Hilfe erwünscht: Fragen bzgl. WLAN / Funk

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Hilfe erwünscht: Fragen bzgl. WLAN / Funk

Beitragvon MarvinTheRobot » 22.03.2007 13:25

Hallo.

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Und da ich hier einige kompetente Antworten gelesen habe, und noch einige offene Fragen habe, hab ich mich gleich mal angemeldet.

Situation: Ich studiere an der RWTH-Aachen. Die Uni hat ca. 500 accesspoints in der Stadt. Ich empfange seltsamerweise in meiner Wohnung das Netz der Uni.

Durch ausprobieren habe ich eine Stelle gefunden, wo der Empfang ganz ok ist (Laptop auf der Fensterbank). Dummerweise schwankt die Qualität der Verbindung (kein Empfang - 200/300 kb/s). Natürlich würde ich gerne die Qualität der Verbindung verbessern... Mein Laptop hat wohl schon eine recht gute eingebaute Antenne, verglichen mit anderen Laptops...

Fragen:
1. Kann ich irgendwie feststellen, von wo ich das Signal empfange (ich hab da eine Vermutung)? Mit dem Laptop durch die Gegend laufen wird wohl nicht funktionieren....

2. Welche Hardware könnte mir da weiterhelfen? Soviel ich weiß, macht es ja keinen Unterschied, ob ich mir eine Richtfunkantenne kaufe, oder einen Rundumstrahler, da die max. (erlaubte!) Sendeleistung ja eh die gleiche ist, richtig?

Auf dem Dach kann ich wohl nichts montieren, mir wäre ein Lösung "für die Fensterbank" am liebsten, da ich nicht weiß, was mein Vermieter zu einer externen YAGI-Antenne etc. sagen würde (sofern das denn überhaupt Sinn macht). Die Montage wäre auch nicht so ganz einfach (müsste das "aus dem Fenster" montieren, von außen komm ich nicht an die Wand). Kann mir da jemand konkret etwas empfehlen? Nach Möglichkeit etwas, was mit einem Desktop-PC und einem Laptop funktioniert (= wo schließe ich die Antenne an?)...

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Benutzeravatar
MarvinTheRobot
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2007 12:32
Wohnort: ???

Re: Hilfe erwünscht: Fragen bzgl. WLAN / Funk

Beitragvon governet » 22.03.2007 13:34

MarvinTheRobot hat geschrieben:
Fragen:
1. Kann ich irgendwie feststellen, von wo ich das Signal empfange (ich hab da eine Vermutung)? Mit dem Laptop durch die Gegend laufen wird wohl nicht funktionieren....

Die Ãœbersicht der Accesspoints hast du schon gefunden?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon MarvinTheRobot » 22.03.2007 14:05

Ja klar :D

Ich vermut, dass ich das Signal vom Hauptbahnhof bekomme:

"Hochhaus am Bahnhof 1 & 2" (keine genaue Adresse angegeben), das sind allerdings ca. 100-200 m. Wenn die Antenne da aber günstig auf dem Dach steht könnte das sein. Wie gesagt, wundert mich das schon, weil da ja eigentlich einige Häuser zwischen sind.
Meine Wohnung liegt am Innenhof (= nicht an der Straße), daher hab ich evtl. eine halbwegs direkte Verbindung, mit nicht ganz so vielen Häusern dazwischen...
Benutzeravatar
MarvinTheRobot
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2007 12:32
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 22.03.2007 14:12

Anhand der MAC-Adresse könnte man es rauskriegen.
Ich glaube ipconfig /all sollte da was bringen. (Ich nehme mal an, du benutzt Windows XP) Und dann einfach in der Liste der Access-Points nach der MAC suchen.

Mit den Antenne muss dir aber jemand anderes helfen, da kenne ich mich nicht so gut aus.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon MarvinTheRobot » 22.03.2007 15:20

Danke für den Hinweis. Das ging ja echt schnell. ipconfig /all zeigt aber nur die eigenen mac-Adressen an. Die Idee mit den Mac-Adressen war aber gut. Habe mir mal NetStubler runtergeladen... => 23 APs gefunden, darunter 2 vom Uni-Netz. Es sind die beiden am Hauptbahnhof.
Benutzeravatar
MarvinTheRobot
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2007 12:32
Wohnort: ???

Beitragvon Verein » 27.03.2007 00:27

Braucht einen Wlan-Router, an den du eine Externe Antenne anschließen kannst, oder eine WLAN-Karte, an die du eine externe Antenne anschließen kannst.
Brauchst die nicht unbedingt draußen anbringen, hinter dem Fenster könnte auch schon funktionieren.
Die Sendeleistung von 100 mW darf zwar nicht überschritten werden, aber durch den besseren Empfang einer stärkeren Antenne erhöht sich die Verbindungsqualität deutlich.
Auch noch auf die richtie Polarisation achten (gibt horizontal und vertikal, wie beim Fernsehen). Wenn die Antenne um 90 Grad verdreht ausgerichtet wird, sinkt die Empfangsstärke um 3 dB, das heißt das Signal ist nur noch halb so stark!
Eine 10-12 dB Panel-Antenne sollte für deine Zwecke ausreichen, die lässt sich auch besser innen hinter dem Fenster anbringen als eine Yagi.
"DSL in Fell e.V." oder "ein Dorf hilft sich selbst"
Neugierig geworden? Dann schau mal 'rein bei http://www.fellweb.de
Benutzeravatar
Verein
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 15:25
Wohnort: 54341 Fell

Beitragvon MarvinTheRobot » 27.03.2007 08:50

Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Ein WLAN-Router wäre natürlich mMn die eleganteste Lösung. Da hätte ich aber noch eine Frage... So richtig gut kenne ich mich mit Routern nämlich nicht aus, habe aber schon 2-3 eingerichtet, da hatte ich den Eindruck, dass man die nur als AP benutzen kann, und nicht, um sich per WLAN mit nem anderen AP zu verbinden...

Ich brauch ja die andere Richtung, nicht
PC->WLAN->Router->DSL->Internet, sondern
PC->LAN->Router->WLAN->UNI-AP->LAN->UNI-Netz

Lag das nur an den Modellen, oder hab ich da was nicht verstanden.

Generell habe ich bei WLAN immer Bedenken, hinsichtlich der Sicherheit, und deaktiviere bei Routern immer die WLAN-Funktion, wenn nicht unbedingt gebraucht. Wie gesagt, ich finde hier mehr als 20 APs, davon sind 3 nicht verschlüsselt, (2 davon von der UNI, das ist aber gewollt, und ohne sich via VPN ins Uni-Netz zu tunneln, kann man nur auf der Webseite der RWTH surfen) und die Hälfte verwendet noch WEP...

Sprich, ich würde gerne den Router so einrichten, dass er sich mit dem AP der Uni verbindet, aber sonst keinerlei WLAN-Verbindungen zulässt. Wie gesagt, kenne ich mich da leider nicht so gut aus, habe aber Bedenken, dass das nicht so einfach zu realisieren ist, und auch nicht unbedingt mit allen Modellen funktioniert.
Benutzeravatar
MarvinTheRobot
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2007 12:32
Wohnort: ???

Beitragvon Verein » 28.03.2007 18:31

Hallo,
du brauchst einen WLAN-Router, der den "Client" Betriebsmodus unterstützt.
Ausserdem müssen sich die eingebauten Antennen austauschen lassen. Evtl. reichen die aber auch schon, weil der WLAN-Router wahrscheinlich einen besseren Empfang hat wie dein Laptop. Kommt auf einen Versuch an, dann kannst du dir die externen Antennen evtl. sparen.
Offen oder nur WEP ist natürlich nicht so prall. Bei WPA oder WPA2 kann aber eigentlich nichts passieren, wenn ein gescheiter Schlüssel verwendet wird.
"DSL in Fell e.V." oder "ein Dorf hilft sich selbst"
Neugierig geworden? Dann schau mal 'rein bei http://www.fellweb.de
Benutzeravatar
Verein
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 15:25
Wohnort: 54341 Fell

Beitragvon MarvinTheRobot » 28.03.2007 20:03

Danke, das hat mir echt weiter geholfen.

Ich hab mal einige mögliche Lösungen rausgesucht:

USB
1. AirLive WL-5480USB-50
2. AirLive WL-5480USB-80

APs:
3. AirLive WL-5460AP
4. AirLive WL-5430AP

ggf. mit Antenne

Kosten, jeweils ca. 60 €

Sehe ich das richtig, dass Lösung Nr. 2 die größte Verbesserung bewirken würde? Die APs wäre allerdings vielseitiger einsetzbar?

Mich würde die Meinung von Leuten interessieren, die sich da besser auskennen als ich.

EDIT: oder AP + stärkere Antenne?
Benutzeravatar
MarvinTheRobot
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2007 12:32
Wohnort: ???

Beitragvon gerryst » 29.03.2007 13:56

http://www.dd-wrt.de

da werden APs empfohlen (personlich kenn ich den WRT54G, ist n prima Gerät), dann die DD-WRT Firmware aufspielen (zwecks Unterstützung für den Client Modus) und ne 12dBi Panel Antenne anschliessen (idealerweise ist die Antenne ausserhalb des Gebäudes, wegen der Dämpfung / Signal kann nie zu stark sein :-) ).
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
Benutzeravatar
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2006 09:25

Beitragvon Verein » 30.03.2007 13:20

Der Linksys WRT54GL ist ein Prima Gerät, mit der Firmware von der angegeben Seite kannst du alle nötigen Einstellungen vornehmen (und noch viel mehr).
Die Airlive-geräte kenne ich jetzt nicht.
Mit ein bisschen suchen (froogle.de) findest du den Linksys auch für ca. 60 Euro.
"DSL in Fell e.V." oder "ein Dorf hilft sich selbst"
Neugierig geworden? Dann schau mal 'rein bei http://www.fellweb.de
Benutzeravatar
Verein
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2006 15:25
Wohnort: 54341 Fell

Beitragvon Basti » 05.04.2007 13:21

Guckst du hier: http://www.reichelt.de/

Kaufe meinen Elektronikbedarf schon seit Jahren fast nur bei Reichelt ein. Bei eB*y findest du die Dinger auch nicht viel billiger.
Kein DSL im Sindelbachtal - da muss sich was ändern:

http://dslfuerdoerrenzimmern.de
http://sindelbachtaldsl.de

Endlich DSL! 1MBit/s @ 9,3km TAL und 67dB by Q-DSL!
Benutzeravatar
Basti
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.06.2006 11:07
Wohnort: 74653 Ingelfingen - Dörrenzimmern


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron