Hilfe erwünscht: Fragen bzgl. WLAN / Funk

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Hilfe erwünscht: Fragen bzgl. WLAN / Funk

Beitragvon MarvinTheRobot » 22.03.2007 13:25

Hallo.

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Und da ich hier einige kompetente Antworten gelesen habe, und noch einige offene Fragen habe, hab ich mich gleich mal angemeldet.

Situation: Ich studiere an der RWTH-Aachen. Die Uni hat ca. 500 accesspoints in der Stadt. Ich empfange seltsamerweise in meiner Wohnung das Netz der Uni.

Durch ausprobieren habe ich eine Stelle gefunden, wo der Empfang ganz ok ist (Laptop auf der Fensterbank). Dummerweise schwankt die Qualität der Verbindung (kein Empfang - 200/300 kb/s). Natürlich würde ich gerne die Qualität der Verbindung verbessern... Mein Laptop hat wohl schon eine recht gute eingebaute Antenne, verglichen mit anderen Laptops...

Fragen:
1. Kann ich irgendwie feststellen, von wo ich das Signal empfange (ich hab da eine Vermutung)? Mit dem Laptop durch die Gegend laufen wird wohl nicht funktionieren....

2. Welche Hardware könnte mir da weiterhelfen? Soviel ich weiß, macht es ja keinen Unterschied, ob ich mir eine Richtfunkantenne kaufe, oder einen Rundumstrahler, da die max. (erlaubte!) Sendeleistung ja eh die gleiche ist, richtig?

Auf dem Dach kann ich wohl nichts montieren, mir wäre ein Lösung "für die Fensterbank" am liebsten, da ich nicht weiß, was mein Vermieter zu einer externen YAGI-Antenne etc. sagen würde (sofern das denn überhaupt Sinn macht). Die Montage wäre auch nicht so ganz einfach (müsste das "aus dem Fenster" montieren, von außen komm ich nicht an die Wand). Kann mir da jemand konkret etwas empfehlen? Nach Möglichkeit etwas, was mit einem Desktop-PC und einem Laptop funktioniert (= wo schließe ich die Antenne an?)...

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Benutzeravatar
MarvinTheRobot
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2007 12:32