Neue Frequenzen für Breitband-Funk freigegeben

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Neue Frequenzen für Breitband-Funk freigegeben

Beitragvon governet » 30.08.2007 15:22

Wie die Bundesnetzagentur heute bekannt gab, werden neue Funkfrequenzen im Bereich 5.755 MHz - 5.875 MHz freigegeben für Breitbandverbindungen freigegeben. Nachteil dieser Frequenenzen, ist, dass sie nicht exklusiv genutzt werden können, sondern mit anderen Techniken in Konflikt kommen.

Ob diese Zuteilung Auswirkungen auf einen schnelleren flächendeckenden Ausbau haben wird, bleibt abzuwarten, da es ja schon freie Frequenzspektren gibt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon unrealzocker » 30.08.2007 19:48

Sende nicht die 802.11a WLan Dinger auf 5ghz?
67,48 db

Jetzt DC-HSPA mit 30 Mbit/s maximum, derzeit etwa 20 Mbit/s.
Benutzeravatar
unrealzocker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 187
Registriert: 13.01.2006 20:47
Wohnort: 83471 Berchtesgaden

Beitragvon governet » 30.08.2007 19:52

Ja (laut Wikipedia: 5,15 GHz bis 5,725 GHz) aber auf einer freien Frequenz, Diese neune waren vorher nicht freigegen und werden wohl (auch weiterhin) für Militärische Zwecke und Sat-Anwendungen genutzt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 30.08.2007 20:30

Da fällt mir ein das es auch neueren Kriegsschiffen der US-Navy ein Funküberwachsungssystem gibt welches dem Wlan Standart sehr ähnlich ist. Das sendet glaube tatsächlich auf 5,8 GHz.
N24 bildet ;)
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon Alb-Maulwurf » 30.08.2007 23:09

...und dann kommt die zeit, wo man im internet irgendwo auf "schließen" klickt, und die Kriegsschiffe kriegen ihre Raketen-Klappen nicht mehr auf...

Und wir sind dann die Deppen...

Ohne mich :wink:
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Beitragvon Viro » 31.08.2007 10:00

Welch wunderbare Vorstellung!
Ich seh schon die BILD-Schlagzeile:
Internet schaltet Kriegsmaschinerie der USA ab. Welt wieder sicher!
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 31.08.2007 10:59

Ich zitier mal kurz heise.de bevor hier noch mehr "Theorien" entstehen.

um Störungen anderer Funksysteme – militärische Radarsysteme und Satellitenkommunikation – zu minimieren


BFWA-Anlagen müssen Störungen durch andere Systeme hinnehmen, dürfen aber selbst keine anderen stören.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Besserwessi » 31.08.2007 14:32

GHz ist ungleich MHz! Heise, wasn jetzt? BNA schreibt MHz. Die werden doch wohl wissen, was sie freigeben?
Benutzeravatar
Besserwessi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2007 14:29
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 31.08.2007 14:46

Besserwessi hat geschrieben:GHz ist ungleich MHz! Heise, wasn jetzt? BNA schreibt MHz. Die werden doch wohl wissen, was sie freigeben?

Erstmal herzlich Willkommen bei geteilt.de

1000 Mhz = 1 Ghz. Und da Frequenzen für 5.755 MHz - 5.875 MHz freigegeben wurden, heißt das 5,755 - 5,875 Ghz. Und soweit ich weiß, wird der Punkt in Deutschland immer noch als Tausender-Trennzeichen behandelt ;-)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Neue Frequenzen

Beitragvon telcomm » 31.08.2007 17:08

wir erwarten diese Mitteilung schon einige Monate. Interessant ist, dass man hier nicht auf den WiMAX Standard im 5 GHz - Bereich abzielt.

Für den Funkbackbone in W-LAN Netzen und auch größere Einzelanbindungen stehen jetzt mehr Möglichkeiten zur Verfügung. Wichtig ist auch, dass eine etwas höhere Sendeleistung als im typischen 802.11a Standard erlaubt ist.
TelComm Jeske & Co. OHG

Wolfram Jeske

http://www.widsl.biz
Benutzeravatar
telcomm
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 96
Registriert: 19.03.2007 13:45
Wohnort: 18337 Marlow

Beitragvon breaky » 31.08.2007 21:47

Viro hat geschrieben:Ich seh schon die BILD-Schlagzeile:
Internet schaltet Kriegsmaschinerie der USA ab. Welt wieder sicher!

Internet KÖNNTE Kriegsmaschinerie der USA abschalten, aber leider war nicht genug Bandbreite verfügbar^^
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
Benutzeravatar
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2005 10:45
Wohnort: 59757 Arnsberg


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste