Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon governet » 06.02.2009 23:35

Söldner hat geschrieben: ... und die wegen des größeren Backbones mehr Leistung brauchen ..

??? Wieso mehr Leistung? Eine höhere Backboneleistung bedingt doch nicht mehr Leistung der Antenne. Heißt eigenlich doch nur, dass statt sagen wir mal 2 Mbit/s ab der Antenne ins WWW (wie man öfter mal zu lesen bekommt) sich die Teilnehmer 10 oder mehr Mbit/s teilen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Söldner » 06.02.2009 23:45

??? Wieso mehr Leistung?


Ich hab diese Aussage auf den "Flächendeckenden Ausbau" bezogen. Ein Mast kann 2 Km abdecken aber auch 20 Km wenn man die Leistung steigert. Dies würde eine Kosteneinsparung im Sinne der Masten bedeuten.

Das Problem des Backbones steigt dann parallel weil mehr User mehr Backbone.

Wenns nach der Technischen Seite geht könnte man an jeden Mast nen Backbone von 155Mbit hängen und mit 500 Watt anstatt 20 Watt gleich das 5 Fache an Fläche abdecken ... Mal abgesehen davon das im Umkreis von Kilometern kein Vogel in den Isotopen Strahler fliegen darf weil er sonst gegrillt wird ;)

Manche haben da extreme Ansichten was Strahlung angeht :)

Gruß Dominik
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon governet » 06.02.2009 23:49

Söldner hat geschrieben:
??? Wieso mehr Leistung?


Ich hab diese Aussage auf den "Flächendeckenden Ausbau" bezogen. Ein Mast kann 2 Km abdecken aber auch 20 Km wenn man die Leistung steigert. [..]und mit 500 Watt anstatt 20 Watt gleich das 5 Fache an Fläche abdecken [..]

Dafür gibts ja Gesetze. Ich möchte jedenfalls nicht als Grillhänchen enden :lol:
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon essig » 07.02.2009 00:03

governet hat geschrieben:Dafür gibts ja Gesetze. Ich möchte jedenfalls nicht als Grillhänchen enden

wenn dann unter der mobilfunkanlage solche teile stehen würde ich entweder misstrauisch werden oder es selbst betreiben :mrgreen:
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon governet » 07.02.2009 00:05

essig hat geschrieben:
governet hat geschrieben:Dafür gibts ja Gesetze. Ich möchte jedenfalls nicht als Grillhänchen enden

wenn dann unter der mobilfunkanlage solche teile stehen würde ich entweder misstrauisch werden oder es selbst betreiben :mrgreen:

Das kommt jetzt reichlich spät, hab mich schon immer über meine Bräune gewundert :mrgreen:
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Söldner » 07.02.2009 01:00

Dafür gibts ja Gesetze. Ich möchte jedenfalls nicht als Grillhänchen enden


Naja ... ein Hähnchen in Ehren kann niemand verwehren ;) oder wie war das ;)
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon bru62 » 07.02.2009 11:47

Söldner hat geschrieben:Ein Mast kann 2 Km abdecken aber auch 20 Km wenn man die Leistung steigert. Dies würde eine Kosteneinsparung im Sinne der Masten bedeuten.


Aber das würde ja bedeuten, dass die Handys, USB-Sticks usw. auch mit höherer Leistung senden müssten. Das ist im Übrigen auch eine Frage, die mich im Zusammenhang mit der digitalen Dividende umtreibt. Wie kann man denn mit relativ kleinen Sendern diese erforderliche Leistung erzeugen? Und will man das tatsächlich? Siehe Grillhähnchen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Söldner » 07.02.2009 12:01

Aber das würde ja bedeuten, dass die Handys, USB-Sticks usw. auch mit höherer Leistung senden müssten


Nicht zwangsläufig, in einem gewissen Maße reicht es einen der Sender zu verstärken. Das Beispiel war ein extrem. Wir reden hier über einen Milliwatt Bereich.

kann man denn mit relativ kleinen Sendern diese erforderliche Leistung erzeugen? Und will man das tatsächlich?


Können ja. Siehe die Handys der alten Generation wo beim Telefonieren das Ohr warm wurde ... ;) Ich denke das sich die Jungs der DIN und Norm Stellen sowie Strahlenschutzbeauftrage genug Gedanken zu gemacht haben. Die Gesetze werden immer schärfer in diesem Bereich :)

Gruß Dominik
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Alb-Maulwurf » 08.02.2009 23:42

Söldner hat geschrieben:Siehe die Handys der alten Generation wo beim Telefonieren das Ohr warm wurde ... ;)

Bin alles aber kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber hat sich nicht während der Zeit der Handy-Entwicklung (zumindest am Anfang) auch der Bereich des Frequenzbandes geändert?

Söldner hat geschrieben:Mal abgesehen davon das im Umkreis von Kilometern kein Vogel in den Isotopen Strahler fliegen darf weil er sonst gegrillt wird ;)

Das wäre dann in der Tat Fast Food... je schneller der Vogel, desto Faster der Food ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Vorherige

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron