Trübe Aussichten für WiMax

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Trübe Aussichten für WiMax

Beitragvon barty » 18.02.2006 11:30

Zur Abwechslung mal keine dieser überschwenglichen, vollmundigen und realitätsfernen "Volksprognosen". Dabei geht es mir nur Zweitrangig um Wimax.
Vielmehr schwingt in jeder Zeile dieses Beitrags die leise Erkenntnis mit, das uns Schmalbandopfern - egal welche ausgeklügelten Alternativtechniken zur Verfügung stehen - schwere Zeiten bevorstehen. Endlich mal wieder eine sauber recherchierte und ehrlich interpretierte Einschätzung...Hart aber nachvollziehbar, danke.

http://www.ecin.de/mobilebusinesscenter/erfolg-wimax/index.html?rcol

Besonders diese Passage stimmt mich nachdenklich und wütend:

Im Vergleich dazu haben die EU-15 Länder ohne Großbritannien seit mehr als einem Jahrzehnt unterdurchschnittlich in die Telekommunikationsinfrastruktur investiert. Die Pro-Kopf-Investitionen in die Telekommunikationsinfrastruktur in dem Zeitraum von 1997 bis 2003 sind ein deutliches Indiz für die Situation:

- Deutschland: € 72
- OECD-Durchschnitts : € 151
- Großbritannien : € 196
- Japan : € 214
- USA : € 261

Anhand dieser Zahlen wird deutlich, dass sich der entstandene Abstand und Wettbewerbsnachteil sich derzeit nicht verringert, sondern eher weiter steigen wird. Auf jeden Fall würde eine stärkere Investition auf der Infrastrukturseite helfen, den bestehenden Rückstand von Deutschland in der Durchdringung und Nutzung von Breitbandanschlüssen im Vergleich zu fast allen anderen europäischen Ländern schneller auf zu holen.
Zuletzt geändert von barty am 18.02.2006 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bürgerinitiative:
Breitband für Wertheim-Lindelbach - Ein Dorf begehrt auf!
http://www.kein-breitband.de
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon MichaelZ » 18.02.2006 12:35

Ein sehr interessanter Bericht, der allgemein die Realität wiederspiegelt.
Nicht nur beim Thema WiMax, sondern auch bei leitungsgebundenen Systemen.
Wäre ich jetzt Unternehmer in diesem Bereich, würde ich auch die folgende Überlegung anstellen:
Investition in Deutschland? Eher wohl nicht.
Gründe:
Überalterung der Bevölkerung
Zunehmende Ãœberschuldung der potentiellen Kunden
Sich verschlechternder Bildungsstand
Abwanderndes Gewerbe
Auch viele legislative und fiskale Stolpersteine für eine Wirtschaftsexpansion
Übermacht eines großen TK-Anbieters, der jederzeit lokale Bestrebungen und Investitionen durch plötzlichen Ausbau oder schon durch dessen Ankündigung zerstören kann.
Zunehmende Abwanderung in die Großstädte, forciert auch durch steigende Fahr- und Transportkosten
....und bestimmt noch einiges mehr

Insoweit kann ich jeden verstehen, der auf eine Erschließung DSL-freier Gebiete verzichtet. Der große Anbieter bekommt dadurch auch die perfekte Argumentation geliefert, für uns rentiert es sich nicht, wenn es sich nichtmal für kleine rechnet.

In Großstädten sieht es etwas anders aus, da will jeder Anbieter seinen Teil vom Kuchen abhaben, die Investitionen halten sich in Grenzen und sind sehr gut kalkulierbar.

Früher sprach man mal von den "Deppen aus'm Dorf", weil die innerstädtischen Bildungsmöglichkeiten doch deutlich besser waren als etwa die Volksschule in den Dörfern. Da half dann nur abwandern in die Städte etwa um zu studieren oder allgemein weiterführende Schulen zu besuchen.
Jetzt gibt es sie wieder, die typischen Dorftrottel, weil die Informationsbeschaffung dort deutlich aufwendiger und teurer wurde und noch werden wird.
Eine Abwanderungswelle in die Städte läuft eh schon, besonders im Osten zu bemerken.
DSL 6000
Benutzeravatar
MichaelZ
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2006 00:21
Wohnort: 4825 Santo Tirso Portugal

Beitragvon Dr-Pepper » 22.02.2006 08:39

Dazu habe ich gerade einen guten bericht gelesen.

Klick hier
67598 Gundersheim

Dämpfung: 48,07db

http://noDSL.bofc.de
Ein/e Dorf/Gemeinde kämpft (im Aufbau)
Benutzeravatar
Dr-Pepper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2006 15:52
Wohnort: 67598 Gundersheim

Beitragvon Danny » 22.02.2006 12:56

Genau, es wird alles noch viel schlimmer werden, wenn wir nicht schnellstens einige Efolge einfahren. Zum Bespiel wird sich der Bildungsstand (noch) weiter verschlechtern und die Abwanderung wird weiter gehen, so dass es sich bald wirklich nicht mehr lohnt, in ländliche Gebiete zu investieren etc. etc. Dann sind wir alle am Arsch... :|
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Beitragvon essig » 22.02.2006 13:06

die deutsche breitband dienste gmbh (DBD) bekommen also eine geldspritze. frage mich wofür. irgendwie sind die seit jahren in aller munde (dslonair, maxxtelekom) und jeder meint "dslonair bauen bei uns aus" aber wo hat die dbd denn bisher tatsächlich was gemacht? in finnentrop aber wo noch?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon vauwe » 22.02.2006 21:28

essig hat geschrieben:in finnentrop aber wo noch?


Ich weiß noch von Berlin - Pankow und zwei oder drei weitere Orte sollen wohl kurz vor der Realisierung stehen. Leider habe ich noch keine Erfahrungsberichte von Leuten aus Pankow.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 22.02.2006 22:57

Nachtrag: Teltarif gibt folgende (ungenaue) Verfügbarkeiten an:
Code: Alles auswählen
Verfügbar:     in Teilen von Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen und Schleswig-Holstein


In Dresden soll gerade ein Netz von DBD am entstehen sein.

BTW: Finnentrop wurde wohl von Wi-Beg (nicht DBD) aufgezogen (und scheiterte wohl an der Anbindung der Sendestation, wenn ich das im Forum korrekt interpretiert habe).
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 22.02.2006 23:46

irgendwie ist die DBD im speziellen dslonair wie ein geist. manchmal hat man den eindruck, dass die überall aktiv sind aber letztendlich kenne ich kein definitiv hundertprozentiges abgeschlossenes funktionierendes dbd projekt.

unter http://www.dslonair-fuer-alle.de/index.php?id=63 werden Massenbachhausen, Neckarwestheim und Eberstadt als referenzen angegeben. kann da jemand was bestätigen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Flora » 12.03.2006 18:56

essig hat geschrieben:die deutsche breitband dienste gmbh (DBD) bekommen also eine geldspritze. frage mich wofür. irgendwie sind die seit jahren in aller munde (dslonair, maxxtelekom) und jeder meint "dslonair bauen bei uns aus" aber wo hat die dbd denn bisher tatsächlich was gemacht? in finnentrop aber wo noch?


DBD ist Deutsche Breitband Dienste GmbH aus Heidelberg. Die Firma ist mit der Marke DSLonAir seit längerem landauf, landab aktiv. Das Produkt ist ein Pre-WiMAX-Standard, der das Signal an den Ort bringt und ein WLAN, dass vor Ort das Signal verteilt. Also ein Hybridnetz. Unter http://www.dslonair-fuer-alle.de/ betreiben sie derzeit eine Kampagne für kleinere Gemeinden.

Unter der Marke MAXXtelekom http://www.maxxtelekom.de vertreibt DBD derzeit das einzige echte kommerzielle WiMAX-Angebot für Privat- und Geschäftskunden in Europa (Zuvor gab es in Heidelberg seit Mai 2006 das erste reine Geschäftskundennetz von MAXXtelekom, womit diese Marke eingeführt wurde). Nur DBD und Arcor verfügen derzeit überhaupt über kommerziell nutzbare Frequenzen, alles anderen haben sich brav bei der Bundesnetzagentur einreihen dürfen. Weil 900 Interessenten für die Frequenzen mehr sind als verfügbar, wird es ein Vergabeverfahren geben müssen. Das soll im Herbst beginnen. Alles andere sind Teststellungen oder Pre-WIMAXer (die keineswegs schlechter sein müssen!). In Finnentrop gibt es kein echtes WiMAX-Netz, schon gar nicht von MAXXtelekom.

MAXXtelekom hat ein Netz in Berlin, dessen Ausbau am vergangenen 8. November in Pankow begonnen hat und binnen 18 Monaten ganz Berlin abdecken soll. Unabhängige Infos unter http://www.wimaxberlin.de . Dresden wird als nächstes ein Netz von MAXXtelekom erhalten, weitere Städte sind in der Pipeline - und kommen schneller, als einige vermeintlich gut informierte WiMAX-Abgesängler, die ich hier gelesen habe, meinen. Das Spektrum der Prognosen reicht von Steria Mummert, die es für einen DSL-Killer halten und eine der heißesten Geschichten, um Geld zu verdienen bis hin zu A.T. Kearney, die am Rande der CeBIT Skepsis äußerten (aber nicht wegen der DSL-Konkurrenz).

Für eine solche Expansion benötigt man Kohle. WiMAX wird von 350 auch sehr großen Unternehmen und Institutionen entwickelt, maßgebend ist Intel. Die von MAXXtelekom verwendete Technologie nutzt Intelchips. Intel hat ein großes Interesse daran, mithilfe von Partnern die Verbreitung des neuen Standards zu forcieren. Und stellt daher (unter anderem) für DBD fast 200 Mio Euro Risikokapital zur Verfügung.
Zuletzt geändert von Flora am 13.03.2006 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flora
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2006 11:56
Wohnort: 13187 Pankow

Beitragvon essig » 12.03.2006 23:04

mit anderen worten weißt du auch nicht wo die deutsche breitband dienste gmbh (als MAXXtelekom oder DSLonAir) irgendwann mal was funktionierendes realisiert haben? ich meine es wird immer und überall von denen geredet aber keiner weiß so richtig wo die denn nun wirklich aktiv waren. land rauf, land runter aber wo denn nun genau?...

das sie nun damit beginnen berlin und anschließend dresden zu "versorger" finde ich schon irgendwie zum... na was solls ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Flora » 12.03.2006 23:12

essig hat geschrieben:mit anderen worten weißt du auch nicht wo die deutsche breitband dienste gmbh (als MAXXtelekom oder DSLonAir) irgendwann mal was funktionierendes realisiert haben? ich meine es wird immer und überall von denen geredet aber keiner weiß so richtig wo die denn nun wirklich aktiv waren. land rauf, land runter aber wo denn nun genau?...

das sie nun damit beginnen berlin und anschließend dresden zu "versorger" finde ich schon irgendwie zum... na was solls ;)

Aber lesen kannst Du schon?
Benutzeravatar
Flora
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2006 11:56
Wohnort: 13187 Pankow

Beitragvon essig » 12.03.2006 23:45

tut mir leid. bei werbeähnlichen posts überspringe ich beim lesen manchmal ne zeile. zumindest schreibst du für jemanden der für oder in einer bürgerinitiative aktiv ist ziemlich oft von MAXXtelekom, MAXXtelekom, MAXXtelekom... aber okay mein fehler, hätte ja trotzdem genauer lesen können ;)

du meinst also das in der 150.000 einwohner stadt heidelberg und das in der 3.400.000 einwohner stadt berlin oder das geplante in der 500.000 einwohner stadt dresden? die anderen städte in der "pipeline" sind dann wohl münchen, stuttgart, hannover, düsseldorf usw...

bei 900 interessenten für die frequenzen sollte man vielleicht auch mal die berücksichtigen die mit den frequenzen was sinnvolles machen würden (z.b. ländlichen raum versorgen anstatt großstädte zu versorgen). aber nein diese werden blockiert und müssen sich einem vergabeverfahren unterziehen...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Flora » 13.03.2006 00:29

essig hat geschrieben:tut mir leid. bei werbeähnlichen posts überspringe ich beim lesen manchmal ne zeile. zumindest schreibst du für jemanden der für oder in einer bürgerinitiative aktiv ist ziemlich oft von MAXXtelekom, MAXXtelekom, MAXXtelekom... aber okay mein fehler, hätte ja trotzdem genauer lesen können ;)

du meinst also das in der 150.000 einwohner stadt heidelberg und das in der 3.400.000 einwohner stadt berlin oder das geplante in der 500.000 einwohner stadt dresden? die anderen städte in der "pipeline" sind dann wohl münchen, stuttgart, hannover, düsseldorf usw...

bei 900 interessenten für die frequenzen sollte man vielleicht auch mal die berücksichtigen die mit den frequenzen was sinnvolles machen würden (z.b. ländlichen raum versorgen anstatt großstädte zu versorgen). aber nein diese werden blockiert und müssen sich einem vergabeverfahren unterziehen...
Meinst Du nicht auch, dass es besser wäre, sich erst einmal einschlägig zu informieren, bevor Du solche Dinge schreibst? Das gilt nicht nur über die eingeschränkten Möglichkeiten, bereits jetzt WiMAX einzusetzen, Notwendigkeiten des Frequenzvergabeverfahrens oder andere Ansätze, im ländlichen Raum genauso wie in glasfaserverseuchten Ballungsräumen Breitband zur Verfügung zu stellen.

Im übrigen: Es liest sich, als wolltest Du mir eine Werbung für DBD unterstellen. Das ist quatsch. Ich muss aber den Firmennamen nennen, damit überhaupt deutlich wird, worum es geht. Denn wenn Du uniformiert und ungeprüft Behauptungen und rhetorische Fragen zur genannten Technologie und den genannten Firmen in den Raum stellst bzw. stützt, sollte doch im Interesse der wenigen, die diese Webseite nutzen, um einen Ausweg aus ihrem Schmalbandelend zu finden, korrekt informiert werden.

Uninformiert und mit völlig abwegigem Ansatz: Man könnte den Eindruck gewinnen, Du willst Dich in der Erfolglosigkeit einrichten.
Benutzeravatar
Flora
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2006 11:56
Wohnort: 13187 Pankow

Beitragvon essig » 13.03.2006 01:05

die diese Webseite nutzen, um einen Ausweg aus ihrem Schmalbandelend zu finden, korrekt informiert werden.


genau darum gehts. diese "Webseite" vertritt weniger die hochattraktiven gebiete wie berlin oder andere großstädte sonder eher die wirtschaftlich uninteressanten gebiete. selbst wenn einige glasfaserstadtgebiete noch nicht versorgt sind, aber glaubst du ernsthaft dass ich mir sorgen um die breitbandzukunft von pankow mache wo 3400 einwohner auf einem km² leben? sicher nicht... diese lücke wird die telekom (leider) schneller geschlossen haben als die dbd kunden binden kann. das wisst ihr, das weiß ich und das weiß die dbd.

mit den lt. deiner aussage bereitgestellten 200.000.000 euro kann man sicher einiges anfangen. zum vergleich ist das immerhin ungefähr der gleiche betrag den die telekom 2005 für den dsl ausbau bundesweit veranschlagt hat. die frage ist also ob dieses geld (wieviel davon bekommt die dbd?) genutzt wird um nicht versorgte uninteressante gebiete zu erschließen oder genutzt wird um in versorgte attraktive gebiete einzudringen. du als politikwissenschaftler wirst wissen, dass hier noch ganz andere dinge eine rolle spielen...

ich wollte lediglich meine persönliche meinung äußern, dass wimax in den nächsten jahren für den wirtschaftlich unattraktiven raum keine alternative darstellen wird. ich persönlich habe da mehr vertrauen und hoffnung in umts und andere alternativen...

ich würde mich ja wirklich freuen wenn wimax vorallem im ländlichen raum eine rolle spielen könnte aber momentan ist da leider nichts erkennbar... und nochmal: wir vertreten in erster linie betroffene, welche auch in den nächsten jahren zu unattraktiv sein werden um angemessen versorgt zu werden. wenn du uns mit deiner kompetenz unterstützen möchtest und du eine "echte" herausforderung suchst dann bis du stets willkommen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Flora » 13.03.2006 10:46

Du mißverstehst mich schon wieder. WiMAX ist _eine_ Option, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Genau dies habe ich geschrieben. WiMAX wird durch DBD im Laufe dieses Jahres in einigen Ballungsräumen kommen, aber flächendeckendes WiMAX geht frühestens Ende des Herbstes los, wenn die Frequenzzuteilung an die Interessenten erfolgt ist.

Auch HSDPA, das sich als gute, sogar einfachere Breitbandoption abzeichnet, wird frühestens ab Herbst interessant werden. Hier müssen die Telcos zu Überzeugung gelangen, das auch entsprechend zu vermarkten. Was wir im Moment erleben, gab es auch bei der GSM- und der UMTS-Einführung. Dass Potential besteht, zeigt der Pauschaltarif von Base.

Ebenfalls 2006: Es gibt immer mehr Anbieter, die ländliche Räume versorgen wollen. Das Beispiel DSLonAir habe ich gebracht (weil in diesem Thread danach gefragt wurde). Andere werden hier in verschiedenen Rubriken genannt, teilweise mit sehr zuverlässigen Technologien und angemessenen Tarifstrukturen. Weitere sind selbst bei wenig tiefschürfender Recherche identifizierbar. Dass sich darunter auch einige Komiker tummeln, ist ebenfalls mit gesundem Menschenverstand erkennbar.

Die Kabelnetzbetreiber sowie ihre Verbände haben vergangenes Jahr darüber informiert, mit dem Aufwand einiger Mrd Euro ihre Netze rückanalfähig bzw ausbauen zu wollen. Auch das beginnt in diesem Jahr.

So what, Pinky? Wenn Du als (ein) Sprecher einer bundesweit Anspruch erhebenden Initiative agierst, stellt sich die Frage, in welcher Welt Du lebst zu glauben, allein die DTAG sei imstande, Breitband zu bringen? Sie sind eine Option, aber auf diesen Ausbau hast Du den geringsten Einfluss. Indem Du Dich allein darauf kaprizierst, streust Du den hier Rat und Unterstützung suchenden Schmalbandopfern Sand in die Augen.

Was den politischen Prozess zu einem "Grundversorgungsauftrag" anbelangt: Diesen gibt es nicht und wird es nicht geben. Schon gar nicht, bevor in den kommenden 24 Monaten ein Großteil des Landes durch völlig unterschiedliche Technologien mit Breitband abgedeckt ist. Es ist auch völliger Unsinn, diesen Ansatz zu wählen. Erstens hättest Du dann in unattraktiven Gebieten frühestens vllt. in sieben, acht Jahren Rosa vor der Tür, zweitens killst Du damit den Preis- und Leistungswettbewerb. Diese Entscheidung wird die Mehrheit der vernünftigen Politker nicht treffen.

Zum Schluss: Ob Du Dir Sorgen um Pankow machst, ist mir herzlich egal. Wir wissen wie es geht und haben es bewiesen. Wenn Du meinst, es läge an der Attraktivität des Standortes, hast Du nichts begriffen.

Ich habe fertig.
Benutzeravatar
Flora
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2006 11:56
Wohnort: 13187 Pankow

Nächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste