Schnelles UMTS zur Cebit

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Schnelles UMTS zur Cebit

Beitragvon manni » 14.12.2005 16:57

Nachdem Bujendorf (Forum Schleswig-Holstein) nach Initiative nun doch DSL bekommen hat, habe ich mich an den von T-Com Verantwortlichen gewandt. Leider war der für mein Anliegen nicht zuständig; hat aber verraten, dass zur Cebit eine neue Technik UMTS mit 1,8 MB möglichen machen soll. Nachdem BASE (Tochter von ePlus) eine Handyflatrate für 25 Euro anbieten wird (auch zur Cebit), steigen meine Hoffnungen auf DSL via UMTS uf mein Notebook! :D
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Beitragvon essig » 01.03.2006 16:01

die einführung von HSDPA macht doch aber nicht plötzlich umts bei dir verfügbar. wenn momentan bei dir kein umts empfang ist dann ändert sich doch durch HSDPA auch nichts daran oder?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon manni » 01.03.2006 22:58

Das ist richtig; allerdings wird in 2 Km Entfernung (hoffentlich noch dieses Jahr) ein UMTS-Sendemast errichtet. Gleichzeitig auf zweiter Schiene kümmern wir uns um DSL per Richtfunk.
Sag mal; braucht man für das Richtfunk-DSl eigentlich auch eine Upload-Telefonleitung? Ich glaube (hoffe!) nicht; weiß das aber nicht genau!
mal verliert man, mal gewinnen die anderen
Benutzeravatar
manni
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.10.2005 22:12
Wohnort: 22946 Brunsbek-Kronshorst

Beitragvon haiko » 01.03.2006 23:04

Nein, bei W-Lan(Richtfunk) brauchst Du keinen Rückkanal über Telefon.
Benutzeravatar
haiko
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2005 21:25
Wohnort: 09629 Dittmannsdorf

Re: Schnelles UMTS zur Cebit

Beitragvon vauwe » 02.03.2006 23:09

manni hat geschrieben:hat aber verraten, dass zur Cebit eine neue Technik UMTS mit 1,8 MB möglichen machen soll. Nachdem BASE (Tochter von ePlus) eine Handyflatrate für 25 Euro anbieten wird (auch zur Cebit), steigen meine Hoffnungen auf DSL via UMTS uf mein Notebook! :D


Manni,

HSDPA (=High Speed Download Packet Access) wird bei T-Mobile und Vodafone in etwa zur CeBit eingeführt. Preise stehen für diese schnellere Variante aber noch nicht fest. Vorerst (befristet) wird die HSDPA-Nutzung zu gleichen Konditionen abgerechnet, wie UMTS. Vermutlich werden die Preise bei VF und T-D1 danach steigen.

E-Plus hat noch keine HSDPA-Einführung bekanntgegeben. Vermutlich aber wird HSDPA im E-Plus Netz zum Jahresende eingeführt.

Base nutzt das Netz von E-Plus.

HSDPA ermöglicht Downstream-Bandbreiten von bis zu 3,6 MBit/s, wobei aber in Deutschland erstmal nur 1,8 MBit/s freigeschaltet werden. Der Upstream (derzeit 64 kBit/s bei UMTS) ist davon aber noch nicht betroffen. Der wird erst mit der Einführung von HSUPA erhöht (Einführung noch offen).

Welcher Netzbetreiber will denn bei Dir in der Nähe einen UMTS-Mast aufstellen?
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste