WLL-Frequenzen

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

WLL-Frequenzen

Beitragvon essig » 20.01.2007 01:30

informationssammlung zu wll-frequenzen:

per 31.12.2000 hatten folgende unternehmen zuteilungen für wll-frequenzen:

Airdata: 32 zuteilungen -> noch aktiv mit portableDSL
Associated Com: 36 zuteilungen
ArcTel: 8 zuteilungen
Broadnet: 42 zuteilungen
Callino: 554 zuteilungen
ComIn: 1 zuteilungen
Deutsche LandTel: 17 zuteilungen
FirstMark: 153 zuteilungen
HanseTel: 5 zuteilungen
Highway One GmbH: 142 zuteilungen
K-net: 1 zuteilungen
Mannesmann Arcor: 201 zuteilungen -> an Arcor übertragen
PfalzKom: 2 zuteilungen
Regio XtraCom: 2 zuteilungen
STAR 21: 221 zuteilungen -> an DBD übertragen
Tele 2: 3 zuteilungen
TeleLev: 2 zuteilungen
tesion: 20 zuteilungen
VIAG Interkom: 225 zuteilungen
Viatel/Viaphone: 2 zuteilungen
Winstar: 2 zuteilungen

insgesamt gab es also 1671 zuteilungen davon 258 im 2,6 ghz bereich, 403 im 3,5 ghz bereich und 983 im 26 ghz bereich.

wenn man sich die namen mal anschaut und die meisten nicht kennt dann weiß man, dass aus dem "geniestreich" der damaligen regtp rein gar nichts geworden ist und dabei waren sich alle so einig und sicher. zum glück ist das 7 jahre her und zum glück ist niemand dafür verantwortlich ; )

wie oft hört man von "mein winstar zugang läuft wie sau" oder "sind wir nicht alle ein wenig callino"? genau - gar nicht...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Viro » 20.01.2007 02:02

Nur mal so ein paar Websites damit man mal sieht wie aktiv doch Zugänge die auf wll basieren Angeboten werden. Wieder richtig - gar nicht

http://www.landtel.de (inaktiv seit 2000)
http://www.airdata.ag (inaktiv seit 2003)
Arctel (keine Website mehr, Tochter von Arcor 2001 eingestellt)
Callino (inaktiv seit 2000)
Firstmark (inaktiv seit 2000)

Die Liste kann man übrigens so weiter führen.
Bösen Zungen behaupten das es bei Wimax nicht anders sein wird.
*ironiean*
Aber da an den Weihnachtmann glauben schöner ist, glaube auch ich daran das sich Wimax durchsetzt.
*ironieaus*
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon shocki » 20.01.2007 18:22

Viro hat geschrieben:Bösen Zungen behaupten das es bei Wimax nicht anders sein wird.


Das ist wohl meine letze Chance auf Breitband... das muss klappen.
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Beitragvon connect » 22.01.2007 14:31

wll als überbrückung der letzten meile ist gefloppt. okay, aber was sagt das über wimax aus? gar nichts, genau. die lizenzen gingen zurück an den regulierer, teilweise auch in insolvenzmasse. mit wll wird doch schon wimax gefunkt: arcor (früher mannesmann arcor) funkt damit in kaiserslautern, star21-lizenzen hat dbd (maxxonair, dslonair) gekauft und funkt damit in in städten und auf dem land. televersa hat ebenfalls wll für wimax in betrieb in ostbayern, aber k.a. von wem die lizenz kommt.
Benutzeravatar
connect
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2007 14:21
Wohnort: 16321 bernau (bei berlin)

Beitragvon essig » 22.01.2007 15:02

erstmal herzlich willkommen und vielen dank für die informationen. habe diese der übersicht wegen in den eröffnungspost eingetragen. neben televersa scheint auch noch degnet wll lizenzen zu haben aber keien ahnung von wem sie diese übernommen haben.

ob wll gefloppt ist oder wimax floppen wird ist sicher abhängig vom betrachter und von den damit verbundenen erwartungen. für die einen ist es bereits heute eine lösung und für andere wird es auch 2012 keine sein. die die eine bereicherung des breitbandmarktes erwarten werden befriedigt werden und die die eine flächendeckende versorgung erwarten werden enttäsucht werden. es wird also wie jede andere technologie dem einen mehr nützen als dem anderen und manchen eben gar nicht. insgesamt ist es eine positive bereicherung und warten wir einfach mal ab was es dem einzelnen bringen wird ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste