Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon governet » 11.02.2008 15:16

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte der Hersteller Nortel die Weiterentwicklung des EDGE-Standards "Evolved EDGE" vor. Diese Technik soll im 3G-Netz Downloadgeschwindigkeit mit bis zu 1,2 Mbit/s erlauben. Um die bisherige EDGE Technik aufzurüsten soll ein einfaches Software-Upgrade reichen. Ein kommerzielle Einsatz wird für 2009 erwartet.

Quelle: Teltarif
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon shocki » 11.02.2008 15:38

Klingt doch gut. Für alle die kein UMTS bekommen können.

Und wie ich gelesen habe ist der EDGE Ausbau ja gut voran gekommen.
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon governet » 11.02.2008 15:42

shocki hat geschrieben:Und wie ich gelesen habe ist der EDGE Ausbau ja gut voran gekommen.

Ja ist er, und durch die Möglichkeit EDGE durch ein Softwareupdate auf Evolved EDGE zu bringen, steigert sich hoffentlich auch das Interesse der Anbieter. Bleibt nur noch die Frage, ob die Backbone-Anbindung ausreichend ist, damit auch mehrere Nutzer gleichzeitig vernünftig surfen können.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon ThoRo » 11.02.2008 17:47

governet hat geschrieben:Bleibt nur noch die Frage, ob die Backbone-Anbindung ausreichend ist, damit auch mehrere Nutzer gleichzeitig vernünftig surfen können.

Das werden wir in den Monaten nach der Cebit merken...
Gerüchteweise wird es bei t-mobile eine "Full-Flat auf Widerruf" geben - also eine echte HSDPA Flatrate, die erst bei einer Netzbeeinträchtigung wieder auf Fair Flat gedosselt werden soll. Falls an den Gerüchten (es wird ein Preis um die 40,- Euro genannt) etwas dran sein sollte, wird das t-mobile Netz sicherlich einen ersten echten Lasttest aushalten dürfen ;-)

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon shocki » 11.02.2008 18:42

Mich hätten die als Kunden. :wink:
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon fx » 09.12.2008 07:56

Link zur Meldung bei golem
EDGE-Datenrate erhöht
Weitere Steigerung der Datenrate im EDGE-Netz geplant
Mit einem Download-Dual-Carrier-Anruf hat Nokia Siemens Networks die Datenrate von EDGE erhöht. Mit bestehender EDGE-Technik konnte durch Softwareverbesserungen eine Datenrate von bis zu 592 KBit/s erreicht werden. Langfristig sind weitere Geschwindigkeitssteigerungen geplant....
...Bis zu 1,2 MBit/s Downloadgeschwindigkeit will Nokia Siemens Networks erreichen und verspricht eine Uploadrate von bis zu 473 KBit/s...
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
Benutzeravatar
fx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2007 07:19
Wohnort: 93486

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Madin » 15.12.2008 21:00

wie sieht das den mit der auslastung aus? wieviele nutzer können den da gleichzeitig mit 1,2Mbit surfen?
Benutzeravatar
Madin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2007 21:28
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Viro » 15.12.2008 23:51

Madin hat geschrieben:wie sieht das den mit der auslastung aus? wieviele nutzer können den da gleichzeitig mit 1,2Mbit surfen?

Hmm...eigentlich nur einer oder vllt zwei.
Die meisten EDGE Funkzellen sind nur mit einer 2 Mbit PCM Leitung angeschlossen.
Geht man mal davon aus, dass realistisch vllt 800 Kbit möglich sind bei optimalen Bedingungen, können vllt 2 Leute in einer Zelle halbwegs vernünftig surfen (man darf hier die 400-500ms Latenz nicht vergessen und das EDGE etwa 3 Sekunden benötigt um die volle Geschwindigkeit zu erreichen). Die Sprachkanäle á 64kbit muss man ja von den 2 Mbit auch noch abziehn. Da bleibt nicht mehr viel. Eventuell gibts bei starker Nutzung der Funkzelle auch noch weitere Einschränkungen, da die Anzahl der Kanäle begrenzt ist. Aber das ist nur eine Vermutung. Vllt wird das anders gelöst, da das EDGE Signal anders Moduliert wird als des Standart GSM-Signal.
Gruß
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Madin » 16.12.2008 18:15

aha jetzt weis ich auch warum beim meinem Kumpel edge langsamer als 56k Modem ist und nich wie vom T-Mobile Berater angepriesene 4fache isdn Geschwindigkeit ;) .(In unserem Dorf haben nutzen min. 10 Leute edge über die gleiche Zelle)

Mit wievieln Mbits ist denn ein UMTS Mast mit 3,6 HSDPA angebunden? Wenn jetzt 60 Leute aus unserm Dorf HSDPA haben würde das dann auch zusammenbrechen?



Gruß
Madin
Benutzeravatar
Madin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 19.12.2007 21:28
Wohnort: 90518 Altdorf b. Nürnberg - Eismannsberg

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon M0rGu3 » 16.12.2008 19:38

Bei 60 Leuten hast du mit Sicherheit einen Zusammenbruch ;) Zur Leitung: es würde mich wundern, wenn diese mehr als 100 bis 155Mbit/s hätten, aber da bin ich leider nicht so gut informiert.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Viro » 17.12.2008 18:49

Durch HS-DSCH (High Speed Downlink Shared Channels) können in einer mit HSDPA augestatteten UMTS-Zelle gleichzeitig 15 Endgeräte versorgt werden. Ohne HSDPA können nur 3-4 Endgeräte halbwegs vernünftig surfen.
Ob aber bei 15 gleichzeitigen Downloads die Geschwindigkeit noch zufriedenstellend ist, bezweifel ich.
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Soul-blade » 18.12.2008 06:08

Und der Mobilefunk markt soll eine ergänzung zu den Lücken sein wo es kein dsl gibt?
Na dann..... kann man auch drauf verzichten.
Ich bekomme bald UMTS (wenn alles klappt) und werde ja sehen was bei raus kommt hab deswegen extra noch net meine t-online flat gekündigt.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Sparks » 06.02.2009 21:08

Ich hatte ja irgendwie auf E-EDGE gehofft, das EDGE das ich habe ist zwar schneller und billiger als Online-Fuchs Einwahlen & Co, aber ab und an sind 236kb/s doch nicht das wahre... Scheint aber irgendwie doch nichts mit Evolved zu werden - bei T-Mobile: http://www.teltarif.de/arch/2009/kw03/s32645.html
Benutzeravatar
Sparks
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2007 22:37
Wohnort: 95213 Münchberg

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon governet » 06.02.2009 22:21

Hallo Sparks, danke für den Hinweis.

Irgendwie sind das doch schon konträre Aussagen seitens Teltarif:

Mit einem schlichten Software-Update in bestehenden EDGE-Netzwerken könnten die Netze für Übertragungen mit bis zu 1,2 MBit/s im Download aufgerüstet werden.

Quelle

Dazu muss jedoch das Netz mit neuer Hardware versehen werden.

Quelle

Entweder recherchiert man dort nicht gründlich genug, oder die Telekom gibt falsche Behauptungen heraus. Ich vermute mal, dass E-EDGE durch ein Software-Update erreicht werden kann, nur scheut man vermutlich die höhere Backbone-Anbindung der Mobilfunkmasten.
Dumme Situation, vor allem für die Betroffenen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Evolved EDGE mit bis zu 1,2 Mbit ab 2009

Beitragvon Söldner » 06.02.2009 23:23

vermutlich die höhere Backbone-Anbindung der Mobilfunkmasten.


<meine Meinung>
Ich denke man fürchtet diesbezüglich auch immer mehr die Politik. Meiner Meinung nach werden die Schreie wegen Belastung der Bürger durch Elektrosmog immer höher. Wenn man bedenkt das das Microwellenstrahlen sind ... und die wegen des größeren Backbones mehr Leistung brauchen .. Hmm

Ich kenne auch ein Paar Webseiten die sich damit befassen ihre Dörfer wieder Strahlenfrei zu machen.
Auch das ist ein "Problem" welches man hat wenn man mit dem Flächendeckenden Ausbau via UMTS und allem was strahlt plädiert ...
</meine Meinung>

Gruß Dominik
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar

Nächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste