Arcor nun auch mit WiMax am start

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Arcor nun auch mit WiMax am start

Beitragvon Dr-Pepper » 08.02.2006 15:38

http://www.airmax.arcor.de/

Ist zwar derzeit nur in Kaiserslautern verfügbar aber immerhin mal wieder ein Anfang auch von den "großen" :-)
67598 Gundersheim

Dämpfung: 48,07db

http://noDSL.bofc.de
Ein/e Dorf/Gemeinde kämpft (im Aufbau)
Benutzeravatar
Dr-Pepper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 63
Registriert: 06.01.2006 15:52
Wohnort: 67598 Gundersheim

Beitragvon bronski » 08.02.2006 15:57

Tjo, ein Anfang für die restlichen NoDSL user in Ballungsgebieten ;)
Benutzeravatar
bronski
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2005 19:00
Wohnort: 74889 Sinsheim-Weiler

Beitragvon Flora » 12.03.2006 19:50

bronski hat geschrieben:Tjo, ein Anfang für die restlichen NoDSL user in Ballungsgebieten ;)

900 Interessenten haben sich bei der Bundesnetzagentur regsitriert, nach dem WiMAX-Standrad Angebote machen zu können. Das findet nicht nur in Ballungsräumen statt. Leider aber auch nicht vor Herbst. Einige Details in der Pressemitteilung der BNetzA: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/25 ... 2006-03-07
Benutzeravatar
Flora
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2006 11:56
Wohnort: 13187 Pankow

Beitragvon vauwe » 13.03.2006 23:32

Flora hat geschrieben:Leider aber auch nicht vor Herbst.


Flora,

genau bei diesem Thema kann man über die nächste Frechheit im Zusammenhang mit Breitbandversorgung stoßen. Im letzten Jahr wurde noch vollmundig angekündigt, daß man Wert auf eine _sehr_ schnelle Zuteilung der Frequenzlizenzen legen werde und das Vergabeverfahren zügig abarbeiten wolle.

Nun ist der WiMax-Standard verabschiedet, die Anbieter stehen quasi in den Startlöchern, aber das Frequenzvergabeverfahren wird von vornherein auf 9 Monate ausgelegt.

Solange die Frequenzen nicht zugeteilt bzw. die Lizenzen nicht vergeben sind, kann eigentlich kein Anbieter irgendeine Art von Planung durchführen, da er nicht sicher sein kann, ob er die benötigten Lizenzen am Ende auch erhalten wird. Dadurch werden Installationen um mehr als ein Jahr ausgebremst und die Etablierten bekommen noch eine Weile Schonzeit.

Was auch in diesem Verfahren für die Anbieter fehlt, ist schlicht und ergreifend Planungssicherheit. Solange sie diese nicht haben, können sie nicht auf dem Markt anbieten.

Froh und glücklich kann im Moment nur derjenige Anbieter sein, der noch ein paar alte Lizenzen in der Schublade hat (wie die DBD, die bei Euch aktiv ist). Alle 'Newcomer' sind was WiMax angeht klar im Nachteil.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Flora » 14.03.2006 00:25

vauwe hat geschrieben:
Flora hat geschrieben:Leider aber auch nicht vor Herbst.

Nun ist der WiMax-Standard verabschiedet, die Anbieter stehen quasi in den Startlöchern, aber das Frequenzvergabeverfahren wird von vornherein auf 9 Monate ausgelegt.
Lieber vauwe, Deine Beiträge, den einen nebenan zum vermeintlichen Prewimax (Gähn), zu dem ich gerade ein follow-up geschrieben habe und dieses Posting zeigen mir - auch nach der einschlägigen Diskussion in einem anderen Unterforum - dass es müssig ist, sich hier an Euren Diskussionen beteiligen zu wollen. WiMAX-Standard _gerade_ verabschiedet? 9 Monate _von vornherein_?

Es ist ermüdend. Es führt zu nichts. Ihr wisst alles, und vor allem besser. Bitte. Ohne mich. Den Beweis, dass Ihr zu einer Breitbandversorgung beitragen könnt, müsst Ihr erst noch antreten. Bis dahin empfehle ich allen, die hier aufschlagen und wirklich Aus_wege_ aus ihrem Schmalbandelend suchen, den Klick auf kein-dsl.de sowie den Blick und die Suche in den Foren von onlinekosten.de und DSL-Team.de.
Benutzeravatar
Flora
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2006 11:56
Wohnort: 13187 Pankow

Beitragvon vauwe » 14.03.2006 00:47

Flora hat geschrieben:WiMAX-Standard _gerade_ verabschiedet? 9 Monate _von vornherein_?


Flora,

ich hoffe, ich entgleite in meinen Antworten nicht genauso, wie Du - zumindest werde ich mir Mühe geben, mich auch mit Dir noch anständig und ordentlich auseinanderzusetzen. Sowas nennt man Diskussionskultur.

Anyway, Du kannst gerne mal nachschlagen und wirst feststellen, daß die WiMax Spezifikationen erst im Dezember letzten Jahres verabschiedet wurden. Von Dezember bis jetzt ist nicht wirklich ein langer Zeitraum.

Als Referenz empfehle ich z.B. den Heise-Newsticker.

Zeritfizierung nach 802.16 sind auch erst vor Kurzem angelaufen, da ein Standard erst verabschiedet sein muß, bevor nach ihm zertifiziert werden kann.

Das Lizenzvergabeverfahren wurde bei der BNetzA im November/Dezember angekündigt und im Januar eröffnet. Da die BNetzA sagt, daß erst im Herbst das Verfahren abgeschlossen wird, können wir also von einem Zeitraum von 9 Monaten (vielleicht werden es auch 8 Monate) ausgehen.

Den Beweis, dass Ihr zu einer Breitbandversorgung beitragen könnt, müsst Ihr erst noch antreten.


1) scheinst Du etwas mißverstanden zu haben: Wir sind kein TK-Anbieter, können also keine Breitbandversorgung anbieten oder dazu beitragen, daß sie angeboten wird. Wir können (und das versuchen wir hier) Meinungen und Wünsche zu bündeln und Menschen zusammenzubringen, die gleiche Interessen in Bezug auf Internetzugang haben.

2) scheinst Du weite Teile des Forums übersehen zu haben, in denen tatsächlich auf vorhandene Alternativen aufmerksam gemacht wird, von denen evtl. betroffene User bislang nichts wußten.

Und müßig wird eine Diskussion immer dann, wenn das Niveau absinkt.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Flora » 14.03.2006 11:16

vauwe hat geschrieben:
Flora hat geschrieben:WiMAX-Standard _gerade_ verabschiedet? 9 Monate _von vornherein_?


Flora,

(...)

Anyway, Du kannst gerne mal nachschlagen und wirst feststellen, daß die WiMax Spezifikationen erst im Dezember letzten Jahres verabschiedet wurden. Von Dezember bis jetzt ist nicht wirklich ein langer Zeitraum.
Falsch. Die Verabschiedung für _Fixed WiMAX_ erfolgte vor rund einem Jahr. Darüber sprechen wir.

Als Referenz empfehle ich z.B. den Heise-Newsticker.
Allerdings. Aber bitte auch richtig lesen und wünschenswert wäre auch verstehen, bevor Du was postest.

Zeritfizierung nach 802.16 sind auch erst vor Kurzem angelaufen, da ein Standard erst verabschiedet sein muß, bevor nach ihm zertifiziert werden kann.
Falsch. Die Zertifizierung ist im vergangenen Sommer angelaufen. Richtig ist allein, dass die ersten zertifizierten Produkte nach dem WiMAX-Standard aus Malaga seit Jahrsanfang vorliegen. Aber das heißt nicht, dass nicht von allen interessierten Herstellern bereits Produkte nach dem Standard exisitierren und eingesetzt werden.

Das Lizenzvergabeverfahren wurde bei der BNetzA im November/Dezember angekündigt und im Januar eröffnet.
Soweit richtig.

Da die BNetzA sagt, daß erst im Herbst das Verfahren abgeschlossen wird, können wir also von einem Zeitraum von 9 Monaten (vielleicht werden es auch 8 Monate) ausgehen.
Die Bundesnetzagentur hat vergangenes Jahr ein Licensing light für WiMAX angekündigt. Wenn die Nachfrage vernünftig korreliert mit den Frequenzen, dann wäre unmittelbar nach dem kürzlich zu Ende gegangenen Registrierungsverfahren die verteilung der Frequenzen erfolgt. Da die Nachfrage das Frequenzangebot massiv übersteigt - ganz nebenbei würde ich das doch mal als enormes Vertrauen in die Breitbandbedeutung von WiMAX interpretieren - ist ein weiterer Schritt nötig. Damit niemand benachteiligt wird, wird das gewählte Verfahren, nachdem es erarbeitet ist, zunächst zur Kommentierung durch die Interessenten ausgeschrieben. Das dauert seine Zeit, wenn das Verfahren fair verlaufen soll. Im Ergebnis ist dies ein dreiviertel Jahr, aber es war nicht von vorherein darauf angelegt. Und diese substanzlose Behauptung von Dir habe ich kritisiert.

1) scheinst Du etwas mißverstanden zu haben: Wir sind kein TK-Anbieter, können also keine Breitbandversorgung anbieten oder dazu beitragen, daß sie angeboten wird. Wir können (und das versuchen wir hier) Meinungen und Wünsche zu bündeln und Menschen zusammenzubringen, die gleiche Interessen in Bezug auf Internetzugang haben.
Mein Lieber, diesen Satz habe ich sehr bewußt geschrieben. Ich schrieb "beitragen".

Und müßig wird eine Diskussion immer dann, wenn das Niveau absinkt.
Schon klar.
Benutzeravatar
Flora
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2006 11:56
Wohnort: 13187 Pankow

Beitragvon barty » 14.03.2006 22:20

Flora hat geschrieben:
vauwe hat geschrieben:
Flora hat geschrieben:Leider aber auch nicht vor Herbst.

.....
Es ist ermüdend. Es führt zu nichts. Ihr wisst alles, und vor allem besser. Bitte. Ohne mich. Den Beweis, dass Ihr zu einer Breitbandversorgung beitragen könnt, müsst Ihr erst noch antreten. Bis dahin empfehle ich allen, die hier aufschlagen und wirklich Aus_wege_ aus ihrem Schmalbandelend suchen, den Klick auf kein-dsl.de sowie den Blick und die Suche in den Foren von onlinekosten.de und DSL-Team.de.



@Flora LETZTE VERWARNUNG

Auch diese Form der Diskussion ist weder zielführend noch der Sache zweckdienlich. Ich bitte wie in den beiden anderen Treads einen ordentlichen Grundton zu wahren und persönliche Angriffe gegen einzelne Mitglieder und Besucher von geteilt.de im Allgemeinen zu unterlassen.
Wer hier alles und vor allem besser weiss, bleibt dem Auge des Betrachters überlassen und scheint mit Ausnahme einer Person, auch niemanden wichtig zu sein. Also bitte diese Nickligkeiten unterlassen und wieder auf den Teppich kommen, danke.
Benutzeravatar
barty
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 427
Registriert: 03.11.2005 10:42
Wohnort: 97877 Wertheim-Lindelbach

Beitragvon vauwe » 14.03.2006 23:27

Flora hat geschrieben:Die Verabschiedung für _Fixed WiMAX_ erfolgte vor rund einem Jahr. Darüber sprechen wir.


Wenn Du 802.16-2004 meinst: die Spezifikation habe ich auch nur als solche und nie als ratifizierten und vollständigen Standard angesehen.

Daß es auch vor offizieller Verabschiedung eines Standards bereits Geräte gibt, die den späteren Standard einhalten, ist nichts neues.

Wenn wir 802.16-2004 als vollständigen Standard ansehen würden, wäre die Frage nach der (zu) späten Lizenzvergabe nur noch schwerer zu ignorieren.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste