Vorerst kein WiMAX durch die Swisscom in der Schweiz

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Vorerst kein WiMAX durch die Swisscom in der Schweiz

Beitragvon essig » 28.12.2007 21:51

die meldung ist zwar schon von gestern und die meisten wird es nicht interessieren und es hat sich auch schon abgezeichnet aber was sollst: Swisscom startet WiMax-Netz in der Schweiz vorerst nicht

2006 kauft da ein konzern mit 6 milliarden euro umsatz für günstige 4 millionen euro bwa (wimax) lizenzen und verpflichtet sich den kommerziellen betrieb bis ende 2007 aufzunehmen und bis ende 2009 überschaubare 120 sender zu betreiben und was passiert? man kommt dem nicht nach und bittet um fristverlängerung. in deutschland sind zwar bereits einige netze in betrieb aber es ist auch hier mehr als fraglich ob alle 3 bundesweiten anbieter ihrer ausbauverpflichtung nachkommen werden.

bekanntlich ist die swisscom zu einer flächendeckenden breitbandversorgung in der schweiz verpflichtet und manche dachten wohl, dass man dies per wimax realisieren möchte aber nun? alles fraglich... eine begründung lautet: "Die Technik ist noch nicht ausgereift und bislang gibt es noch keine tauglichen Endgeräte".

vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass die swisscom bereits heute eine netzabdeckung von 99,8 % (EDGE flächendeckend) und eine umts abdeckung von 90 % der schweizer bevölkerung erreicht? vielleicht setzt man doch auf dsl+umts=vollversorgung...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Viro » 29.12.2007 13:06

Hoch interessant. Was da wohl Flora zu sagt ;)
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 29.12.2007 17:49

...dürfte klar sein aber über nicht anwesende soll man ja nicht reden ;)

ich denke schon, dass sich wimax und andere funktechnologien weiterentwickeln werden und auch ihren platz finden werden aber trotzdem bleibt auffällig, dass keine andere technologie medial und politisch so gefeiert wurde wie der "dsl-killer" wimax. auch die anbieter selbst haben mit fehleinschätzungen geglänzt. allein die dbd wollte bis ende 2005 eine halbe million haushalte in ländlichen regionen versorgen aber dieses ziel hat man leider um fast die gleiche halbe million verpasst.

vielleicht sollte der heilsbringer wimax ja auch einfach nur die hoffnungen der betroffenen bedienen um sie dann still und heimlich zu enttäuschen. erst wll dann wimax und nun bringt man langsam die frei werdenden rundfunkfrequenzen als heilsbringer für unversorgte regionen ins spiel. als wäre die versorgung von unwirtschaftlichen gebieten eine frage der technologie...

seit 7 jahren werden hoffnungen geschürt und das einzige was sich nicht geändert hat sind einige millionen betroffene die bis heute von einer breitbandnutzung ausgeschlossen wurden. da hilft auch kein wimax in großstädten.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Viro » 30.12.2007 02:23

Das war in der tat auch absehbar. Was ich noch zusätzlich bemerkenswert finde ist immer noch, dass ja selbst ein Wimax Netz in Großstädten wohl keine Zukunft hat. Spätestens als die Koalition, die die USA flächendeckend mit Wimax versorgen sollte vor einigen Monaten zerbrach sollte jeder hellhörig geworden sein. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Intel und Co. ihre Investments zurückschrauben und auf Heimanwenderniveau zusammenstampfen. Wie wärs denn mal mit einem Centrino Chipsatz mit Wlan, Wimax, DVB-T und UMTS unterstützung. Eierlegende Wollmilchsau :D
Es gibt schon genug Spaltung!
- - geteilt.de - -
Initiative gegen digitale Spaltung
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 18.01.2008 00:20

essig hat geschrieben:vielleicht setzt man doch auf dsl+umts=vollversorgung...

ich muss die formel wie folgt korrigieren: dsl+umts+sat=vollversorgung

um die verpflichtung einer flächendeckenden breitbandversorung erfüllen zu können setzt die swisscom nun definitiv nicht auf wimax sondern auf satellit. das müssen alle die jahrelang ihre hoffnungen in wimax gesteckt haben erstmal verdauen. man entscheidet sich gegen wimax obwohl man allein für die lizenz bereits nen paar millionen euro investiert hat? wie schlecht muss wimax sein, dass man die verpflichtung (momentan 600 kbit zu maximal 42 euro) eher per satellit als per wimax erfüllen möchte?

andererseits hat die schweiz bereits heute ein gut ausgebautes dsl (98%) und umts netz (90% umts, 99,8% edge) und wenn man dies weiter ausbaut wird man am ende nicht viele per satellit versorgen müssen.

vielleicht wird man demnächst sagen müssen "wimax ist tot, es leben die frei werdende tv-frequenzen". mit diesem neuen hoffnungsträger überstehen die verantwortlichen dann auch die nächsten 3 jahre...

BITKOM hat geschrieben:Trotz der insgesamt hohen Nachfrage können die Anschlüsse in einigen ländlichen Regionen bisher nicht kostendeckend eingerichtet werden. „Hier sollte es erlaubt sein, frei werdende TV-Frequenzen zur Breitband-Versorgung zu nutzen“, sagt BITKOM-Präsident Scheer. Per Funk könne man sich dann mit Hochgeschwindigkeit ins Internet einwählen. „Dafür brauchen wir die Unterstützung von Bund und Ländern“, erklärt Scheer. „Wir wünschen uns, dass sie eine Zuteilung dieser Frequenzen schnell ermöglichen.“

habe ich da ein deja vue? hat man doch bei wll und wimax auch schon gesagt... BITKOM-vizepräsident ist übrigens René Obermann (vorstandsvorsitzender der deutschen telekom AG)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon PoetCic » 21.01.2008 01:10

Der Grund für diesen unvollständigen Ausbau liegt in der Kostenstruktur: DSL kostet je Anschluss und rechnet sich wg. der schon vorhandenen Infrastruktur - wo man über die hinaus muss, rechnet es sich nur bei hoher Bevölkerungsdichte. (Ohne "darüber hinaus" wäre so bei 91-92% Schluss gewesen in DE.) WiMax kostet je Fläche und rechnet sich dort, wo die Bevölkerungsdichte einen Funkmast rechtfertigt. D.h, bei nur ein paar Haushalten pro qkm lohnt sich das nicht. Da es sowas in ganz ländlichen Gebieten schonmal gibt, lohnt WiMax für 100% nicht. Es sei denn, man MUSS WiMax dafür nehmen, weil man dazu verpflichtet ist. Satelliten kosten je genutzten Anschluss. Sie kosten ordentlich, und man kann den Zugang nicht beliebig ausweiten, weil's nicht soviele Satelliten hat. Aber wenn man sich dadurch zig Kilometer Kabel und einen Funkmast für einen Einzelanschluss spart, lohnt es sich, den Einzelanschluss auf einer Alm per Satellit zu realisieren.

WiMax ist sehr hochgejubelt worden, aber die Politik muss ich da doch mal in Schutz nehmen: Die hat doch am leisesten gejubelt. Fast leiser noch als die Fachpresse, scheint mir, und mehr kann man doch vom Realitätssinn unserer Politiker wirklich nicht erwarten. Vor allem, wenn man sich den Realitätssinn der Politik in anderen technikdurchdrungenen Themen mal ansieht. (Online-Durchsuchung, RFID-Reisepässe, Rasterfahndung, Maut-System, und - gaaanz groß: ALG II-Software)
Benutzeravatar
PoetCic
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 63
Registriert: 20.01.2008 21:23
Wohnort: ???

Beitragvon PoetCic » 21.01.2008 01:13

essig hat geschrieben:habe ich da ein deja vue? hat man doch bei wll und wimax auch schon gesagt... BITKOM-vizepräsident ist übrigens René Obermann (vorstandsvorsitzender der deutschen telekom AG)


Da wird die Karotte der Breitbandversorgung dem Esel Politik vor die Nase gehalten, damit er den mit Frequenzkuchen beladenen Karren schön in Richtung TK-Anbieter zieht.
Benutzeravatar
PoetCic
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 63
Registriert: 20.01.2008 21:23
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 11.05.2010 23:55

Da wird die Karotte der Breitbandversorgung dem Esel Politik vor die Nase gehalten, damit er den mit Frequenzkuchen beladenen Karren schön in Richtung TK-Anbieter zieht.

kannst du zeichnen? wenn ja wäre das ein gutes thema für eine karikatur. wenn nein, kann jemand anderes zeichnen?


Zuletzt als neu markiert von essig am 11.05.2010 23:55.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron