IP-Subnetze UMTS

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

IP-Subnetze UMTS

Beitragvon vauwe » 15.02.2006 22:02

Wer hier im Forum hat UMTS von e-Plus oder O2 im Einsatz?

Mich interessiert, welche IP-Subnetze die benutzen.

Bei Vodafone UMTS und T-Mobile erhält man bei der Einwahl IP-Adressen aus dem Bereich 10.x.y.z bzw. 172.x.y.z. Diese Adressen sind im öffentlichen Internet nicht routbar und werden somit durch ein NAT Gateway gejagt. Dadurch sind einige Services nicht nutzbar.

Wer UMTS von e-Plus oder O2 im Einsatz hat, möge mir doch mal bitte einen Gefallen tun: Bei stehender UMTS Verbindung mal unter Windows das Kommado 'ipconfig /all' auf der Eingabeaufforderung (cmd.exe) eintippen und die Ausgabe hier posten. Sollte hier ein *nix-Freak sein, der UMTS nutzt, bitte die Ausgabe von `ifconfig' posten.

Besten Dank!
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Siga » 17.02.2006 13:47

Ich bin über E-Plus UMTS-Online-Flat drin und habe 10.129.196.***
ipconfig geht grade nicht, weil mein fli4l kein telnet und ssh hat.

Web und Email gehen.
Skype ist offiziell erlaubt und geht.
ICQ geht auch.
Internet-TV geht nicht, weil die Bandbreite fast nie langt.
Internet-Radio ist in Ordnung.
Knoppix, grml u.ä mit BitComet herunterladen ging auch mit UMTS-Speed (knapp 40 KByte/sek).

Vielleicht gibt es irgendwo eine Liste der von E-Plus gesperrten Ports. Mir ist bisher aber nichts negativ aufgefallen so das vielleicht nicht einmal etwas gesperrt wird.

Auch kommt bald für UMTS das HSDPA, so das man momentan keine großen Investitionen in die langsamere aktuelle UMTS-Hardware investieren sollte.

Für Normalnutzer ist es völlig in Ordnung und man kann es mitnehmen und im Notfall mit GPRS surfen was aber wirklich hart an der Schmerzgrenze ist. Um beim Warten beim Arzt mit dem alten (GSM-)Handy Heise-Newsticker oder Emails zu lesen, reicht es aber.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau

Beitragvon vauwe » 17.02.2006 22:38

Siga,

Siga hat geschrieben:Ich bin über E-Plus UMTS-Online-Flat drin und habe 10.129.196.***


Danke, genau das wollte ich wissen.

Was möglicherweise gesperrte Ports angeht: Notfalls baut man einen Tunnel zu einem Relay-Server und schiebt den Verkehr dann getunnelt über das Relay durch. Damit würde dann z.B. sogar wieder VoIP gehen.

Hast Du schonmal IPSec über UMTS probiert? Das könnte möglicherweise durch die Netzbetreiber geblockt werden (würde mich nicht wundern).

Auch kommt bald für UMTS das HSDPA, so das man momentan keine großen Investitionen in die langsamere aktuelle UMTS-Hardware investieren sollte.


Grundsätzlich hast Du ja Recht, aber aktuelle Option-Karten sollen angeblich HSDPA vorbereitet sein. Auf der anderen Seite habe ich vor einigen Wochen aufgeschnappt, daß die Netzbetreiber wohl einen Aufschlag (wahrscheinlich nicht unerheblich) für HSDPA vom Kunden nehmen wollen. Wir müssen also den HSDPA Hype noch abwarten und können dann erst beurteilen, ob es sich rechnet, HSDPA zu nutzen oder ob man doch lieber mit 384 kBit glücklich sein soll.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Siga » 18.02.2006 01:21

Ich bin zufrieden. Eine grml oder Knoppix dauert dann halt einen oder zwei Tage.

Vodafone und O2 haben wohl so Paketangebote (2000 MByte u.ä.) für Homezones (oder so ähnlich). Ich habe jeweils 4, 6 und 3.x Gigabyte laut Rechnung verbraten und war nicht sparsam weil ich die E-Plus Flatrate habe. D.h. wenn man nur surft und mailt und die Downloads auf der Arbeit, Uni, Schule macht, kommt man damit gut hin. Bei Paketangeboten dürfte es Vodafone und O2 egal sein, ob man mit HSDPA oder UMTS/386 downloaded. E-Plus ist innovativ und der einzige mit einer Überall-Flatrate auch für GPRS. Von daher ärgere ich mich nicht, wenn HSDPA kommt. Ich stehe jetzt mit UMTS386 besser da als vorher mit ISDN und vielleicht gibt es interessante HSDPA-Angebote.

Es gibt verschiedene Vodafone-Karten für UMTS. Die meisten Karten sind von der Firma Option und was genau drinsteckt steht dann auf der Karten-Unterseite 'Qualcom ...'. Meine Karte kann auch WLan, was ich aber nicht nutze. Vermutlich auch nur Wlan 11-Mbit und nicht 54 MBit oder 'mehr'.

Skype ist explizit erlaubt und geht. Relaying mit SSH u.ä. könnte man machen, aber die meisten Sachen gehen ja. Irgendwer müsste mal eine technische Analyse machen, ob und wenn ja, was E-Plus filtert.

Nachteile sind: Hoher Ping, kein SIP (oder vielleicht nur mit Tricks) und für Internet-TV ist es zu schmalbandig. Auch ist die Latenz bei Verwendung von ssh 'suboptimal'. Das Arbeiten ist etwas zäh, weil jeder Tastendruck etwas verzögert ankommt. cat und more-Output kommen dann aber schnell in großer Menge zurück. Längere Texte würde ich aber lieber nicht remote schreiben. VNC oder Windows-Remote-Hilfe u.ä. habe ich nicht getestet.
Dafür kann man es bei E-Plus und T-Online mitnehmen wo man seinen Laptop hat (und eine UMTS-Antenne in der Nähe ist) und am Baggersee/Biergarten den Server administrieren. Und ein Killerfeature: Man kann mit seinem eigenen vorbereiteten Laptop beim Kunden etwas Online vorführen ohne bei dem ins Netz andocken zu müssen. Man hat sein eigenes Internet immer dabei. Ich bin nicht so mobil, aber die Abdeckung hier in NRW hat mich bisher sehr positiv überrascht.
Benutzeravatar
Siga
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.12.2005 13:42
Wohnort: 57076 Siegen-Weidenau


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste