Woran erkennt man eigentl einen UMTS Sendemast? (180kb Bild)

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Woran erkennt man eigentl einen UMTS Sendemast? (180kb Bild)

Beitragvon TGW712 » 27.01.2007 11:29

Wo nun der gute Kyrell ein wenig gerodet hat, fällt mir ca 300 meter von unserem Wohnzimmerfenster ein Mobilfunk Sendemast auf. (s.u.) Kann man erkennen, ob so ein Teil auch UMTS hat? Was mich auch wundert ist der Umstand, dass ein direkt in die Richtung gehaltenes Handy und eine UMTS Karte keinen vollen Empfang haben (Handy 3/5 Balken, UMTS laut mwconn 60%)

BILD
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon Betamax » 27.01.2007 13:11

Also erkennen kann man es normalerweise nicht, aber manchmal kann man direkt am Fuße des Mastes einen Kasten sehen. Wenn dort neben GSM auch WCDMA oder WCDMA2100 draufsteht, dann ist es ein UMTS Mast.

Allerdings solltest du auch erstmal gucken, von welchem Netzbetreiber der Mast ist, weil wenn du einen Vertrag bei Vodafone hast und der Mast von T-Mobile ist dann bekommst du ja auch nicht deine Daten von dort ;)

mfG
Benutzeravatar
Betamax
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 110
Registriert: 15.09.2006 17:37

Beitragvon TGW712 » 27.01.2007 15:31

ah ok *sch auf in den Wald macht* :-D
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste