Wimax Pläne der Lizensnehmrer unklar!

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Wimax Pläne der Lizensnehmrer unklar!

Beitragvon Viro » 25.01.2007 18:47

Wie in einem Bericht auf http://www.teletarif.de zu lesen ist, sind laut BnetzA Präsident die Pläne der Wimax-Lizensnehmer unklar. Er bescheinigt Wimax nur ein Nischen-Dasein.

Kurth: Pläne der WiMAX-Lizenznehmer unklar

Zwar planten die Festnetzanbieter ihrerseits schon Bandbreiten von 100 MBit/s und mehr, die Anwendungsszenarien seien jedoch unklar, so dass auch die Mobilfunklösungen vor dem Hintergrund der hohen Anforderungen multimedialer Dienste mit den hier zu erwartenden Geschwindigkeiten vollwertige Alternativen zum Festnetz-Breitband werden könnten. Zur Realisierung der schnelleren Breitband-Zugänge im Mobilfunk bedürfe es aber der neuen UMTS-Frequenzen.
Vor diesem Hintergrund sei laut Kurth auch nicht verwunderlich, dass sich die großen Telekommunikationsanbieter nicht an der Versteigerung der WiMAX-Frequenzen beteiligt hätten: Fest- und Mobilfunknetz ermöglichten die Schaffung gleichwertiger Breitband-Zugänge, die perspektivisch die Abdeckung der überwiegenden Teile Deutschlands ermöglichten. WiMAX sei aber vor allem eine begrüßenswerte Lösung für die verbleibenden Nischen, die Konzepte der vier Anbieter mit bundesweiter Lizenz seien allerdings auch der BNetzA noch nicht bekannt.


HIER der Link zum gesamten Artikel.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron