Wie mache ich vom Draht unabhängig - Telefonie

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Wie mache ich vom Draht unabhängig - Telefonie

Beitragvon mick » 05.04.2007 15:04

Eigentlich war ich eigentlich ein Verfechter des drahtgebundenen Zugangs in mein neu gebautes Haus. Deshalb habe ich die Telekom einen Kasten im Keller installieren lassen und das Kabel von Kabel Deutschland überhaupt durch die Hauswand gelegt.

Als "Glasfasergeschädigter" musste ich nun radikal umdenken, da beide Gesellschaften anscheinend kein Interesse an mir als Kunden haben und mir kein Breitband anbieten können.

Durch meine privilegierte Situation (Internet kommt nun von einem lokalen Provider über WLAN) konnte ich im Bereich der Telefonie vollkommen umstellen.

Darüber zu telefonieren, traue ich mich im Moment nicht, außerdem kostet es ja wieder zusätzliches Geld.

Als Ersatz für den Festnetzanschluß dient nun eine O2-Genion-Card M. Diese ist in einem NOKIA 18i PREMICELL eingebaut (gibt es nur noch gebraucht bei eBay, aber es gibt einen Nachfolger). Aus diesem Teil kommen unten 2 RJ11-Anschlüsse raus: 1x für Telefon und 1x für Fax.

Um den Faxservice zu nutzen, muss man den sich für 1€ und 'nen paar cent im Monat zusätzlich freischalten lassen.

Dann kann man aber die bisherigen Telefone (soweit man analog oder DECT genutzt hat) weiterverwenden und auch noch das drahtgebundene Fax nutzen.

Einzig und allein die Ortsvorwahl muss ich nun mit wählen, der Rest ist wie bisher!

Da wir bei der Gelegenheit auch noch 2 Handy-Verträge zu dem neuen Anbieter gewechselt haben ist das Einspar-Potenzial enorm.

Bisherige Kosten:
- ISDN Basisgebühr
- XXL Fulltime
- ISDN-Einwahlgebühren für Internet
- 2 T-Mobile Verträge
Gesamt: bis zu 150€/Monat

Neue Kosten
- WLAN-Provider ca. 30€/Monat
- 3x Genion M zzgl. Faxoption, zwei davon mit Partner-Tarif, ca. 32€/Monat
- Gesamtkosten also 62€ Basispreis zzgl. Handyanrufe/Sondernummern

Ich nutze nun keinerlei Draht mehr der ins Haus kommt (außer das Kabel vom Energieversorger).

Alle Gespräche von zu Hause zu den beiden Handys und ins Festnetz sind kostenlos (da die Station zu Haus immer in der Homezone steht!)

Für unsere Freunde und Bekannten hat sich nichts geändert, da wir die alten Festnetznummern einfach mit portiert haben. Lediglich die Fax-Nummer ist nun eine aus dem O2-Netz.

Ich kann diese Lösung uneingeschränkt allen empfehlen, die Internet über Funk bekommen können!
Herr lass' Hirn vom Himmel regnen, aber bitte solches, welches die Menschen auch zum Denken benutzen!
Benutzeravatar
mick
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 26
Registriert: 06.02.2007 16:11
Wohnort: 98693 Ilmenau

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste