WiMax ist Geil

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

WiMax ist Geil

Beitragvon CJoke » 04.01.2006 11:08

Ich habe alles andere als eine Sichtverbindung zum Runstrahler.
Es stehen Häuser dazwischen. Wir sind in einer Senke, ein paar Kilometer vom Rundstrahler entfernt.
Die Verbindung ist Perfekt auch bei Schneefall.

Gruß,
C.Joke
Benutzeravatar
CJoke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2006 11:03
Wohnort: 38226 ???

Beitragvon Danny » 04.01.2006 12:04

Hi und herzlich Willkommen im Forum von geteilt.de,

Du hast ein Glück, ich hätte auch gerne WiMax, aber es ist schön mal von jemandem zu hören der es wirklich hat, sonst bekommt man ja immer nur Vermutungen oder Beiträge von der Presse und wie neutral die sind, wissen wir ja alle. Aber Du kannst uns ja jetzt mal ein paar Fragen beantworten. Wie zum Beispiel: Wie siehts mit dem Ping aus? Wie hoch ist die tatsächliche Datenrate? Eben alles was für potenzielle User Interessant sein könnte. :wink:
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Benutzeravatar
Danny
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 905
Registriert: 26.10.2005 13:25
Wohnort: 32758 Detmold

Re: WiMax ist Geil

Beitragvon Powie » 04.01.2006 12:08

CJoke hat geschrieben:Ich habe alles andere als eine Sichtverbindung zum Runstrahler.
Es stehen Häuser dazwischen. Wir sind in einer Senke, ein paar Kilometer vom Rundstrahler entfernt.
Die Verbindung ist Perfekt auch bei Schneefall.

Gruß,
C.Joke



komm erzähl mal bissel mehr
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

Beitragvon bronski » 04.01.2006 12:29

Joo, Glückwunsch erst einemal.

Und wo Wohnst du?
Benutzeravatar
bronski
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2005 19:00
Wohnort: 74889 Sinsheim-Weiler

Beitragvon Calle » 23.02.2006 19:03

Hi Leute,

CJoke wohnt laut Plz in Salzgitter :D

So und hier einige Infos zu dem WiMax Pilotprojekt Finnentrop:
Wir Finnentroper hatten ja die Ehre, das erste kommerzielle pre-WiMax Netz in Deutschland zu testen und es ist voll in die Hose gegangen.
Die Reichweite beträgt bei los ca. 4 Kilometer und bei nlos max. 2 Kilometer, wenn nicht zu starke Bauwerke dazwischen liegen und das Signal ablenken.
Bei uns wurde das System von Wi-Beg angeboten und die haben Technik von Navini verwendet und dieses System sollte auch in Seevetal aufgebaut werden (hier wurd ja berichtet, es würde dort laufen, aber dem ist nicht so -;)

Die Abdeckung war nicht gerade so wie es erwartet wurde und diverse Funkschatten haben zum Misserfolg beigetragen.
Also was die Reichweite betrifft, hat das WiMax System voll versagt und mehrere W-Lan Station inkl Richtfunkstrecken, welche dieses Gebiet hätten abdecken können, wären wesentlich billiger gewesen.

Wichtig ist es auch für Onlinezocker zu wissen, dass dieses WiMax keine guten Pingraten hervorbringt, da es ziemlich kurze Zeitfenster nutzt.
Die Reichweite wird durch das Beamforming erzielt, welches quasie eine Richtfunkstrecke zum Modem aufbaut und sich so von W-Lan abhebt.

Wer mehr wissen möchte sollte unser Forum besuchen:
http://www.razyboard.com/system/index.php?id=carlmichael

Hier noch einige Fotos der Anlage:

BILD 1

BILD 2

BILD 3

BILD 4

BILD 5

Gruss
aus dem Sauerland
Benutzeravatar
Calle
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2006 23:38
Wohnort: 57413 Bamenohl


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste