Moobicent Erfahrungsbericht und Fragen

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Moobicent Erfahrungsbericht und Fragen

Beitragvon medusa » 05.05.2007 16:58

EDIT: Dieses Thema wurde HIER ausgegliedert.

habe auch seit ein paar Tagen Moobicent am laufen ... bin sehr zufrieden ... Rechnung stimmt mittlerweile auch ... bei mir standen zumindest die korrekten Kosten drauf (99 EUR für Novatel etc.) inkl. MWst.

habe nur noch ein Problem bzw. Fragen

Kann jemand helfen ?? --> http://www.kein-dsl.de/forum/thread.php?threadid=2668
Benutzeravatar
medusa
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2007 13:30
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 05.05.2007 19:31

@ medusa

Das wird essig gerne hören, daß es jetzt mit Rechnungslegung, etc. klappt und die ersten zufriedenen Anwenderberichte eingehen.

Zu Deiner Frage (ich bin nicht bei kein-dsl gemeldet, deswegen hier die Antwort):
Die Antenne an dem Linksys Router ist für WLan. Sie ist nicht als UMTS Antenne gedacht oder nutzbar. An die von Dir favorisierte XU780 kannst Du direkt eine Antenne anschließen - u.a. auch die SLP17 - ggfls. wird dafür ein passender Adapter ("Pigtail") benötigt. Das erklärt Dir der Verkäufer, bei dem Du die Antenne orderst.

Wenn Du bereits einen "Balken" UMTS hast, dann reicht evtl. auch ein guter Standort für den Router aus, ohne das Du gleich noch eine Antenne kaufen mußt. So ging es zumindest bei mir (allerdings habe ich auch E-Plus UMTS und kein Vodafone HSDPA).

Langer Rede, kurzer Sinn: probier es erstmal ohne Antenne, die kann man immer noch nachträglich kaufen.

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon medusa » 07.05.2007 08:21

danke für Dein Statement

leider ist die Verbindung mit einem Balken UMTS noch nicht so recht stabil ... daher die Frage nach der Antenne...

der Router selbst: erhöht der auch dem Empfangspegel ?? sicher nicht, oder ??!

den einen Balken habe ich am optimalen Standort ... sonst 0-1 ... also muss ne "Verstärkung" her :D
Benutzeravatar
medusa
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2007 13:30
Wohnort: ???

Beitragvon ThoRo » 07.05.2007 08:56

@ medusa

Der Router ändert an der Empfangsleistung nichts, da dafür ausschließlich die Datenkarte zuständig ist.

Also mit meinem Handy (Samsung Z500) hatte ich meistens 2 von 5 Balken Empfang (E-Plus Netz - stabile Verbindung). Der Linksys Router (an der gleichen Stelle aufgestellt) mit Merlin U740 Datenkarte zeigt "Good" an. Alles Indoor und ohne Antenne. Von daher vermute ich mal, daß Du mit einer sehr guten Indoorantenne oder alternativ einer guten Außenantenne auf ähnliche Empfangsstärken kommen kannst.

Für eine stabile Verbindung müssen es keine "5 von 5 Balken" sein...

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon essig » 07.05.2007 09:06

Das wird essig gerne hören, daß es jetzt mit Rechnungslegung, etc. klappt und die ersten zufriedenen Anwenderberichte eingehen.

oh ja :lol:

lässt deine momentan noch schwache verbindung trotzdem schon einen ersten erfahrungsbericht zu? hsdpa/umts/gprs? ping/bandbreiten/stabilität/verbindungsabbrüche? service und alles was dir so einfällt? wäre manchen hier eine große hilfe ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon medusa » 07.05.2007 10:08

also HSDPA ist auch mit einem Balken UMTS Signal bei mir möglich ... allerdings bei einem Balken kommt es mal schnell zum Abbruch der Verbindung ... hatte nie länger als 1 Stunden Non-Stop Connect.
Die Novatel-Karte geht bei HSDPA von blau auf gelb (die LED) und unter der Vodafone Mobile Connect-Soft wird dann "vodafone.de UMTS BB" angezeigt ... BB für Broadband denke ich

Ãœbertragungsraten lagen bei max. 170 kByte / s Download; Upload nicht getestet ... kann ich aber heute tun ...
Ping lag bei 115ms auf http://www.heise.de ... also deutlich schneller als UMTS

ich hatte in der Nachbarstadt 3von5 Balken HSDPA und dort hatte ich 230 kByte/s Download-Speed ... nur so zur Info !

Da es auf dem Dachboden sehr warm war und ich noch keinen Router habe (will ich heute bestellen), so bin ich ins Arbeitszimmer umgezogen und dort hatte ich 3 Balken GPRS ... dies lief dann das ganze WE durch ohne Abbruch ...
Ping mit GPRS ist grottenschlecht: 480ms
Download: max. 5 kbyte/s
Benutzeravatar
medusa
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2007 13:30
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 07.05.2007 10:29

das hört sich doch schonmal ganz gut an. vielen dank für die infos und halte uns bitte auf dem laufenden ;)

in 1-2 wochen werde ich mich dann auch entscheiden zwischen alles so lassen wie es ist oder telekomfreies vodafone komplettpaket oder eben moobicent.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron