Neue E-Plus Funkanlage nicht UMTS fähig?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Neue E-Plus Funkanlage nicht UMTS fähig?

Beitragvon essig » 07.05.2007 20:37

hallo leute,

1700 meter also fast vor meiner haustür hat man etwa 12/2005 eine neue mobilfunkanlage errichtet. siehe auch HIER. seitdem ist hier im ort vodafone GPRS/UMTS/HSDPA möglich. nun war ich vor einigen tagen mal direkt an der mobilfunkanlage und habe sofort unglaubliche kopfschmerzen bekommen... nene nur spass :lol: habe natürlich keine bekommen aber mir ist aufgefallen, dass neben dem vodafone schrank noch ein e-plus schrank steht.

laut e-plus verfügbarkeitsprüfer ist die anlage auch eingezeichnet aber nur mit GPRS. nun meine frage

1. ob es üblich ist derartig neue anlagen ohne umts starten zu lassen?
2. wovon ist abhängig ob so eine anlage mit umts oder nur gprs in betrieb geht?
3. was wäre nötig eine solche gprs anlage auf umts umzurüsten und wie aufwendig wäre dies?

weiß da jemand was?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Betamax » 08.05.2007 13:16

Bei uns wurde auch eine Eplus-Anlage nagelneu aufgestellt, aber nur mit GSM-Antennen. Der Grund ist wohl, das E-Plus die sehr schlechte GSM Versorgung aufbessern will und nicht in teure UMTS-Antennen investieren will. Denn dafür bräuchte man auch eine stärkere Richtfunkanbindung...

mfG
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Beitragvon Viro » 08.05.2007 13:35

1. ob es üblich ist derartig neue anlagen ohne umts starten zu lassen?

Scheint so. War hier auch so.
2. wovon ist abhängig ob so eine anlage mit umts oder nur gprs in betrieb geht?
3. was wäre nötig eine solche gprs anlage auf umts umzurüsten und wie aufwendig wäre dies?

Keine Ahnung. Ich weiss nur das neben dem E-Plus Kasten dann plötzlich noch ein anderer Kasten zu finden ist.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron