Neue Details zur WiMAX Einführung

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Neue Details zur WiMAX Einführung

Beitragvon essig » 30.03.2007 01:17

einige neuigkeiten konnte man HIER zur wimax einführung lesen. das wichtigste mal in stichpunkten:

- dbd wird zusätzlich telefonie über voip anbieten, preis unklar, festnetznummer bleibt erhalten
- angeblichen haben besonders regionale energieversorger interesse an einer wimax vermarktung
- reichweite in städten beträgt 500 bis 900 meter und im ländlichen raum bis zu 4 km
- STZ Consulting Group rechnet mit installationskosten von 350 euro je wimax kunden
- eine dbd basisstation braucht anfangs 200 kunden und mittelfristig 400 bis 500 kunden

mittelfristig 500 kunden/haushalte heißt bei einer optimistischen nutzung von 33 % der haushalte = 1500 haushalte also orte ab 4000 einwohner... nur für die die immernoch hoffen, dass wimax irgendwas mit ländlichen raum zu tun hat.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Neue Details zur WiMAX Einführung

Beitragvon Skorpy1 » 30.03.2007 05:24

mittelfristig 500 kunden/haushalte heißt bei einer optimistischen nutzung von 33 % der haushalte = 1500 haushalte also orte ab 4000 einwohner... nur für die die immernoch hoffen, dass wimax irgendwas mit ländlichen raum zu tun hat.


War doch eigentlich klar, dass das mal wieder nur Ballungszentren und Städte betreffen wird. Hatte eh nicht die große Hoffnung, dass in den ländlichen Regionen Aufgrund der WiMAX-Einführung etwas in Richtung Breitbandanbindung beschehen wird. :roll:
Benutzeravatar
Skorpy1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 80
Registriert: 03.12.2006 12:27
Wohnort: 15306 Lindendorf

Beitragvon essig » 30.03.2007 10:39

problematisch wird es dann wenn sich wimax genau in diesen ballungszentren nicht gegen die dsl dominanz durchsetzten wird.

bei 500 m reichweite in größstädten erreicht man 0,8 km² macht bei 1500 einwohne je km² 1200 einwohner also etwa 480 haushalte, davon wollen 33% breitband macht 160 haushalte wenn alle breitbandwilligen wimax wollen. naja warten wir mal ab wenn es in einigen monaten los geht ;)

ist schon blöd, dass man neben umts (was ja das gleiche oder sogar mehr leisten kann) ganz deutschland jetzt nochmal mit einem engmaschigen funknetz überzieht. was bietet wimx was umts nicht leisten kann?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon dachscher » 30.03.2007 11:08

Es kommt, wie es kommen musste. Wir "Landeier" bleiben wieder einmal aussen vor.

Allein schon die Tatsache, wenn man sich bei der DBD als Initiator anmeldet, das man mindestens 1000 Interessenten oder 50 Firmen benötigt, sagt doch schon alles.

Warum sollte ich als "Städter" auf WIMAX umsteigen? Als Bspl. Erfurt: Arcor ist dort als Vollanschlussanbieter vertreten, Versatel seit neuestem auch, die liebe T-Com sowie Kabelinternet und UMTS. Wozu brauche ich dann noch WIMAX? Hier wären doch Kunden nur über den Preis zu locken. Und gerade in Städten, wo es viele Möglichkeiten gibt, ist doch die Wechselbereitschaft der Kunden besonders hoch.

Gerade im ländlichen Raum, wo es keine Alternativen gibt, hat man doch die treuesten Kunden.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Skorpy1 » 30.03.2007 14:20

Warum sollte ich als "Städter" auf WIMAX umsteigen? Als Bspl. Erfurt: Arcor ist dort als Vollanschlussanbieter vertreten, Versatel seit neuestem auch, die liebe T-Com sowie Kabelinternet und UMTS. Wozu brauche ich dann noch WIMAX? Hier wären doch Kunden nur über den Preis zu locken. Und gerade in Städten, wo es viele Möglichkeiten gibt, ist doch die Wechselbereitschaft der Kunden besonders hoch.



Volle Zustimmung!
Hätte ich einen DSL-Anschluss mit vernünftiger Bandbreite, würde ich auch nicht wechseln.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Preis für einen WiMAX-Anschluss (sollte es überhaupt ein Flatrate-Angebot geben) so günstig werden wird, dass jemand mit vorhandenen DSL-Anschluss, egal von welchem Anbieter, zum umsteigen verleitet werden könnte.
Die Anbieter sollen WiMAX dort anbieten, wo es noch rein garnichts gibt. Dort werden sie höchst wahrscheinlich auch genügend Kunden finden, die dann über Jahre hinweg dieses System nutzen werden.
Benutzeravatar
Skorpy1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 80
Registriert: 03.12.2006 12:27
Wohnort: 15306 Lindendorf

Beitragvon essig » 30.03.2007 16:49

vermutlich setzt man alles auf die karte mobiles internet. momentan mit IEEE 802.16d ist keine mobile nutzung möglich aber mit IEEE 802.16e wird dies dann funktionieren. wenn dann noch jedes zweite notebook, handy, pda, spielkonsole und was weiß ich mit einem wimax chip von intel ausgestattet ist sieht das schon anders aus.

sicher spekuliert man auch auf die städter ohne telefonanschluss. für den ländlichen raum bleibt aber alles beim alten.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Viro » 30.03.2007 17:46

Ich stell jetzt einfach mal in den Raum das WiMAX weitestgehends wie eine Seifenblase zerplatzen wird! Allerdings hab ich das auch nach der Versteigerung schon gesagt.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon dachscher » 30.03.2007 21:56

Ziel sei, in wenigen Jahren ein "praktisch flächendeckendes" Wimax-Angebot aufzubauen.

So tönte noch Herr Zoffi von der DBD im vergangenen Jahr. Hatte ich das nur geträumt, das WIMAX gerade als Lösung für unterversorgte Gebiete gefeiert wurde?
Viro hat geschrieben:Ich stell jetzt einfach mal in den Raum das WiMAX weitestgehends wie eine Seifenblase zerplatzen wird! Allerdings hab ich das auch nach der Versteigerung schon gesagt

Da stimme ich Dir zu. Anfänglich hatte ich noch Hoffnung, das WIMAX auf dem Lande etwas verändern wird. Daran glaube ich nicht wirklich mehr. Bei den genannten Zahlen wäre es für meinen Wohnort utopisch. Auch im Zusammenschluss mit Nachbargemeinden könnten solche Zahlen wahrscheinlich nicht erreicht werden.
Aber vielleicht gehen mal in vielen Jahren die hardwareseitigen Investitionskosten soweit nach unten, das auch "kleinere" Gemeinden erreicht werden. :roll:
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon essig » 30.03.2007 23:12

man konnte ja auch sachen lesen wie:

- Bis Ende diesen Jahres (2005) will DBD rund 500.000 Haushalte in ländlichen Regionen per DSL on Air erschließen.
- Alternativer Internetanschluss für ländliche Regionen.
- Kann DSLonair der Telekom gefährlich werden?
- Der Deutschen Telekom soll auf dem DSL-Markt neue Konkurrenz erwachsen.
- Die Deutsche Telekom bekommt Konkurrenz auf dem DSL-Markt
- Bis Jahresende wollen wir Netze mit einer Abdeckung von etwa 500 000 Haushalten eröffnen.
- Dann will DSLonair rund 500 000 Haushalte in ländlichen Regionen per Funk erschlossen haben.
- DBD hat ein Marktpotenzial von acht Millionen Haushalten und Geschäftsleuten recherchiert
- Wir sind in vielen Gebieten der Republik die einzige Alternative!
- Telekom-Konkurrent erschließt die Provinz
- Die Deutsche Telekom muss sich auf neue Konkurrenz auf dem DSL-Markt einstellen.

im gegensatz zu diesen tönen hört man von clearwire, inquam und mgm rein gar nichts was keinen besseren eindruck macht. na mal sehen...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Skorpy1 » 31.03.2007 07:51

Ich gehe davon aus, dass in den Gegenden wo es bis heute noch kein kabelgebundenes DSL gibt und nur die Telekom der einzigste Anbieter ist und auch bleiben wird, es auch mit den alternativen DSL-Technicken (außer DSL via Satellit) auch auf Jahre gesehen nicht viel geschehen wird. Leider!
Benutzeravatar
Skorpy1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 80
Registriert: 03.12.2006 12:27
Wohnort: 15306 Lindendorf

Beitragvon Soul-blade » 31.03.2007 16:27

Wimax wird in Städten wo DSL Verfürgbar über Kupfer oder Kabel kein Land sehen!!! Weil Funk techniken allgemein ein schlechteren ruf haben mit Verbindungsabrüchen, pings ect... selbst wenn das nicht ganz stimmt.
Deswegen sollen sie ruhig da ausbauen.... wieder ein Unternhemen mehr das sich selbst vernichtet hat, weils zu gierig war.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Beitragvon S.Frey » 09.04.2007 18:57

Soul-blade hat geschrieben:Wimax wird in Städten wo DSL Verfürgbar über Kupfer oder Kabel kein Land sehen!!! Weil Funk techniken allgemein ein schlechteren ruf haben mit Verbindungsabrüchen, pings ect... selbst wenn das nicht ganz stimmt.
Deswegen sollen sie ruhig da ausbauen.... wieder ein Unternhemen mehr das sich selbst vernichtet hat, weils zu gierig war.


Genau meine Meinung. Wer will den Wimax / Wlan / UMTS wenn T-DSL/DSL, oder
DSL über Fernsehkabel / verfügbar ist ???

m.f.g.
Safalghar
Benutzeravatar
S.Frey
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2006 19:27

Beitragvon Basti » 10.04.2007 16:12

dachscher hat geschrieben:Bei den genannten Zahlen wäre es für meinen Wohnort utopisch. Auch im Zusammenschluss mit Nachbargemeinden könnten solche Zahlen wahrscheinlich nicht erreicht werden.


Bei mir siehts da nicht anders aus... hier müsste schon jeder Haushalt 2 Anschlüsse bestellen, dass wir auf die geforderten Zahlen kommen... :wink: :cry:
Kein DSL im Sindelbachtal - da muss sich was ändern:

http://dslfuerdoerrenzimmern.de
http://sindelbachtaldsl.de

Endlich DSL! 1MBit/s @ 9,3km TAL und 67dB by Q-DSL!
Benutzeravatar
Basti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2006 11:07
Wohnort: 74653 Ingelfingen - Dörrenzimmern


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste