Was kann Wimax nun wirklich?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Was kann Wimax nun wirklich?

Beitragvon Soul-blade » 08.01.2007 16:47

Hi, wie der Thread name schon sagt würde ich jetzt gerne mal paar Praktische zahlen haben... was die Labor werte ect sagen, weis ich schon... nur was kann wimax letztendlich in der praxis?
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Beitragvon governet » 08.01.2007 16:57

Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 08.01.2007 17:08

eco sagt also zwischen 2 und 15 km und wikipedia spricht von 2 bis 3 km und ich denke auch irgendwo dort wird es sich bewegen.

Der Versorgungsradius einer Basistation in städtischer Umgebung liegt üblicherweise zwischen 2 und 3 Kilometern.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon governet » 08.01.2007 17:10

In den Städten gibts ja auch viel mehr Störfaktoren (mehr Gebäude usw.)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon M0rGu3 » 08.01.2007 19:14

governet hat geschrieben:In den Städten gibts ja auch viel mehr Störfaktoren (mehr Gebäude usw.)
Und andere "Bestrahlung" (WLAN, ...). Stört ja nun auch.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon governet » 08.01.2007 19:26

Läuft aber nicht auf der gleichen Frequenz, deshalb dürfte sich es nicht gegenseitig stören.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 08.01.2007 21:59

HIER berichtet jemand von problemen obwohl er nur 150 meter vom sender entfernt wohnt und "nur" nen paar bäume dazwischen hatte. HIER sieht man gut, dass mit stand 01.12.06 in dresden bereits 16 zentralstationen installiert sind aber längst keine flächendeckung erreicht ist. die meisten stehen in einer entfernung von weniger als 1 km also geht die dbd wohl vermutlich von 500 metern reichtweite aus oder?

ich befürchte die 2-3 km reichweite (egal ob stadt oder dorf) sollten wir lieber wieder vergessen und von weniger ausgehen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon M0rGu3 » 08.01.2007 22:11

governet hat geschrieben:Läuft aber nicht auf der gleichen Frequenz, deshalb dürfte sich es nicht gegenseitig stören.
Nun ja, es wird sich nicht mischen, aber ein bisschen Einfluss wird es schon auf Signalstärke etc haben.

Obwohl ich die 500m Reichweite mal völligen Schwachsinn nennen würde. Wenn ich mich recht erinnere, waren in irgendeinem Post mal Bilder von einer DBD-Antenne mit Rundstrahler :lol: Ganz professionelle Technik halt.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Mummelratz » 09.01.2007 11:27

Für mich sieht das so aus, als ob hier wieder mal eine Technologie tot geredet wird. Erst die Frequenzen dafür ersteigern und dann hinterher feststellen, dass das doch nicht das Gelbe vom Ei ist? Wohl unwahrscheinlich! Ich halte das eher für Geplänkel um eigene Interessen und bevorzugte Technologien durch zu setzen. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon Soul-blade » 09.01.2007 16:36

Du spielstm damit wohl auf UMTS versteigerung an, nunja der unterschied besteht aber darin, das es als UMTS versteigert wurde es in japan schon eine Technlogie gab die dreimal sogut war...... und siehst du irgendwo eine funk technlogogie die 3 mal sogut ist wie wimax? ich seh eig nichts besseres... aber vll kenn ich mich darin ja auch nicht sogut aus.
"Ihr Lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch weil ihr alle gleich seid" Kurt Cobain
Mein neuer blog http://sonjus.blog.de
Nach Umzug endlich raus aus der Digitalen Spaltung mit 3mbit, Nach 8 Jahren versagen des Marktes und der Regierung.
Benutzeravatar
Soul-blade
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 607
Registriert: 16.06.2006 11:15
Wohnort: 51597 Morsbach

Beitragvon akrstn » 09.01.2007 18:12

essig hat geschrieben:HIER berichtet jemand von problemen obwohl er nur 150 meter vom sender entfernt wohnt und "nur" nen paar bäume dazwischen hatte. HIER sieht man gut, dass mit stand 01.12.06 in dresden bereits 16 zentralstationen installiert sind aber längst keine flächendeckung erreicht ist. die meisten stehen in einer entfernung von weniger als 1 km also geht die dbd wohl vermutlich von 500 metern reichtweite aus oder?

ich befürchte die 2-3 km reichweite (egal ob stadt oder dorf) sollten wir lieber wieder vergessen und von weniger ausgehen.


Dresden ist vielleicht nicht gerade das ideale Beispiel. Soweit ich weiß verwendet DBD dort alte WLL-Frequenzen. Die iegentlichen WiMax-Frequenzen waren ja noch nicht verfügbar.
Das Funktechnologien hinsichtlich Störanfälligkeit aber ihre Tücken haben, will damit jedoch nicht bestreiten. Im Gegenteil. Ich habe selber mit WLAN sehr unangenehme (und teuere) Erfahrungen gemacht.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

Beitragvon governet » 09.01.2007 18:22

akrstn hat geschrieben:Dresden ist vielleicht nicht gerade das ideale Beispiel. Soweit ich weiß verwendet DBD dort alte WLL-Frequenzen. Die iegentlichen WiMax-Frequenzen waren ja noch nicht verfügbar.

Aber beide liegen glaube ich im selben Frequenzbereich um 3,5 GHz. Deshalb dürfte sich an der Situation auch nicht viel ändern.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon akrstn » 09.01.2007 19:19

governet hat geschrieben:Aber beide liegen glaube ich im selben Frequenzbereich um 3,5 GHz. Deshalb dürfte sich an der Situation auch nicht viel ändern.


Wie es aussieht, basiert bei uns beiden relativ viel auf "Glauben". Deshalb auch von mir ohne Anspruch auf Richtigkeit:

WLL-Lizenzen wurden wohl in den Frequenzbereichen 2,5: 3,5 und 26 MHz vergeben. Welchen die DBD wirklich verwendet ist also fraglich. Davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass die Reichweite ja auch noch von anderen Faktoren abhängig ist und der Ausgangspunkt für die Vergabe der WLL-Lizenzen eher eine Funkübertragung auf kurze Strecke (bis 500 m) war. Die DBD musste sich ja an die gesamte Spezifikation halten, da sie noch nicht über die WiMax-Lizenzen verfügte.

Davon abgesehen halte ich die Ballungszentren mit der dichten Bebauung und den daraus resultierenden Abschiermungen und Reflexionen überhaupt nicht für geeignet für eine Funkübertragung. Tatsächlich wäre wohl hier der ländliche Raum besser geeignet.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

Beitragvon governet » 10.01.2007 22:18

akrstn hat geschrieben:Wie es aussieht, basiert bei uns beiden relativ viel auf "Glauben". Deshalb auch von mir ohne Anspruch auf Richtigkeit:

WLL-Lizenzen wurden wohl in den Frequenzbereichen 2,5: 3,5 und 26 MHz vergeben. Welchen die DBD wirklich verwendet ist also fraglich.
Laut Wikipedia sollen es die 3,5 GHz Frequenzen gewesen sein.


akrstn hat geschrieben: Davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass die Reichweite ja auch noch von anderen Faktoren abhängig ist und der Ausgangspunkt für die Vergabe der WLL-Lizenzen eher eine Funkübertragung auf kurze Strecke (bis 500 m) war.

Das mit den 500 m wußte ich noch nicht, ist aber ziemlich kurz, kein Wunder, dass sich WLL nicht durchgesetzt hat.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon akrstn » 11.01.2007 18:28

WLL war ja ursprünglich auch mal dafür gedacht, alternativen Telefonanbietern die Möglichkeit von Endkundenanschlüssen zu geben, ohne dass in die Häuser Leitungen gelegt werden müssen. Wie die es genutzt haben sieht man ja heute.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

Nächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste