UMTS unter Windows 98

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

UMTS unter Windows 98

Beitragvon Kuby » 02.11.2007 22:39

Guten Tag erstmal,

ich suche schon seit Wochen verzweifelt nach einer UMTS PCMCIA Card, welche unter Windows 98 läuft. Nach den Auskünften der Hersteller novatel und option gibt es angeblich keine. Andererseits habe ich schon von einer alten Karte gehört, welche wohl ursprünglich von Vodafone vertrieben worden sein soll, wohl aus den Kinderschuhzeiten der UMTS-Karte stammt und zumindest unter Windows 98 SE laufen soll. Alles "Googeln" und Foren durchsuchen hat bis jetzt leider nichts genützt daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Schön wäre eine Auflistung der möglichen Kartenmodellen. Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Kuby
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2007 22:29
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 02.11.2007 23:16

Schau doch einfach mal bei Option rein, dort habe ich direkt die unter Windows 98SE lauffähige Option Edge (Modell GE 8401) gefunden.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Viro » 03.11.2007 01:13

Die Option Edge (Modell GE 8401) kann aber kein UMTS.

Es ist tatsächlich fast unmöglich eine Karte für Windows 98 zu finden.
Ich schaue morgen nochmal.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 03.11.2007 08:26

Viro hat geschrieben:Die Option Edge (Modell GE 8401) kann aber kein UMTS.
Stimmt - und sie wird vermutlich auch nur noch selten auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sein.

Wobei das Betriebssystem ja eigentlich nicht so wichtig ist, Hauptsache die notwendigen Treiber lassen sich zur Arbeit überreden. Linux wird z.B. von fast keinem Hersteller als unterstütztes System genannt, die meisten Karten laufen aber trotzdem...

Dummerweise ist es zum Experimentieren ein etwas teures Umfeld....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon governet » 03.11.2007 10:41

Laut cioa.de soll die Vodafone Mobile Connect Card UMTS mit Windows 98 Treiber daherkommen. (steht ganz unten) Aber welches Modell ist das?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon PR110 » 03.11.2007 10:57

Produktdaten
Vodafone Mobile Connect Card UMTS

Allgemein
MPN: 00370002

Gerätetyp: Wireless Cellular Modem

Art: Plug-in-Modul

Modem
Schnittstellen Typ: PC Card

Anschlusstechnik: Drahtlos

Max. Datenübertragungsrate: 384 Kbps

Cellular Enhancement Protocol: GSM, GPRS, UMTS

Antenne: Intern eingebaut

Antennenzahl: 1

Erweiterung / konnektivität
Kompatible Steckplätze: 1 x PC Card - Typ II
Benutzeravatar
PR110
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2007 10:14
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 04.11.2007 01:14

Ich meinte damit eigentlich eher den Hersteller und den Gerätetyp. Durch das Branding der Anbieter geht das verloren, da heißt es dann nur noch Vodafone UMTS Card I oder II usw.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Kuby » 04.11.2007 19:11

Aber wie finde ich denn die "Vodafone Mobile Connect Card UMTS" mit den aufgeführten Daten? Die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist der Kauf bei Ebay. (Zumal alle Karten bei Neukauf sowieso kein Win98 Support hätten) Bloß die wenigsten schreiben die unterstützten Betriebssysteme dazu und die Karten kann ich selbst meist schlecht differenzieren, wenn die alle immer nur unzureichende Modellbeschreibungen haben.
Benutzeravatar
Kuby
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2007 22:29
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 04.11.2007 20:49

@ Kuby

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die Option Colt / Typ 129 - der ersten UMTS fähige Datenkarte, die Vodafone im Angebot hatte. Auf die Schnelle habe ich zwar kein Datenblatt gefunden, aber das solltest Du vor einem Kauf bei eBay sicherheitshalber noch klären....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Kuby » 05.11.2007 12:15

Danke erstmal für den Modelnamen. Darüberhinaus suche ich auch noch erfolglos nach einer Version vom O2 Connection-Manager, welche unter Win98SE läuft. Falls jemand eine hat, bzw. weis wo ich noch eine her bekomme, bitte mal Bescheid sagen. (O2 bietet selbst keine mehr an).
Benutzeravatar
Kuby
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2007 22:29
Wohnort: ???

Beitragvon terry_mccann » 07.12.2007 12:26

Die Win98-Zeiten sind nunmal schon lange vorbei. Warum benutzt Du den alten müll denn noch, wenn ich mal fragen darf?
terry_mccann
 

Ab Windows 98SE...

Beitragvon PR110 » 07.12.2007 18:28

Hallo Kuby,

falls Du wirklich eine funktionierende Lösung für derart alte Betriebssysteme suchst, ist dies heute grundsätzlich nur noch mit Hardware-Lösungen zu realisieren, die über Netzwerk-Kabel mit dem PC kommunizieren (sollte grundsätzlich ab Windows 98SE bzw. ME keine Probleme bereiten). Falls dein Mainboard keinen eigenen Netzwerk-Anschluß hat: passende Netzwerk-Karten kannst Du immer noch für unter 10 Euro bekommen (aber die Treiber nicht vergessen). Auch USB-Lösungen müßten eigentlich noch klappen. Dann sollte aber auf jeden Fall USB 2.0 installiert sein.

Es würde sich also z.B. bei T-Mobile die "Box III" anbieten, für andere UMTS-Anbieter evtl. auch der Weg über den Linksys-Router, in dem Du die meisten der heute aktuellen Karten verwenden kannst (vorher genau informieren!).

In vielen Fällen wirst Du aber auf jeden Fall auch mit dem alten IE-Browser an Grenzen stoßen. Da könnten aber die neueren Versionen z.B. von FireFox und Opera Abhilfe schaffen, die ebenfalls noch mit WIN 98SE und ME kompatibel sind.
Benutzeravatar
PR110
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2007 10:14
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste