten jahren für den wirtschaftlich unattraktiven raum keine alternative darstellen wird. ich persönlich habe da mehr vertrauen und hoffnung in umts und andere alternativen...


Essig,

das Schizophrene an dieser Sache ist ja, daß UMTS auf einer Kleinzellenstruktur aufbaut, während mit WiMax (theoretisch) eine große Fläche mit nur einer Basisstation versorgen könnte. Das heißt, daß bei UMTS deutlich mehr Basisstationen notwendig sind, als mit WiMax. Eigentlich müßte Deine Region also (wirtschaftlich betrachtet) wahrscheinlicher eine WiMax Versorgung erhalten, als mit UMTS vollständig ausgeleuchtet zu sein.

Sehr wahrscheinlich aber werden die Mobilfunkanbieter am Ende doch schneller sein, als WiMax Anbieter.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 14.03.2006 01:59

obwohl wimax technisch einige vorteile zu bieten hat gibt es da ein kleines problem: wer ist wimax? wer ist dsl? wer ist umts? wer tritt da gegen wen an?

glaubt ernsthaft jemand, dass man 49 milliarden euro für umts lizenzen ausgibt und mehrere milliarden für den dsl ausbau um sich dann von und durch wimax den markt streitig zu machen? ich würde es gern glauben aber kann nicht so richtig...

klar wird wimax seinen weg gehen (eben den vorbestimmten) und klar wird es für den einen oder anderen die lösung sein aber es wird dsl und umts in den nächsten jahren nicht wirklich gefährlich (thema dsl killer) werden. vielleicht irgendwann aber leider nicht in den nächsten jahren. die telekom wird überall dort wo es sich lohnt und wo wimax netzte geplant sind plötzlich dsl anbieten und jedes konzept zu nichte machen...

arcor will in wimax einsteigen? wem gehört arcor? vodafone... alles klar?

vielleicht passiert mit wimax auch das gleiche wie mit WLL...

ps: meine umts versorgung habe ich wohl eher der autobahn zu verdanken. wäre diese nicht so nah am ort dann gäbs hier rein gar nichts. also eher ein zufall
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Danny » 14.03.2006 11:47

vauwe hat geschrieben:Viele, die hier auf geteilt.de rumlungern, kommen halt aus Orten, die zwischen 500 und 10000 Einwohner haben


Hmm... Ich wäre echt froh, wenn mein Ortsteil so viele Einwohner hätte, leider sind wir nur ein 90 Seelen Dorf, haben also ohne Grundversorgungsauftrag nicht den Hauch einer Chance.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon barty » 14.03.2006 21:54

@Flora LETZTE VERWARNUNG

Ich habe mir das hier lange angesehen und mich bislang bewusst nicht in die Diskussion eingemischt, aber zielführend ist diese Form der Konversation nicht mehr....weder für uns, geschweige denn für den "Otto-Normal-Anwender" der sich hier alternativen Zugangsmöglichkeiten umsieht.

Ich bitte hier gefälligst einen gemäßigten Grundton zu wahren und persönliche Angriffe gegen einzelne Mitglieder und Besucher von geteilt.de im Allgemeinen (hier "lungert" niemand rum!). Wir pflegen hier für gewöhnlich miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Mit derlei mühseligen Diskussionen werden die User nur verunsichert. Ein derartiges Niveau - so es denn von einzelnen hier gewünscht ist - bitte per PN führen. Ich bitte im Namen aller Moderatoren die Tonart hier zu mäßigen und jedwede Abfälligkeiten anderen Mitstreitern gegenüber zu unterlassen... danke.
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon Flora » 14.03.2006 22:24

barty hat geschrieben: (...) persönliche Angriffe gegen einzelne Mitglieder und Besucher von geteilt.de im Allgemeinen (hier "lungert" niemand rum!).
Vielleicht liest Du Dir den Thread einfach noch einmal durch. Von mir stammt der abfällige Begriff nicht.

barty hat geschrieben:@Flora LETZTE VERWARNUNG
Äh? Habe ich irgendwo eine erste Verwarnung verpasst? Kasperkram.
Benutzeravatar
Flora
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2006 11:56
Wohnort: 13187 Pankow

Beitragvon Danny » 14.03.2006 22:31

Na gut, Flora Du hast es nicht anders gewollt, wenn Du nur mit Beleidigungen und Anfeindungen arbeiten kannst bitte, aber NICHT HIER. Auf wiedersehen in einem anderen Forum.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon barty » 14.03.2006 22:53

Der (richtige) Ton macht die Musik....und meiner guten Kinderstube wegen schweigt hier des Sängers Höflichkeit.
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Vorherige

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron