Fair Flat bei Vodafone

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Beitragvon chrinstian » 16.01.2008 20:11

Ich habe einen ganz neuen Novatel Ovation MC950D USB-Dongle mit dieser Connect Lite Software. An eine Überlastung denke ich weniger, denn dann sollte doch wenigstens Empfang da sein. Wenn mal mehr los war, hatte ich nur kleine Einschränkungen mit der Bandbreite.

Komisch ist, dass es heute Nachmittag ging und jetzt bekomme ich ewig kein UMTS/HSDPA mehr. Das mit dem Umschalten GPRS -> UMTS hat bei mir auch schon einmal geklappt, aber im aktuellen Fall nicht. Wie gesagt: Am Nachmittag noch 3/5 Balken und jetzt gar nix mehr.

Wenn die was am Server bzw. an den Antennen machen dann wärs erklärlich. An den Support brauche ich mich gar nicht wenden, da gibts eh keine Antwort

:evil:
chrinstian
 

Beitragvon Chris » 16.01.2008 20:31

Ja der support weiß nix davon was die technik macht, ich tröste mich immer damit, dass es nach diesen Zwangspausen meist besser und schneller ging. Daher auch die Vermutung mit den Antennen.
Mit den USB Sticks kenne ich mich nicht aus, aber mit der ersten easybox hatte ich seinerzeit weniger Probleme wenn ich per DFÜ Verbindung rein gegangen bin und die software Ignoriert habe.
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon ThoRo » 16.01.2008 21:25

@ chrinstian

Vodafone werkelt gerne mal an den Sendeanlagen. Dann geht über Nacht oder für ein oder zwei Tage nur GPRS - UMTS und HSDPA sind dann meistens nicht erreichbar.

Zum Thema Verbindungsstablität und Antennen kann ich Dir eigentlich nur raten, mal über den Kauf der Kombination Linksys WRT54G3G, Datenkarte und passender Außen-/Richtantenne nachzudenken. Gibt es inzwischen alles gebraucht zu guten Preisen bei eBay (in der Summe so ca. 150,- bis 200,- Euro). Falls Du noch eine Weile mit UMTS leben willst oder mußt, lohnt sich die Geldausgabe sicherlich....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Chris » 16.01.2008 21:32

Ich kann ThoRo nur beipflichen, mit dem Linksys ist das schon ne feine Sache. Meiner war neu 139€ und die 3,6 HSDPA Karte hat mich 80€ gekostet. Die Antenne war damals mit 6 Meter Kabel 120€, ist aber inzwischen auch für um die 50€ zu haben.
Benutzeravatar
Chris
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.01.2006 10:42
Wohnort: 02733 Cunewalde

Beitragvon chrinstian » 16.01.2008 21:44

Hurra! Jetzt gehts wieder. Habe den Dongle in einen anderen Steckplatz gesteckt und neu gestartet, plötzlich war UMTS wieder da. Die Bedienung der Software ist leider etwas umständlich: Auf dem Dongle selbst ist die Software installiert und auf dem PC auch. Wenn ich den Stick einstecke, wird eine Software geladen, ich weiß aber nicht welche.

Ein Router lohnt sich für mich nicht bei dem Preis. Wir bekommen Mitte/Ende 2008 von der T-Com und evtl. von der komro DSL, bis 2009 läuft mein Vertrag und bis dahin sollte einer der beiden Anbieter sicher ausgebaut haben.

:wink:
chrinstian
 

Beitragvon chrinstian » 18.01.2008 07:35

Leider habe ich mich zu früh gefreut, gestern war es wieder die reine Katastrophe UMTS/HSDPA zu bekommen. Mit GPRS/EDGE machts gleich noch weniger Spaß als mit ISDN, weil ständig "Hänger" dabei waren. Betroffen waren bis jetzt Dienstag, Mittwoch, Donnerstag.

Gestern Abend habe ich eine Beschwerde an die Technik geschickt, was auch erst nach dem dritten Anlauf geklappt hat, da vorher immer ein Systemfehler beim Abschicken des Formulars geklappt hat. Da frage ich mich echt, wie die Zeitschrift "connect" denen den Titel "Beste Mobilfunkhotline" bescheinigen konnten. Ich bin mir an selbiger mehrmals sehr unverstanden und verarscht vorgekommen.

Naja, Vodafone ist ja bekanntlich unsere einzige UMTS-Möglichkeit.

Gestern früh hatte ich vielleicht 10 Min. UMTS, danach GPRS. Den ganzen Tag ging nichts. Ca. 1 Stunde nach dem Abschicken der Mail an die Technik hatte ich wieder UMTS mit 3/5. Auch heute morgen habe ich das Gefühl, dass irgendwas verbessert wurde, da das Signal nicht mehr schwankt (1-3) sondern fast immer konstant auf 3/5 bleibt.

Mal schauen wir lange das hält.
chrinstian
 

Endlich eine Antwort...

Beitragvon chrinstian » 18.01.2008 12:35

Heute kam nach über einem Monat endlich eine E-Mail Antwort:

Man entschuldigt sich für die verzögerte Bearbeitung und schreibt, dass man mich telefonisch nicht erreicht hat. Folgendes hat sich nun geklärt:

- Mein ZuhauseBereich wurde optimiert, und das merke ich heute auch. Bis auf kurze Aussetzer gehts bis jetzt. Sollte ich in nächster Zeit keine Besserung feststellen soll ich in einen Shop gehen (man hat mir einen anderen empohlen als bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe).

- Die Aktivierungsgebühren von über 50 Euro werden mir auf der kommenden Rechnung gutgeschrieben.

- Mein Handytarif wurde von 9,95 (der so nicht abgeschlossen wurde) von Vodafone rückwirkend auf einen 4,95-Tarif umgestellt

- Für die Unanehmlichekeiten bei Vertragsabschluss entschuldigt man sich und gibt mir eine 25 Euro Gutschrift auf der nächsten Rechnung.

Wenn die Antwort jetzt auch noch zeitnah gekommen wäre, hätte ich ganz anders über den Support gesprochen ;-)
chrinstian
 

Re: Endlich eine Antwort...

Beitragvon ThoRo » 18.01.2008 12:56

chrinstian hat geschrieben:Wenn die Antwort jetzt auch noch zeitnah gekommen wäre, hätte ich ganz anders über den Support gesprochen ;-)

Dazu fällt mir eigentlich nur der Spruch "Lieber spät, als gar nicht" ein.

Irgendwie ist es schade, daß die Unternehmen durch langsame Reaktionszeiten ersteinmal Frust beim Kunden erzeugen, den Sie dann durch Gutschriften wieder abzubauen versuchen.
Fehler können immer passieren, aber wenn man die zügig behebt, ist das für alle Beteiligten besser.

Hoffentlich hast Du jetzt Ruhe und kannst die HSDPA Verbindung bis zur Ablösung durch kabelgebundenes Breitband genießen....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Fair Flat bei Vodafone

Beitragvon chrinstian » 26.01.2008 13:02

Super! Mein erster Eintrag im neuen Forum.... :wink:

Ich bin jetzt doch positiv überrascht von Vodafone, scheinbar ist deren einzigstes Problem die lange Antwortzeit. Auch die Rechnung vom 09.01.2008 habe ich erst am 22.01.2008 per Post bekommen. Merkwürdig ist nur, dass die erste Rechnung mit der unberechtigten Anschlussgebühr per Mail / Online kam.

Jedenfalls wurde in der Rechnung vom 09.01.2008 alles beachtet was besprochen war, und ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet:

- 2x 10,00 Euro Gutschrift vom Vodafone-Shop wegen dem Ärger
- 3x 15,00 Euro Gutschrift für Vodafone Stars Guthaben

= 65,00 Euro

Die 52,00 Euro Anschlussgebühren waren da leider auch wieder drauf, somit musste ich trotzdem drauf zahlen. Für die kommende Rechnung 09.02.2008 wurde mir versprochen diese 52,00 Euro sowie 2x 5,00 Euro für das rückwirkende Tarif-Downgrade gutzuschreiben. Außerdem ist noch die Kulanzgutschrift von 25,00 Euro offen. Wenn das auch noch klappt, kann ich mich echt nicht meckern. Zu den 65,00 Euro Gutschriften vom Januar kämen im Februar noch einmal 87,00 Euro hinzu, also zusammen 152,00 Euro. :-)

Der UMTS/HSDPA-Empfang ist inzwischen super bei dauerhaft 3/5 Balken. Das Problem lag wohl daran, dass man PC unter einem Eckschreibtisch auf dem Boden steht und der USB Dongle es dort manchmal schwer hatte eine Verbindung aufzubauen. Ich habe jetzt eine USB-Verlängerung gekauft und den Dongle Richtung Fenster an den Schreibtisch geklebt. Seither gab es noch keinen einzigen Ausfall und es macht endlich richtig Spaß mit fast 1,8 Mbit. Schade dass 3,6 bzw. 7,2 Mbit hier (noch) nicht funktionieren. Lohnt sich wohl für den ländlichen Raum nicht !
chrinstian
 

Re: Fair Flat bei Vodafone

Beitragvon ThoRo » 27.01.2008 14:12

chrinstian hat geschrieben:Das Problem lag wohl daran, dass man PC unter einem Eckschreibtisch auf dem Boden steht und der USB Dongle es dort manchmal schwer hatte eine Verbindung aufzubauen.

Ohje, das wäre mein erster Gedanke gewesen, wenn es mit dem Empfang nicht so richtig funktioniert. Ich habe damals mein erstes UMTS-Handy tagelang an verschiedenen Stellen (Schreibtisch, Fensterbank links/mitte/rechts, Wandhalterung, etc.) platziert, um den Empfang zu verbessern. Auf den Gedanken, es hinter den Rechner in die Zimmerecke zu legen, wäre ich allerdings nie gekommen :mrgreen:

chrinstian hat geschrieben:Schade dass 3,6 bzw. 7,2 Mbit hier (noch) nicht funktionieren. Lohnt sich wohl für den ländlichen Raum nicht !

Die Bandbreite hat eigentlich weniger mit dem ländlichen Raum zu tun, sondern eher mit der Art der Anbindung des Senders. Falls da nur eine Richtfunkstrecke den Sender versorgt, dann ist bei 1,8 MBit/s derzeit Schluß. Wenn Kabel zum Sender liegen, ist die Aufrüstung auf 3,6 bzw. 7,2 nur eine Frage der Zeit....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Fair Flat bei Vodafone

Beitragvon chrinstian » 27.01.2008 14:31

Vorher gabs wie gesagt nie Probleme, erst seit dem zweiten Monat. Dabei war es egal ob der USB-Stick vorne oder hinten am PC eingesteckt war. Habe dann dieses mitgeliefert 50cm-USB Kabel in der Verpackung gefunden, somit konnte ich den Stick "aufrecht" stellen womit der Empfang besser wurde. Im PC konnte ich ihn ja nur waagerecht einstecken. Mit einem längren USB-Kabel habe ich jetzt genug Möglichkeiten der Ausrichtung - Bisher gings aber problemlos mit 3/5 Balken. Werde auch mal testen ob der Empfang besser wird, wenn ich den Stick aus dem Fenster halte :-)

Wie der Sender angebunden ist weiß ich nicht, mir sind 1,8 Mbit/s auch völlig ausreichend. Es wäre aber schon interessant zu wissen wo der Sender steht und welche Technik dahinter steckt. Leider hat Vodafone auf zweimaliges Anfrage nicht reagiert... Wie weit ist denn die Reichweite eines UMTS-Senders, dann könnte man die Suche eingrenzen können.
chrinstian
 

Re: Fair Flat bei Vodafone

Beitragvon ThoRo » 27.01.2008 17:43

chrinstian hat geschrieben:Wie weit ist denn die Reichweite eines UMTS-Senders, dann könnte man die Suche eingrenzen können.

Von innerstädtischen 500 Metern bis hin zu ca. 10 km in freier Landschaft reichen die bisherigen Entfernungsangaben, die ich kenne. Dabei spielt natürlich die Topographie und die Auslastung der Zelle eine wichtige Rolle.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Re: Fair Flat bei Vodafone

Beitragvon sammy » 27.01.2008 21:34

Hallo zusammen, die Frage wo unser UMTS sender steht beschäftigt mich auch schon einige Zeit...
Als hab ich mal wieder eine Karte gezeichnet :wink:

Karte

Die schwarzen Punkte sind Sender, der innere Kreis hat einen Radius von etwa 2km und der äußere etwa 4km.
Ich geh davon aus, dass ohne Ausenantenne nicht mehr drin ist?

Dann gebt mal Tipps ab, welcher der richtige sender ist :lol:

sammy
Benutzeravatar
sammy
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 119
Registriert: 03.11.2007 19:45
Wohnort: 83135 Schechen

Re: Fair Flat bei Vodafone

Beitragvon chrinstian » 27.01.2008 22:11

@sammy

Könnten also mehrere Sender sein. Bei 3/5 Balken denke ich aber irgendwie nicht an die beiden Sender am Bahnhof oder der 55 Meter Turm am Umspannwerk. Ich denke die vorgenannten Sender sind nicht UMTS ausgebaut. Vom Bahnhof bin ich Luftlinie 460 Meter entfernt und vom Umspannwerk 1300 Meter !

Wenn einer diese Sender UMTS senden könnte, dann müsste Vodefone uns im UMTS-Check drin haben. Mir wurde aber beim Online-Check und auch im Vodafone-Shop gesagt, dass meine Adresse nicht erschlossen wäre. D.h. eigentlich sollte UMTS hier gar nicht funktionieren, hab halt einfach Glück gehabt, dass es doch geklappt hat.

Wohne im 1. Stock und das Zimmer ist Richtung Nord-Ost ausgerichtet (Rott/Vogtareuth) <- beides liegt höher als Schechen. Trotzdem habe ich heute nochmals eine Mail an die Vodafone-Technik geschickt mit der Bitte um Mitteilung welcher Sender meinen ZuhauseBereich versorgt. Außerdem hab ich auch gleich gefragt, ob in absehbarer Zukunft ein Ausbau auf 3,6 bzw. 7,2 Mbit/s geplant ist.

Mal schauen ob diesmal eine Antwort kommt :roll:
P.S.: Wir sind jetzt auch über schechen-online.de erreichbar.
chrinstian
 

Re: Fair Flat bei Vodafone

Beitragvon chrinstian » 02.02.2008 11:05

Vodafone hat den ZuhauseBereich weiter optimiert, und siehe da: Der UMTS-Empfang hat sich nochmals verbessert (vorher 1/5-3/5 Balken). Der Download liegt jetzt bei fast konstant 2.000 kbit/s, der Upload bei 350 kbit/s. Ich hoffe, dass es so bleibt, denn dann wäre die Wartezeit auf T-DSL schnell überbrückt :mrgreen:

Bild
chrinstian
 

VorherigeNächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste