Was kann Wimax nun wirklich?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Beitragvon Sepperl » 18.07.2007 15:00

Es gibt auch Anbieter, welche im freien Band senden. Abgesehen davon kommt bei den allerwenigsten WIMAX bis ins Haus. Die Anbieter führen ihre Rifus per Wimax aus und kommen über Wlan ins Haus. Mir ist nur ein Anbieter bekannt, der Wimax bis zum Endkunden liefert. Die verwenden eigen entwickelte Hardware, ausgeführt als Antennen- Modemkombination im freien 5,5 GHz Bereich. Die Reichweite ist abhängig von den Hindernissen. Wie in diesem Thread bereits erwähnt, ist die Technik in den Städten nicht sonderlich prickelnd, eben wegen den Hindernissen. Bei freier Sicht sind 20 km allerdings kein Problem. Auf einigen Basisstationen sind über 100 User drauf, was bei der zur Verfügung stehenden Bandbreite kein Problem darstellt. Ab Anfang September soll auch VoIP mit den üblichen Features auf allen Standpunkten verfügbar sein.
Ausgebaut werden Gebiete, in denen rund 50 Kunden ordern. Ist ja auch klar, da auch die Wimaxler den Gesetzen der Marktwirtschaft folgen und eben Gewinn erwirtschaften müssen. Deshalb is nix mit Flächendeckung im ländlichen Bereich. Je kleiner die angeschlossen Parzellen sind, desto herber muss die Kalkulation aussehen.
Die Spezifikationen im Wimax Standard sind wohl alle ein wenig hmm.. blauäugig.

mfg

Sepperl
Benutzeravatar
Sepperl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2007 14:39
Wohnort: 84518 Garching an der Alz

Vorherige

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste