Fair Flat bei Vodafone

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Fair Flat bei Vodafone

Beitragvon Chris » 11.01.2008 13:46

Das Thema wurde aus dieser Diskusion ausgelagert: Geschwindigkeitdrosselung bei MoobiCent bestätigt
----

Gerade eben bis ich auf die Probleme mit moobicent aufmerksam geworden, dabei hatte ich mich doch schon dauf gefreut bei dem Verein Kunde zu werden um endlich die Schallmauer von 5000MB los zu werden :cry:
Und es hätte so schön werden können, die geplante Nutzung zusammen mit nem Bekannten via w-lan. Das mit der übermäßigen Nutung wollte ich mir dann doch mal von der Hotline erklären lassen, die Antwort: Übermäßig ... ja was is übermäßig ... kann ich ihnen so auch nicht sagen ... aber ich denke wenn sie so zwischen 5 und 10GB bleiben geht das in ordnung, versprechen kann ich aber nix. Und warum das Ganze auf einmal, es soll doch ne Flat sein? Antwort: Ja wissen sie, da ist vodafone schuld, die steigen uns aufs Dach wenn unsere kunden zu viel Trafic verursachen, deshalb mussten wir die AGB ändern.

Ist also doch vodafone schuld? Man weiß es nicht, aber das ergebnis bleibt gleich, kein dsl = keine flat. Wobei ja auch schon dsl Kunden abgemahnt wurden, weil sie zu viel geflatrated haben.
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon ThoRo » 11.01.2008 14:10

Chris hat geschrieben:Ist also doch vodafone schuld? Man weiß es nicht, aber das ergebnis bleibt gleich, kein dsl = keine flat. Wobei ja auch schon dsl Kunden abgemahnt wurden, weil sie zu viel geflatrated haben.

Indirekt ist sicherlich auch Vodafone beteiligt. "Aufs Dach" steigen wird Vodafone denen sicher nicht, aber für das erzeugte Transfervolumen wird Vodafone sicherlich eine Rechnung schreiben. Abhängig vom Vertrag zwischen Victorvox und Vodafone wird es dann für Victorvox ab 5, 7, 10 oder x GB richtig teuer....

Die Zeiten in denen DSL oder Kabelinternet Kunden abgemahnt wurden, sind schon eine Weile vorbei. Da hat sich bei den Anbietern - auch dank massiven Einschreitens der Öffentlichkeit und der Verbraucherzentralen - die Erkenntnis durchgesetzt, daß man Werbeversprechen ("Flatrate - unbegrenztes Datenvolumen") auch einhalten muß. Victorvox / MoobiCent muß das wohl - auf die eine oder andere Art - erst noch lernen....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Chris » 13.01.2008 09:45

Mal ne andere Frage, ist denn schon was bekannt wie Vodafone mit Kunden umgeht, die sich zwar an die Fairflat Regelung halten, aber in ihrem "Ziehmonat" ordentlich Trafic verursachen?
Momentan kostet die Fairflat ja nur noch 32,09 im Monat, ich bezahle mit meinem alten 5000er Volumenvertrag etwas über 37 :shock:
So gesehen wäre es ja wirklich eine Möglichkeit zwei Fairflat's im Wechsel zu nutzen, was ja immer mal wieder angeraten wird. Da ich den Zugang auch beruflich brauche, würden die 64,18 im Monat auch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, es geht mir nicht darum, dass ich monatlich 30 bis 50GB Trafic verursachen kann, ich denke mehr als 10GB würden es kaum werden, vielmehr geht es mir darum endlich angstfrei mit meinem Zugang arbeiten zu können. Aus Angst vor den möglichen Folgekosten nutze ich monatlich vielleicht nur so 4700MB laut der Anzeige von Vodafone, da diese ja auch leicht verzögert arbeitet, ist es mir einfach zu riskannt näher an die 5000MB zu gehen.
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon chrinstian » 13.01.2008 09:56

Guten Morgen,

das würde mich auch mal interessieren. Ich habe den DSL Manager von T-Home installiert, der sehr detailiert den Traffic zählt. Wenn ich normal surfe kann ich auch 12-14 Stunden online sein und verursache nie mehr als 100-140 MB am Tag (erlaubt: 160-166 MB). Wenn man sich aber mal nur für eine Stunde reine Fotoseiten ansieht, dann sind 100MB natürlich gleich weg.

Mir ist nur noch schleierhaft wie Vodafone abrechnet. Ich habe den Vertrag am 08.12.2007 abgeschlossen. Laut Verkäufer ist der Abrechnungszeitraum vom 01.12.07 - 01.01.08 - Leider habe ich immer noch keine Rechnung bekommen, so dass ich das nachvollziehen könnte. Lediglich am 13.12.07 kam eine Rechnung mit Anschlussgebühren und die eine Abrechnung für 2 (!) Tage. Da blickt wieder mal keiner durch.

Wenn ich mal größere Downloads habe sind das meist nur Treiber oder Software-Updates, dann kanns schon sein, dass ich mal an die 300 MB komme, dann muss ich eben die nächsten Tagen unter den 160 MB bleiben, dann gleicht sich das wieder aus.

Die Flat als solche zu nutzen, traue ich mich nicht, solange ich nicht die jeweiligen Abrechnungszeiträume kenne. Außerdem checke ich einmal täglich den QuickCheck von Vodafone !!!

@Chris: Wie ist der Abrechnungszeitraum bei Dir ?
chrinstian
 

Beitragvon ThoRo » 13.01.2008 11:10

Chris hat geschrieben:Mal ne andere Frage, ist denn schon was bekannt wie Vodafone mit Kunden umgeht, die sich zwar an die Fairflat Regelung halten, aber in ihrem "Ziehmonat" ordentlich Trafic verursachen?

Bislang ist in der Hinsicht noch nichts Negatives über Vodafone bekannt geworden - der "freie Monat" ist also wirklich mit unbegrenztem Datenvolumen ausgestattet (theoretisch sind derzeit bei 7,2 MBit/s und einer Dauernutzung ca. 2 TB Volumen machbar ;-) ).

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon ThoRo » 13.01.2008 11:16

chrinstian hat geschrieben:Mir ist nur noch schleierhaft wie Vodafone abrechnet. Ich habe den Vertrag am 08.12.2007 abgeschlossen. Laut Verkäufer ist der Abrechnungszeitraum vom 01.12.07 - 01.01.08 - Leider habe ich immer noch keine Rechnung bekommen, so dass ich das nachvollziehen könnte. Lediglich am 13.12.07 kam eine Rechnung mit Anschlussgebühren und die eine Abrechnung für 2 (!) Tage. Da blickt wieder mal keiner durch.

Die Flat als solche zu nutzen, traue ich mich nicht, solange ich nicht die jeweiligen Abrechnungszeiträume kenne. Außerdem checke ich einmal täglich den QuickCheck von Vodafone !!!

Das Thema Abrechnungszeitraum bei Vodafone ist leider wirklich ziemlich undurchschaubar, besonders in der Anfangszeit.
Es ist weder der Vertragsbeginn noch der Monatserste, sondern ein - nach nicht nachvollziehbaren Kriterien - von Vodafone festgelegtes Datum.

Wenn Du aber bereits eine erste Rechnung hast, dann sollte da auch der Abrechnungszeitraum angegeben sein. Ansonsten hilft ein Anruf bei der Hotline, mit der Bitte, den genaues Abrechnungszeitraum schriftlich (per Fax) genannt zu bekommen. Eine mündliche Zusagen von der Hotline (oder von einem Verkäufer in einem Laden) ist m.E. nicht ausreichend - falls man Schwierigkeiten mit dem Zeitraum haben sollte oder erwartet...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon chrinstian » 13.01.2008 11:49

Ja ich werde mich mal an die Hotline wenden und um etwas schriftliches bitten, aber das wird sicher nicht einfach. Wegen der reklamierten Rechnung hab ich bis heute keine Antwort.

08.12.07 - Vertragsabschluss
13.12.07 - RE für 08.- und 09.12.07 + AG :-) ?????

Da blickt man wirklich nicht mehr durch. Und auf die Frage ob ich das mit der Alternativ-APN auch schriftlich per Fax bekommen kann, kam auch nichts. Die werden schon wissen warum. *kotz*

Naja ein Versuch ist es wert, mal schaun ob man sich bequemt und mir irgendwann mal antwortet.
chrinstian
 

Beitragvon Chris » 13.01.2008 12:02

@ chrinstian

Also bei mir geht es immer vom 17. bis zum 16. des folgemonats, das zeigt es aber eigentlich auch beim quickcheck an, steht ganz oben wenn ich auf http://quickcheck.vodafone.de/ gehe.

@ ThoRo

Na wenn Vodafone sich fair verhält, was die Fairflat angeht, dann werde ich das mal ins Auge fassen. Alternativen sind bei uns ja nicht in sicht.
Bin zwar grade von ner Erkundung zwecks W-LAN Brücke vom Nachbarort zurück, aber wenn ich nicht paar Nachbarn mit ins Boot kriege, dann wird das nicht klappen.
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon chrinstian » 13.01.2008 12:12

@Chris

Bei mir steht da lediglich:

Verbindungen seit dem 10.01.2008

Telefonieren aus dem deutschen Vodafone-Netz 0,00 EUR
Daten/SMS/MMS/Fax aus dem deutschen Vodafone-Netz 0,00 EUR

Gesamtbetrag: 0,00 EUR

Sie sind über den Zugangspunkt "volume.d2gprs.de" verbunden und im Zuhause-Bereich.


Es wurden somit 08. und 09.12. berechnet, dann müsste der Zeitraum dann von 10.12.07 - 11.01.08 gelten. Mal schaun ob dann morgen die Rechnung per Mail kommt. Bin gespannt.
chrinstian
 

Beitragvon Chris » 13.01.2008 12:29

@ chrinstian

Dein Zeitraum müsste vom 10.12. bis 9.01. gewesen sein, ab dem 10.01. steht der Zähler dann wieder auf null und es geht bis 9.02.
Aber sach mal, bist du mit GPRS online? Bei meinem APN steht web.vodafone.de
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon chrinstian » 13.01.2008 15:58

Chris hat geschrieben:@ chrinstian

Dein Zeitraum müsste vom 10.12. bis 9.01. gewesen sein, ab dem 10.01. steht der Zähler dann wieder auf null und es geht bis 9.02.
Aber sach mal, bist du mit GPRS online? Bei meinem APN steht web.vodafone.de


Wenns von 10.12. bis 09.01. gewesen wäre, dann hätte ich ja eigentlich auch schon die Rechnung bekommen müssen, oder ? Ich frage mich sowieso warum ich noch nicht gesperrt bin wegen der Rückbuchnung der Anschlussgebühren. Mehr wie Abwarten kann ich sowieso nicht machen.

Ich bin natürlich auch mit UMTS/HSDPA unterwegs, hatte aber mit der APN web.vodafone.de viele Probleme (Bilderkompremierung, Javascriptfehler usw.) auch das CMS für unsere Vereinshomepage konnte ich nicht mehr nutzen, weil der Editor meine Eingaben nicht mehr gespeichert hat (wohl wegen dem Vodafone Proxy).

Die APN volume.d2gprs.de nutzt keinen Proxy und somit gibts darüber auch keine Komprimierung und keine Javascriptfehler. Ich habe mich nämlich über die Komprimierung beschwert und gesagt, dass ich damit nichts anfangen kann (z.B. CMS pflegen) und meinen Vertrag wieder kündige weil ich darüber beim Verkaufsgespräch nicht informiert wurde. Ein Techniker hat mir dann bestätigt, dass ich diese APN problemlos nutzen kann / darf.
chrinstian
 

Beitragvon Chris » 13.01.2008 16:26

Vodafone hat sich damals bei mir auch Zeit gelassen mit den Rechnungen und dann auf Onlinerechnung umgestellt. Kann gut sein das die das einfach so bei dir gemacht haben. Guck mal unter "Mein Vodafone" nach.
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon chrinstian » 13.01.2008 16:44

Das Lustige ist ja, dass ich eigentlich Geschäftskunde bin, und unter Mein Vodafone die Online-Rechnung erst aktiviert werden müsste (was aber nur bei Privatkunden geht). Dann frage ich mich aber, wieso ich die erste Rechnung (13.12.07) bereits online bekommen habe. Außer dem Rechnungsdokument vom 13.12. ist noch nichts da. Ich lass mich mal überraschen, solange im QuickCheck 0,00 Euro steht bin ich noch ganz ruhig :-) Ich halte euch auf dem aktuellen Stand.
chrinstian
 

Beitragvon chrinstian » 16.01.2008 19:57

Hallo Leute, seit gestern habe ich hier in Schechen kaum mehr Vodafone UMTS/HSDPA Empfang. Gestern ging so gut wie gar nichts, heute Vormittag auch nur GPRS/EDGE. Am Nachmittag hatte ich dann plötzlich wieder 3/5 Balken HSDPA. Den Monat zuvor hatte ich solche massiven Probleme nicht. Die Anzeige in der Software lautet "kein Mobilfunkgerät verfügbar" was sehr verwirrend ist; Besser wäre "kein UMTS Empfang". Sobald ich auf GPRS umschalte bekomme ich meine 4/5 Balken. GPRS kann man aber total vergessen, die Verbindungen sind nicht nur sehr langsam, sondern auch sehr sehr instabil. Ständig habe ich Verbindungsabbrüche. Am Besten wäre wohl ein Modem mit Antennenanschluss, aber ein solches gibt es wohl nur für Notebooks.
chrinstian
 

Beitragvon Chris » 16.01.2008 20:04

@chrinstian

Derartige Probleme hab ich auch ab und an mal. Entweder Netzüberlastung oder die machen was an Antennen oder den Servern oder so. Ab und an half auch einfach mal mit gprs verbinden und dann wieder auf umts/hsdpa umstellen. Mit was für ner Hardware bist du am Netz?
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Nächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron