Packet Radio

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Packet Radio

Beitragvon essig » 06.06.2007 10:08

zwar sicher nicht praxistauglich aber trotzdem interessant. bin da eher zufällig in der wikipedia hängen geblieben und möchte der vollständigkeit wegen kurz darauf hinweisen:

was braucht man:
- computer, packet radio software
- cb funkgerät, antenne, kabel
- packet radio modem

vorteile:
- geringe bis keine monatlichen kosten

nachteile:
- geringe bandbreite

die übertragungsrate soll wohl in der regel bei 9600 baud liegen aber auch von 76800 baud kann man lesen. zwischen den netzknoten sind sogar bis zu 1,2 mbit/s üblich und experimentell sogar 10 mbit/s. wichtig vielleicht noch der hinweis, dass es sich hier nicht um einen internetzugang handelt sondern um eine möglichkeit der datenübertragung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio

falls hier ein funker unterwegs ist kann dieser ja mal näher darauf eingehen und beschreiben wie der stand der dinge ist und ob und wenn ja in welche richtung sich packet radio in zeiten von wlan entwickeln.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon gerryst » 06.06.2007 17:35

Um ne Packet Radio Station betreiben zu können braucht man ne Amateurfunk Lizenz.

Wenn man daraus ne Internet Verbindung basteln kann wäre das vielleicht eine Alternative für alle die wegen fehlender Sichtverbindung kein WLAN nutzen können.

Schaut halt mal beim DARC (http://www.darc.de) wo der nächstgelegene Ortsverband ist und fragt bei denen mal an wie das genau funktioniert.
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
Benutzeravatar
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2006 09:25

Beitragvon Mac23 » 12.06.2007 20:00

Eine Afu-Lizenz braucht man nicht unbedingt - das ganze geht auch per CB-Funk für jedermann. Allerdings ist die Bandbreite derart klein, dass es sich kaum lohnt. Evtl. Mails versenden...

Die Bandbreiten im Amateurfunk geben da schon mehr her, so dass es dort mehr Sinn macht und auch Internetzugänge exisiteren.
Benutzeravatar
Mac23
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.10.2006 12:48
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste