Merlin U730, Probleme.....

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Merlin U730, Probleme.....

Beitragvon dk1978 » 01.07.2007 03:37

Hallo,



ich habe ein riesiges Problem mit der Karte Novatel Merlin U730. es klappt nict, die KArte auf UMTS-Empfang einzustellen. Das ding läuft nur als GPRS empfanger (mit 56 kBit/s)

die Software vom O2 akzeptiert die Karte gar nicht. Die Originalsoftware vom Novatel, läßt keine Möglichkeit diese Option einzuschalten.

Ist es überhaupt möglich die Karte auf UMTS umzuschalten? Ich habe nur gehört, dass die UMTS geräte im Regelfall als USB-HUB in "Hardware-Manager" angezeigt werden sollen. Meins versteckt sich dagegen im "Modems"? gibts dafür ein Treiber (ich könnte leider nichts finden..:-()

KAnn mir jemand etwas vorschlagen, und gibts möglichkeit die Karte irgendwie neu zu flaschen?

Vilene Dak für Eure mühe im Voraus,


Freundliche Grüße

Dieter K
Benutzeravatar
dk1978
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2007 03:16
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 01.07.2007 08:37

Hallo Dieter,

die U730 ist ein Modem und wird auch als solches im Gerätemanager erkannt.

Neue Firmware erhältst Du im Normalfall bei dem Mobilfunkanbieter, von dem die Karte stammt.

Als universelle Einwahlsoftware (unabhängig vom Mobilfunkanbieter und dessen Software) bietet sich das freie mwconn an. Damit sollte es auch möglich sein die Karte in den 3G / UMTS Modus zu schalten, sofern UMTS bei Dir verfügbar ist.

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon dk1978 » 01.07.2007 15:28

vielen vielen dank ThoRo für die Empfehlung!

jedoch funzt das teil immer noch nicht richtig. mit einem "femdem" tool gar nicht. sitz seit stunden und würstel hier! :twisted:

ich denke es liegt daran,dass der herausgeber der karte, nähmlich^der amerikanischer netbetreiber namens CINGULAR (oder AT&T) hat die karte irgendwie umprogrammiert.

in der Windows Hardware-Console (Gerätemanager) wird die karte als
"Novatel Wireles Merlin HSDPA Modem" angezeigt

zusätzlich kommen noch drei komische COM Ports und zwei USB Hosts Controller.

wofur dasa ganze weiß ich nicht, aber die karte will sich eindeutig nicht ins UMTS modus einzuschalten :roll:


mit den treibern von O2 kommt die kartegar nicht klar. zwar werden die gleiche "Komponente" installiert, doch dann hängt das system und der prozessor läuft ununterbrochen auf 100.

:roll:
ich bin hoffnungslos von der karte enttäuscht
:roll:
Benutzeravatar
dk1978
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2007 03:16
Wohnort: ???

Beitragvon dk1978 » 01.07.2007 15:44

WOWWWW!!!!!

etwas passierte!!!



endlich 237 kBit!!! :D

bin echt froh!!!!!

das problem wie ich gesagt habe lag an der Firmware... :twisted:

nachdem ich das mitgeliefete tool vom "CINGULAR" zu einem arbeitsfähigen zustand gebracht habe (GPRS 56 kBit/s), habe ich die Firmwareupdate von O2 gemacht.. ehrlich gesagt, ich dachte mir, dass es nie funktionieren wird.
danach hat das dig irgendwie von sich selbst alles auf volle kanne eingestellt.

nutze jetzt die karte mit dem tool vom "Cingular" und mit Firmware vom O2.. und es läuft!!!!

ThoRo!!! vielen Dank für deine Empfehlung!! habe zwar einen anderen weg gefunden, doch die idee, dass es doch eine Hardware ist und egal von welchem Tool genutzt werden kann, gehört Dir!

:-)
Benutzeravatar
dk1978
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2007 03:16
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste