GSM/UMTS Alternative - auch anstatt Festnetz? Tipps?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Beitragvon essig » 19.01.2007 23:22

da das thema in kompakter form sicher einigen helfen würde wäre es wirklich ne feine sache wenn einer von euch oder ihr gemeinsam da was ausarbeiten könntet. muss ja in v1 nicht perfekt sein aber hauptsache ein anfang und ein überblick und eine verständliche hilfe für leute wie mich : )

als pdf könnten wir es dann bei nennung der autoren unter DIENSTE: Downloads der öffentlichkeit zur verfügung stellen. anleitungen zu anderen themen wären natürlich ebenso willkommen.

FAQs zu den themen umts, wlan, wimax, kabeltv, powerline und was auch immer ähnlich FRAGEN: DSL sind ebenso gern gesehen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon 6edo » 20.01.2007 10:31

Ok, interessant, aber die Telefonkosten?
Wie viel zahlen die Leute die dich anrufen?
Ich hatte auch die Idee zu verzichten, aber dann habe ich es mich überlegt.
Ich muss oft nach Italien und Niederlande anrufen und ich werde oft von Mitarbeiter angerufen. Sehe ich das falsch, oder mit Base würde das ganze ziemlich teuer (für mich und für die Leute die mich anrufen) sein?
Benutzeravatar
6edo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2007 20:57
Wohnort: 14621 Schönwalde-Siedlung

Beitragvon Viro » 20.01.2007 11:27

Das stimmt wohl erstmal so. Allerdings kann man dann ja über so Dinge nachdenken wie VOIP. Das wäre ja theoretisch über UMTS realisierbar und dann könnte man ihn zum normalen Tarif anrufen.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon TGW712 » 21.01.2007 10:13

also ne FAQ dazu schreibe ich gerne - werd mich die nächsten Tage mal dransetzen. - Kritiken sind danach dann natürlich hilfreich. Ausserdem wär es gut wenn ein paar von Euch mal googeln nach weiteren GSM Gateway Anbietern im Privatbereich (also so max 100 € denk ich) - nur ein Anbieter und der noch bei Ebay (und etwas dubios noch dazu) ist vielleicht nicht so optimal

Zum Thema Kosten:

Bei Base ist das in der Tat so - wir handhaben das so, dass wir die leute dann auf dem Festnetz zurückrufen (was dann ja kostenlos ist) - zusätzlich haben viele Freunde auch BASE. Wer ne wirkliche
Vollzeit-Bürolösung braucht sollte ggf über O2 Genion, T-mobile mit Homeoption oder die VF zu Hause option nachdenken. Alle bieten auch für um diue 3 € ne zweitkarte an (gedacht für Autotelefone und Co), so dass es kein Problem ist, die sowohl zu haus als auch mobil zu nutzen. - O2 bietet meines wissens sogar ne Europa Option an, wo des billiger wird

zum Thema FAQ/Guide - hier sind ja sicher auch einige vertreten, die Ahnung vom Linksys haben. Ich kenn mich mit den Datenkarten bei Eplus nicht so aus - ist diese: http://cgi.ebay.de/Sony-Ericsson-K800i-UMTS-Card-Aktions-BASE_W0QQitem...QQcmdZViewItem kompatibel?
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon essig » 21.01.2007 18:30

also ne FAQ dazu schreibe ich gerne - werd mich die nächsten Tage mal dransetzen.

was soll man sagen: DANKE ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Viro » 21.01.2007 18:59

zum Thema FAQ/Guide - hier sind ja sicher auch einige vertreten, die Ahnung vom Linksys haben. Ich kenn mich mit den Datenkarten bei Eplus nicht so aus - ist diese: http://cgi.ebay.de/Sony-Ericsson-K800i- ... dZViewItem kompatibel?


Sieht nicht so gut aus. Habe über 2 Leute gelesen bei denen es nicht funktioniert. Problem ist wohl das man sich nicht einwählen kann.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon TGW712 » 21.01.2007 22:05

also besser keine eplus karte nehmen sondern ne andere? gibts da empfehlungen?
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon Viro » 21.01.2007 22:30

Also sicher kann ich auch nichts sagen jedoch steht direkt bei linksys auf der HP das die Vodafone Mobile Connect 3G/UMTS-Datenkarten unterstüzt werden ( http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product...VisitorWrapper ). Allerindgs gibt es da wohl welche mit Sim-Lock und welche ohne. Wenn du Base damit nutzen willst brauchst du eine ohne SIM-Lock. Sonst funktionieren die nur mit Vodafone SIMs
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon TGW712 » 26.01.2007 10:39

Hier mal ein erster Vorschlag - vor allem auch bitte die Preise und Produktbezeichnungen überprüfen, habs ausm Kopf geschrieben...

Alternative zum Festnetz: GSM Gateway
Viele nutzen aufgrund von guter UMTS Anbindung aber fehlender DSL Verfügbarkeit den Festnetzanschluss allein zum Telefonieren. Bedenkt man jedoch, dass ein solcher Anschluss allein an Grundgebühr mit derzeit 16,95 € zu Buche schlägt, wären die meisten für eine Alternativlösung zum Festnetz dankbar.

Die Mobilfunkanbieter Vodafone (Vodafone zu Hause), O2 (Genion) und T-Mobile (T-Mobile@home) bieten mittlererweile über das Mobilfunknetz realisierte Anschlüsse mit Flatratetarifen und Erreichbarkeit unter einer Festnetznummer. Im Wesentlichen unterscheidet sich daher die Erreichbarkeit zu Hause nicht von der eines normalen Festnetzanschlusses. E-Plus bietet bei Verträgen der Tochterfirma Base zwar keine Festnetznummer unter der man erreichbar ist, ist aber für diese Lösung dennoch sehr interessant, da dort für 45 € / Monat derzeit Telefon- und UMTS-Flatrate zu haben sind.

Einziges Manko:
Man ist an ein Mobiltelefon gebunden und kann nicht, wie bisher mit dem gewohnten Festnetztelefon telefonieren. Vodafone hat als erster Anbieter am Markt reagiert und die so genannte Vodafone zuHause Box im Angebot. Diese stellt eine "Brücke" zwischen Mobilfunknetz und Festnetztelefonen her. Dieses Gerät kann aber derzeit nicht empfohlen werden. Nutzer des Gerätes brichten von erheblichen Störungen und schlechtem Empfang bis hin zu fehlerhafter Software und Verbindungsabbrüchen.

Es gibt jedoch eine providerunabhängige Alternative zum Festnetz: UMTS Internet + "Festnetz" über einen GSM Gateway
Die Anbindung - auch von ganzen Heimnetzwerken - an das Internet wurde hier schon ausführlich erklärt. Hier geht es nun um den zweiten Teil des Festnetzersatzes - den GSM Gateway

Was ist ein GSM Gateway?
Ein GSM Gateway ist ein Gerät, das über das Mobilfunknetz eine Sprachverbindung aufbaut.

Ein GSM Gateway ist ein eigentlich für große Firmen entwickeltes Gerät, welches ergänzend an eine Telefonanlage angeschlossen wird. Da große Firmen einen ganz erheblichen Teil ihrer Telefonkosten in Mobilfunknetze vertelefonieren, es aber häufig günstiger ist, über das Mobilfunknetz in das selbe Mobilfunknetz anzurufen als vom Festnetz aus, werden in große Firmen-Telefonanlagen GSM Gateways installiert: Die Telefonanlage erkennt, wohin die Verbindung gehen soll - wenn Anrufziel ein Mobilfunknetz ist, wird die Verbindung über den Gateway hergestellt.

Wie funktioniert das genau?
Eigentlich ist der Gateway wie ein Mobiltelefon: In den Gateway wird eine SIM-Karte eingelegt, über die dann telefoniert wird. Die anfallenden Kosten richten sich nach dem Tarif der eingelegten SIM-Karte.
Der Gateway hat jedoch kein eigenes Mikrofon und Lautsprecher sondern statt dessen Anschlussbuchsen für Telefone oder Telefonanlagen. An den Gateway kann daher grundsätzlich jedes handelsübliche Festnetztelefon angeschlossen werden. Telefoniert wird dann über das Handynetz.

Welche Kosten kommen auf mich zu?
Im wesentlichen die Kosten für den Mobilfunkvertrag - dies ist lt vom jeweiligen Tarif abhängig. Dazu die einmaligen Kosten für den GSM Gateway und, sofern noch nicht vorhanden Telefon+Anschlusskabel

- 1. Handyvertrag (jeder geeignet)
- 2. GSM Gateway: die Preise für diese Geräte variieren enorm. Qualitativ hochwertige Geräte für den professionellen Einsatz sind ab ca 1.000 € zu bekommen, es gibt jedoch ebenso Geräte für den Privatgebrauch von einigen wenigen Anbietern. Diese sind um die 70 € zu haben.
- 3. analoges Telefon mit RJ11 Anschluss (oder TAE-->RJ11 Adapter) - so ein Kabel/Adapter kostet zwischen 3 und 5 €, Telefon natürlich je nach Hersteller/Leistungsumfang

Wo bekomme ich einen solchen Gateway für Privatnutzer her?
Bisher ist nur ein Anbieter, der ausschließlich über Ebay verkauft, bekannt. Es handelt sich um die Firma Lansnia (http://www.lansnia.de)

Lansnia hat mehrere Gateways im Angebot. Welcher ist der Richtige?
Grundsätzlich enthalten alle Gateways die selbe Technik. Zu Beachten ist nur:

1. Rufnummerübermittlung (CLIP) an die angeschlossenen Telefone funktioniert nicht. Wer also sehen möchte, wer anruft, der sollte einen Gateway mit Display nehmen.

2. Der Netzempfang ist am Fenster oder sogar draussen besser, als auf einem Schrank/in einer Ecke, wo möglicherweise der Gatway stehen soll. Sinnvoll wäre daher ein Gateway mit Antenne mit längerem Kabel.

Wie schließe ich das Ganze nun an?
Das ist denkbar einfach:

1. PIN Nummer von der Simkarte entfernen
2. SIM in den Slot des Gateway einlegen
3. Antenne anschließen und aufstellen
4. Telefon(e) anschließen
5. Netzstecker einstecken
6. Einrichtungen wie Urhzeit, Gebührenimpuls etc anhand der Anleitung vornehmen
7. Telefonieren ;-)

Welche Nachteile gibt es?
Nachteile sollen nicht verschwiegen werden:

1. kein CLIP an den angeschlossenen Telefonen
2. Verbindung über das Mobilfunknetz - auch bei optimaler Antennenposition nicht so gute Qualität wie bei Festnetzanschlüssen
3. Faxgeräte können nicht angeschlossen werden. Faxgeräte sind aufgrund der Handynetz typischen Hintergrundgeräusche nicht in der Lage das Signal der Gegenstelle zu erkennen. Angeblich funktionieren Faxgeräte mit einer Übertraungsrate von 9.600, derartige Geräte werden jedoch am Markt kaum noch angeboten.

4. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Firma Lansnia etwas dubios ist. Lieferung erfolgt schnell und zuverlässig, allerdings scheint die Firma vom deutschen Recht ein wenig abweichende Vorstellungen zu haben: Eine Rechnung wird nur auf mehrmalige Nachfrage erstellt, Rücksendung führt zu einer 19%igen Bearbeitungsgebühr und Porto soll der Kunde zahlen. (Liebe Lansnia Inhaber - ein Blick ins Gesetz hilft: Ab 40 € Warenwert hat der Händler die Kosten der Rücksendung komplett zu tragen, Bearbeitungsgebühren etc sind unzulässig)

Welche Vorteile gibt es?
1. Unabhängigkeit von der T-Com - das ist ettlichen hier offensichtlich sehr wichtig.
2. Erhebliche Kostenersparnis je nach Telefonieverhalten.

Gibt es noch Tricks?
Insbesondere bei Single-Haushalten wäre durchaus über eine Zweitkarte nachzudenken. Diese wird endweder einmalig (O2) oder aber monatlich (T-Mobile, Vodafone, EPlus) berechnet. Es handelt sich um eine zweite Karte der Sim, es läuft der gleiche Vertrag und die gleiche Rufnummer, man kann jedoch flexibel einstellen, welche der beiden SIM-Karten zuerst klingeln soll. Der Vorteil: für Mobiltelefon und "Festnetz" läuft nur ein Vertrag, man ist immer unter einer Nummer für den Anrufer erreichbar

Wie sieht so ein Gerät denn nun aus?
BILD 1
BILD 2
BILD 3
Zuletzt geändert von TGW712 am 26.01.2007 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon Viro » 26.01.2007 11:36

Wow. ich bin beeindruckt. Das ist eine schöne Anleitung mit eingebauter FAQ.
Echt gut geworden.
So ein paar Kleinigkeiten würde ich noch vorschlagen, was man anders machen könnte.

1. Bei der Aufzählung der Mobilfunkanbieter würde ich auf jeden Fall noch E-Plus Base mit reinschreiben. Das fehlt da einfach.

2. Was hälst du davon das Wort "Handy" mit "Mobiltelefon" zu ersetzen?

3. Wüde ich in dieser Anleitung den Linksys UMTS-Router nicht ganz raus lassen. Es soll ja mal eine Anleitung werden, die beides beinhaltet.
Vllt kann man da noch einen kleinen Absatz schreiben wie z.b.:

Die Möglichkeit mit dieser Lösung das Internet zu benutzen gibt es auch und wird über einen UMTS-Router realisiert.
Momentan gibt es am Markt nur ein Gerät. Linksys bietet den WRT?????? an, der einen PC-Card II Slot hat, in den man eine so genannte UMTS Datenkarte einstecken kann. Diese bekommt man bei allen Mobilfunkanbietern. Die Preise für die Datenkarten variieren aber je nach Anbieter stark.
Für die UMTS-Datenübertragung eignet sich am besten ein Vertrag bei der E-Plus Tochterfirma Base, welche im Moment der einzige Mobilfunkanbieter mit einer echten Flatrate ist.

Ergänz mich wenn noch was fehlt.

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht überfahren.
Ist wirklich gut geworden diene Anleitung :)
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon TGW712 » 26.01.2007 12:18

überhaupt nicht :)

1. hab ich drin, 2. hab ich bei den Stellen, wo es ums Telefon geht geändert - Mobiltlefonvertrag oder Mobilfunkvertrag hört sich so seltsam an ;)

bei 3 stimme ich dir zu -allerdings wärs evtl nicht schlecht, wenn jemand, der da wirklich Ahnung von hat mal was ausführlicheres schreibt - inklusive Karten, interne/externe Antennen, alternative Firmware... - da gibts so viel und ich hätt auch was von ;)


Ich hab übrigens auch kein PRoblem damit, wenn jemand mit moderatorenrechten hier in meinem Beitrag rumwerkelt und nen bissl an Rechtschreibung und Zeichensetzung ändert - kann nicht schaden, wie ich so grad seh ^^
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon TGW712 » 27.01.2007 11:33

aso - wenn ihr wen gefunden habt, der den UMTS Part schreibt (evtl mal ne Aufforderung per neuem thread?) könnt ihr das natürlich auch rausziehen und in nen extra thread tackern - auch als Kopie - ich verzichte auf mein Copyright ;-) (dann nur bitte die Fotos woanders hochladen, nicht, dass mir der Traffic um die Ohren fliegt ^^)

@viro - die Änderung die du eingearbeitet hast mit EPlus ist irgendwie fehlerthaft - schau nochmal drüber, weiss nicht genau, was Du sagen wolltest, aber so macht der Satz keinen Sinn
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

Beitragvon governet » 27.01.2007 11:43

TGW712 hat geschrieben: ich verzichte auf mein Copyright ;-)

Musst du nicht. Solang du uns das Recht gewährst es ändern zu können und es kopieren zu dürfen ;)
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Viro » 27.01.2007 14:21

viro - die Änderung die du eingearbeitet hast mit EPlus ist irgendwie fehlerthaft - schau nochmal drüber, weiss nicht genau, was Du sagen wolltest, aber so macht der Satz keinen Sinn


Ähm stehe auf dem Schlauch...welcher Satz war das? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht.
Benutzeravatar
Viro
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1557
Registriert: 30.09.2006 23:19
Wohnort: ???

Beitragvon TGW712 » 27.01.2007 15:33

*rotwerd* das war wohl der Restalkohol - nu passt alles ^^
Benutzeravatar
TGW712
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.11.2006 09:42
Wohnort: 58 Hagen

VorherigeNächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron