Seite 1 von 1

kabelgebundener UMTS-Router

BeitragVerfasst: 12.02.2008 09:20
von Andreas
Ich soll demnächst UMTS bekommen. Da ich bei mir alle PCverkabelt habe und auch nicht auf WLAN umsteigen will, habe ich folgende Frage: Gibt es einen Router mit externem Antennenanschluß? Ich werde den Vertrag wohl bei e-plus machen, aber die haben da nichts brauchbares.

Re: kabelgebundener UMTS-Router

BeitragVerfasst: 12.02.2008 10:38
von ThoRo
Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de

Ein bewährter und weit verbreiteter Router ist z.B. der Linksys WRT54G3G (Neupreis ca. 150,-Euro, gebraucht entsprechend günstiger). Von diesem Gerät gibt es inzwischen drei Ausführungen (Version ohne Namenszusatz, -EM und -EU Version). Der Router selbst hat vier LAN Ethernet Ports, einen WAN Port und WLan (kann deaktiviert werden). Für UMTS wird einfach eine Datenkarte (PC-Card Format oder ExpressCard mit Adapter) eingesteckt. Der Antennenanschluß befindet sich dann auf der Datenkarte.

Alternativ gibt es noch den nicht mehr produzierten surf@home Router von o2 (mehrere Produktvarianten, darunter eine für HSDPA 1,8 MBit/s geeignete), der aber erst kostenpflichtig vom SIM-Lock befreit werden muß (Kostenpunkt ca. 80,- Euro für die Aufhebung des SIM-Locks).

Neuere DrayTek Vigor Router beherrschen an ihren USB Steckplätzen die Einbindung von USB UMTS-Modems (wie sie auch E-Plus im Angebot hat). Hier hilft sicherlich ein Blick auf die Produktseite bei http://www.draytek.de weiter.

Falls Du Zugriff auf der c't Archiv hast, in einer der letzten Ausgaben wurden mehrere UMTS Router verglichen.

MfG

ThoRo