Seite 1 von 1

Kostenloses WLAN in Irland

BeitragVerfasst: 09.04.2014 15:12
von Dino75195
Hallo zusammen,

hier mal ein Erfahrungsbericht aus meinem Urlaub in Irland (1 Woche).

Kostenloses WLAN in vielen Bars, Läden.
Kostenloses WLAN in allen Busen und in Zügen und am Flughafen und natürlich in Hotels.
Auch in Museen und anderen öffentlichen Gebäuden gibt es WLAN.
Meiste sind die WLANs unverschlüsselt, teilweise hängen in den Gebäuden Zettel wie man sich am WLAN mit SSID und Passwort anmelden kann.

Man sieht sehr oft das Zeichen "FREE WIFI"
Die Übertragungsraten sind meiste über 1 Mbit/s.

Im Bus und Zug kann es allerdings zu Verbindungsabbrüchen kommen, wenn mal kein Empfang da ist,
vermutlich kommt das Singal per LTE oder UMTS.

Die Geschwindigkeiten sind meistens in Ordnung.
Manchmal muss man beim ersten mal anmelden noch eine AGB auf einer Startseite akzeptieren.
Dort steht dann meisten das keine großen Download gemacht werden dürfen, das P2P (Filesharing) verboten ist.

Da sieht man einmal mehr wie rückständig Deutschland ist. Und das nur wegen der Störerhaftung...

Gruß Robert

Re: Kostenloses WLAN in Irland

BeitragVerfasst: 10.04.2014 23:48
von spokesman
Dino hat geschrieben:Dort steht dann meisten das keine großen Download gemacht werden dürfen, das P2P (Filesharing) verboten ist.
hast du da mal eine AGB als Link?

würde mich mal interessieren wie frei das Irland-WLAN ist und wie es finanziert wird, vllt. durch facebook ;P

Re: Kostenloses WLAN in Irland

BeitragVerfasst: 11.04.2014 08:19
von Dino75195
Da die Seiten nur direkt am Router aufgerufen werden, wenn man z.b. http://www.google.de aufruft hab ich dazu leider keinen Link

Hier gibts Infos zum Wi-Fi Roll-Out bei Bus Eireann (März 2012)
http://www.buseireann.ie/news.php?id=1072&month=Mar

Gruß Robert