Geschwindigkeitsdrosselung bei MoobiCent bestätigt

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Beitragvon ThoRo » 26.10.2007 20:49

Viro hat geschrieben:Da fällt mir spontan der Mensch hier aus dem Forum mit dem E-Plus Problem ein. Das E-Plus seine DNS-Serverressourcen nach so langer Zeit immer noch nicht erweitert hat, hat sicher auch damit zu tun.

E-Plus "kämpft" derzeit auf mehreren Baustellen - das Netz ist stellenweise voll ausgelastet und muß wohl dringend erweitert werden (Stichwort: UH-Standorte), andererseits muß auch HSDPA in absehbarer Zeit eingeführt werden. Und die Preisschraube weiter nach unten können sie nicht mehr drehen...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon ThoRo » 27.10.2007 10:57

Und wieder ein Pressebericht:

dsltarife.net - "Drosselt 'MoobiCent' Power-User absichtlich aus?"


dsltarife.net hat geschrieben:Es drängt sich der Verdacht auf, dass Poweruser, die MoobiCent und Victorvox zweifelsohne viel Geld kosten, doch ausgebremst werden sollen auch wenn es von offizieller Seite nicht bestätigt wird und so ein fader Beigeschmack bei dem sonst attraktiven MoobiCent-Tarif bleibt.


Weitere Berichte folgen...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon essig » 27.10.2007 12:06

wobei das mediale interesse doch erstaunlich hoch ist oder? die arcor schmalbandflat wird auch vom ersten tag an als FLATRATE vermarktet, obwohl das angebot nicht ansatzweise als flatrate genutzt werden kann. jeder "flatratenutzer" der die mischkalkulation stört wird ohne wenn und aber gesperrt. finde das mindestens so skandalös wie moobicent nur wird über arcor kaum bis gar nicht berichtet und schon gar nicht in dieser breite und deutlichkeit.

na ja gut, die arcor flatrate stellt eben auch keine konkurrenz für den etablierten dsl markt dar aber hsdpa in gewisser weise schon also wird darüber berichtet. schmalband und deren nutzer oder besser betroffene werden medial immer unwichtiger und dies merkt man eben auch in der berichterstattung.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon ThoRo » 27.10.2007 13:45

essig hat geschrieben:wobei das mediale interesse doch erstaunlich hoch ist oder? die arcor schmalbandflat wird auch vom ersten tag an als FLATRATE vermarktet, obwohl das angebot nicht ansatzweise als flatrate genutzt werden kann. [...] nur wird über arcor kaum bis gar nicht berichtet und schon gar nicht in dieser breite und deutlichkeit.

Die bisherige mediale Aufmerksamkeit bei MoobiCent ist von den Betroffenen "erarbeitet".
Der Ärger über die UMTS-Sperre war so groß, daß diesmal auch Leute Beschwerdemails an Redakteure geschickt haben, die so etwas sonst nie machen würden.
Es dürfte die Masse an Beschwerden und die langanhaltende Diskussion (bei Onlinekosten.de) gewesen sein - und vermutlich auch weil einige Betroffene wohl selbst aus der Medienbranche stammen - die zum bisherigen Echo geführt haben. Und ich hoffe stark, daß es das Thema auch noch bis in die Printpresse (oder ins TV) schafft.

Bei der unechte Arcor Flatrate weiß ich nicht, wie es da mit der Eigeninitiative aussieht. Haben sich die Betroffenen massenhaft an die Medien gewandt? Ist das Thema irgendwo umfassend diskutiert und dokumentiert worden? Seit wievielen Monaten ist die Thematik relevant? Die UMTS-Sperre bei MoobiCent ist erst jetzt nach drei Monaten medial präsent.

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon essig » 27.10.2007 14:53

Bei der unechte Arcor Flatrate weiß ich nicht, wie es da mit der Eigeninitiative aussieht.

geht wohl gegen null :(

Haben sich die Betroffenen massenhaft an die Medien gewandt?

geht wohl auch gegen null :(

Ist das Thema irgendwo umfassend diskutiert und dokumentiert worden?

es gab unter Arcor-Internet-by-Call-Flatrate Nutzung aber auch in anderen foren nur den versuch :(

Seit wievielen Monaten ist die Thematik relevant?

seit 4 monaten

vielleicht liegt es auch daran, dass sich viele doch erstmal mit den zusätzlichen msn behelfen oder durch die erfahrungen der anderen nutzer die flat erst gar nicht wie eine flat nutzen. onlinekosten hat ja damals sogar über das problem berichtet aber ohne großes echo.

na wie auch immer, zurück zu moobicent. werde jetzt erstmal warten müssen bis es eine klare aussage seitens moobicent/victorvox/radicens/vodafone gibt. bis dahin wird wie du schon sagst und völlig zu recht das neukundengeschäft leiden (die probleme schaffen es ja bei google bereits auf seite eins bei der suche nach moobicent).
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon ThoRo » 27.10.2007 16:42

essig hat geschrieben:vielleicht liegt es auch daran, dass sich viele doch erstmal mit den zusätzlichen msn behelfen oder durch die erfahrungen der anderen nutzer die flat erst gar nicht wie eine flat nutzen. onlinekosten hat ja damals sogar über das problem berichtet aber ohne großes echo.

Direkt vergleichbar sind die beiden Probleme auch nicht: bei Arcor wurde ja "ordentlich" gekündigt und kein Geld mehr kassiert. MoobiCent sperrt 9/10 der Leistung, will aber weiterhin das volle Entgelt.
Zu meinen E-Plus Zeiten habe ich bei Netzproblemen anstandslos eine Gutschrift (ein Monatsbeitrag) erhalten - den Begriff "Gutschrift" hat MoobiCent nicht mal im Sprachschatz.
Am 31.10 läuft auch die 9-Tagesfrist ab, nach der die per AGB zugesicherte 97,5 %ige Verfügbarkeit unterschritten wird.

essig hat geschrieben:na wie auch immer, zurück zu moobicent. werde jetzt erstmal warten müssen bis es eine klare aussage seitens moobicent/victorvox/radicens/vodafone gibt. bis dahin wird wie du schon sagst und völlig zu recht das neukundengeschäft leiden (die probleme schaffen es ja bei google bereits auf seite eins bei der suche nach moobicent).

Ja, ich beobachte das Ganze auch mit wachem Interesse. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sichtbare Ergebnisse erzielt werden können, wenn genügend Leute richtig verärgert sind...

Ãœbrigens sind Wortmeldungen abgeschreckter Interessenten/Neukunden in der OK.de Diskussion ein gerne gesehener Beitrag ;-)

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon ThoRo » 28.10.2007 15:21

Und wieder ein Pressebericht:

WinFuture.de - "Internet via UMTS: Moobicent verärgert Power-Surfer"

WinFuture.de hat geschrieben:In den letzten Tagen und Wochen gab es in vielen Internetforen heftige Diskussionen über den Moobicent genannten Dienst. Demnach soll es bei vielen Kunden zu Einschränkungen gekommen sein. Statt mit DSL-Geschwindigkeit im Internet unterwegs zu sein, wurde man offenbar in die Web-Steinzeit zurück geschickt.

Viele Kunden hatten keine Möglichkeit mehr, sich in das schnelle UMTS-Netz einzuwählen. Stattdessen musste man sich mit dem langsamen GPRS-Netz zufrieden geben.


Weitere Berichte folgen....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon ThoRo » 28.10.2007 23:06

Und wieder ein Pressebericht:

DSL-Anzeigen - "MoobiCent bremst PowerUser aus"

DSL-Anzeigen hat geschrieben:Gemunkelt wird allerdings, dass die Verantwortlichen bei Moobicent schlichtweg den Andrang von Power-Nutzern unterschätzt haben. Es wurde nicht damit gerechnet, dass derart viele Menschen so große Mengen an Transferdaten produzieren würden. Von Unternehmensseite wurde bekannt gegeben, dass geprüft wird, wie in der Zukunft mit derartigen Usern umgegangen werden soll.


Weitere Berichte folgen...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon ThoRo » 29.10.2007 14:17

Und wieder ein Pressebericht:

Idealo.de - "MoobiCent: mobileDSL flat wird zur mobileGPRS flat"

Idealo.de hat geschrieben:Nach eigenen Angaben hat MoobiCent es mit einem unerwartet hohen Ansturm von Interessenten zu tun, die einen Datenverkehr von teils über 100 Gigabyte erzeugten. In den Vielnutzern sieht der Anbieter deshalb durchaus ein Problem. Doch wer mit DSL-Geschwindkeit und Flatrate wirbt, darf von seinen Kunden nicht nur die Abfrage von POP- oder IMAP-Servern erwarten.


Weitere Berichte folgen...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon Remmi » 29.10.2007 16:16

Um dieses mal klar zustellen:
Nicht Mobicent sondern Vodafon drosselt das UMTS Netz.
Mobicent ist Großanbieter von Vodafon und nutzt deren Mobilfunknetz.

Durch die hohe Traffic entstehen bei Vodafon Kosten die über die Zahlung durch Mobicent nicht abgedeckt werden oder der Gewinn zu stark zurück geht.
Hier gibt es nur die Möglichkeit wegen Leistungsverweigerung den Vertrag zurück zu geben oder mit dem lahmen GPRS Netz zu leben.
Würde ich nie machen.
Benutzeravatar
Remmi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2007 15:48
Wohnort: 24808 Jevenstedt

Beitragvon ThoRo » 29.10.2007 18:11

@ Remmi

Wenn Du Hintergrundwissen hast, immer her damit....

Ansonsten hat heute die Pressesprecherin von Vodafone-Ost, Frau Hoy, nochmals ausdrücklich klargestellt, daß es nicht an Vodafone liegt, sondern die Probleme bei MoobiCent (RadiCens GmbH / Victorvox GmbH) liegen und diese bereits letzte Woche von Vodafone wegen der negativen Presse/Kundenbeschwerden darauf angesprochen wurden.

Über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich mir kein Urteil erlauben - allerdings dürfte der Imageschaden für Vodafone beträchlich sein, wenn man sie der bewußten Falschaussage "überführen" könnte.

Solange MoobiCent sich nicht klar äußert, sind wir weiter auf Spekulationen angewiesen...

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon essig » 29.10.2007 18:57

Um dieses mal klar zustellen: Nicht Mobicent sondern Vodafon drosselt das UMTS Netz.

das kann ich mir beim besten willen auch nicht vorstellen. ich dachte vereinfacht eher, dass moobicent und vodafone einen GB preis ausgehandelt haben und moobicent diesen je kunde zahlen muss egal ob dieser 1, 10 oder 100 GB traffic macht. mit anderen worten denke ich wird es vodafone ziemlich egal sein wie viel traffic die moobicent kunden machen solange moobicent dafür bezahlt oder? so wie thoro schon angesprochen hat, wird das einzige problem für vodafone sein, dass sich die negative moobicent presse auch auf vodafone überschlagen könnte.

wenn du beweisen kannst, dass vodafone drosselt dann wären das sensationelle neuigkeiten. wenn nicht dann können solche "unterstellungen" heutzutage leider sehr teuer werden ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Remmi » 29.10.2007 19:03

Moobicent (RadiCens GmbH / Victorvox GmbH) ist genau so ein Anbieter wie es MobilCom ware und verkauft Tarife von Vodafon.
Zwischen den Unternehmen gibt es einen Vertrag der Moobicent erlaubt zu den Konditionen wie sie angeboten werden zu verkaufen.
Jeder MB Übertragungsvolumen kostet Vodafon Euro´s (Cent) und jemehr ein Benutzer saugt um so mehr kostet es Vodafon und nicht Moobicent.
Oder warum verkauft Vodafon keine Datenflatrat sondern nur 5 GB Volumen.
Bei der Planung von RadiCens GmbH / Victorvox GmbH (mittlerweile der Größte private Provider in Deutschland) haben die nicht an die Sauglust der Anwender bedacht.
Nun wird die ganze Sache in diesem Bereich zu kostenintensive und die Notbremse wird gezogen.
Sicherlich bei den Anwendern ist Moobicent schuldig, aber die Order kommt von oben.
Jeder Simkarte kann vom Provider auf eine kleinere Ãœbertragungsgeschindigkeit runter aber auch wieder hoch geschaltet werden.
Dieses kann jedoch nur der Mobilfunkbetreiber, denn der Schaltet die Karten frei, sperrt sie oder schaltet die Datenübertragungsrate.
Da ich selbst Provider bin kenne ich mich gerade in diesem Bereich recht gut aus zudem ich auch noch Informationselektroniker bin.

PS. Nach meiner Kenntnis will RadiCens GmbH / Victorvox GmbH aktuell Freenet schlucken und das sagt viel über das Unternehmen aus.
Nur der Profit zählt nicht der Service. (Nicht meine Einstellung, denn nur ein zufriedener Kunde kommt wieder zu mir zurück).
Benutzeravatar
Remmi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2007 15:48
Wohnort: 24808 Jevenstedt

Beitragvon Remmi » 29.10.2007 19:11

wenn du beweisen kannst, dass vodafone drosselt dann wären das sensationelle neuigkeiten. wenn nicht dann können solche "unterstellungen" heutzutage leider sehr teuer werden ;)


Ich lasse es drauf ankommen. Leider kann auch ich nicht alles so mitteilen wie es gut wäre, sonst bin ich bald meine Vertriebsverträge los.
Benutzeravatar
Remmi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2007 15:48
Wohnort: 24808 Jevenstedt

Beitragvon ThoRo » 29.10.2007 19:58

@ remmi

Auch wenn Du in dem Bereich tätig bist, einige Sachen sind so, wie Du Sie schreibst, nicht ganz richtig.

An Freenet ist nicht die RadiCens GmbH oder die Victorvox GmbH interessiert, sondern die Drillisch AG (zu deren Tochterunternehmungen die Victorvox GmbH gehört).

Zugriff auf den für Diensterestriktionen zuständigen Bereich im HLR (Home Location Register) hat nicht nur der Netzbetreiber, sondern auch der Provider (hier in diesem Fall ist das die RadiCens GmbH respektive deren Partner, die Victorvox GmbH).

Das Übertragungsvolumen kostet jeden Netzbetreiber Geld (also ebenso die Telekom, E-Plus und o2), allerdings hat jeder Netzbetreiber einen leistungsfähigen Backbone (bei Vodafone ist das u.a. Arcor), der die Kosten überschaubar hält.

Alles weitere, besonders "die Order von oben", ist reine Spekulation von Dir. Nicht schlimm, spekuliert wird derzeit viel, aber halt auch nicht bewiesen....

MfG

ThoRo
Mitglied der Initiative gegen digitale Spaltung: UMTS : VERFÃœGBARKEITSPRÃœFER
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

VorherigeNächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast