UMTS Erfahrungsberichte

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

UMTS Erfahrungsberichte

Beitragvon governet » 29.06.2006 21:48

Da ich schon einiges in anderen Foren gelesen habe, wollte ich hier auch mal ne Umfrage machen, wie eure Erfahrungen mit UMTS sind. (Bitte auch den Anbieter erwähnen).

Z. B.
Up- und Download Geschwindigkeit (und Schwankungen)
Verbingungsabbrüche falls vorhanden
Allgemeine Zuverlässigkeit.


Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Erfahrungen Vodafone und E-Plus (Base)

Beitragvon vauwe » 30.06.2006 01:14

Ich habe zwei Netze ausgiebig testen können, allerdings unter verschiedenen Bedingungen. Deshalb gliedere ich meine Antwort.

1) Vodafone UMTS

Umgebung: Windows, Steuerungssoftware Vodafone Dashboard, PCMCIA-Karten (Novatel Merlin U630, Novatel Merlin U740, Option GT 3G+) - meist mobiler Einsatz

Im Grunde genommen läuft alles problemlos... bis auf wenige Ausnahmen.

Das Vodafone-Signal ist (dort wo verfügbar) soweit gut und stabil. Allerdings sagt die Hotline immer wieder, daß zwei (von 5) Balken (Signalstärkeanzeige) im Dashboard notwendig sind. Das ist nicht ganz richtig, da auch ein UMTS-Empfang mit einem (manchmal auch ganz ohne Balken... mehr dazu später) möglich ist. Problem ist nur, daß das Dashboard die UMTS-Karte so steuert, daß ein automatischer Fallback auf GPRS stattfindet. Dieses Fallback wird ausgeführt, sobald das UMTS-Signal unter einen Schwellwert absinkt. Dieser Wechsel ist sehr störend und kann zu Fehlern führen. Wer also das Dashboard (oder andere Software nutzt), sollte (gerade in Empfangs-Randgebieten) die Karte auf den UMTS-Modus zwingen.

Die Karte gibt die Signalgüte auf einer Skala von 0 bis 31 wieder, wobei 31 = 100% Signal ist (habe ich noch nie erlebt). Je 6 Punkte auf dieser Skala zeigt das Dashboard einen Balken, sodaß es vorkommen kann, daß das Dashboard keinen Balken mehr anzeigt, aber dennoch ein UMTS-Signal da ist (nur dann unterhalb von 6 auf der Skala).

Es gibt Zeiten, da macht der Vodafone APN Probleme, die sich dann nur in dummen, nichtssagenden "Error 619" oder total exotischen Meldungen ausdrücken. Diese Meldungen sind Windows RAS-Fehlernummern (wenn man das weiß, kann man eine Fehlerbeschreibung aus der Microsoft-KB holen - weiß aber nicht jeder und ob die einem dann auch weiterhelfen, ist auch fraglich). Die (kostenlose) Vodafone Hotline braucht man also ständig... :(

Da ich einige international reisende User betreut habe, weiß ich auch, daß es im Ausland einige Probleme bei der Einwahl vom ausländischen UMTS-Netz in das deutsche VF Netz gibt. Auf Anfrage teilt einem Vodafone bei solchen Problemen aber einen alternativen APN mit, da der reguläre APN aus dem Ausland schlecht zu erreichen ist.

Natürlich gibt es auch im Vodafone-Netz Störungen, aber sie halten sich in Grenzen. Die Indoor-Versorgung muß nicht immer gut sein (manchmal hilft [nicht lachen]: Fenster aufmachen und plötzlich ist das Signal da - dann hat das [evtl. metallbedampfte] Fenster zu viel Signal gefiltert).

Die Vodafone-Dashboard Software sollte man erst ab Version 6.x benutzen. Alle Vorgängerversionen kann man - dank hoher Bugrate - vergessen.

2) E-Plus Netz mit Base-UMTS (Internet) Tarif

Umgebung: Windows, Steuerungssoftware Vodafone Dashboard und FreeBSD, Steuerungssoftware ppp (userland), Hardware: Novatel Merlin U630, Option GT 3G-Quad - meist stationärer Betrieb

Wenn es läuft, dann läuft es. Wenn nicht, dann guckt man dumm aus der Wäsche.

Das UMTS-Netz von E-Plus ist im Groben und Ganzen stabil. Der Netzausbau ist noch nicht so weit, wie bei Vodafone, aber die (völlig veralteten) Versorgungskarten sind eine gute Orientierung.

Leider gibt es alle paar Tage mal Stabilitäts- oder Kapazitätsprobleme im UMTS-Netz von E-Plus. Im Durchschnitt kommt es alle drei Tage in der Abendzeit (unregelmäßig, irgendwann zwischen 19.00 und 21.00 Uhr) meist für ca. 15 Minuten zu einem Datenstau, bei dem dann nichts mehr geht (wie gesagt, meist nur ca. 15 Minuten und danach ist dann alles wieder in Ordnung).

Die Durchsatzraten sind (wie bei Vodafone) anständig und (bis auf die Aussetzer) immer gut. Nach meinem (subjektiven) Gefühl ist das Ramp-Up Verhalten bei E-Plus lahm bis grausam, was sich aber austricksen läßt (was unfair gegenüber anderen Zellennutzern ist, aber was ist schon fair im Leben).

Ende April und Anfang Juni gab es dann aber mal massivste Probleme im UMTS-Netz von E-Plus, die überhaupt nicht nachvollziehbar waren. Effekte im April waren ständige Verbindungsabbrüche und kaum zu schaffende Anmeldung am APN. Effekte Anfang Juni: Verbindung war zwar meist da, aber Seiten wurden nicht vollständig übertragen. Es kam zu Timeouts bei TCP-Sessions, weil das Antwortzeitverhalten weit entfernt von allem Guten war. Die Anmeldung am APN (ppp-connect) funktionierte auch nicht immer zuverlässig (ständige IPCP NAKs). Ohne Änderung der Einwahlparameter funktionierte dann nach der ca. 20 Wiederholung auch die IPCP-Aushandlung. Im Moment funktioniert wieder alles normal (also gut und anständig).

Wenn solche Störungen im E-Plus Netz auftreten, ist es äußerst nervig, da es leider keine Support-Website von E-Plus gibt, auf der man den Netzstatus abfragen kann. Dies wäre äußerst hilfreich, da man dann nicht wieder eine Stunde rätselt, was denn nun wieder los ist. Ich denke, wenn man den Status abfragen könnte und sehen würde, daß der APN Aussetzer hat, dann würde man sich damit für den Moment zufrieden geben und es einfach nach ein bißchen Wartezeit wieder probieren. Da man aber meist im Dunkeln fischt und meist erstmal an der eigenen Konfiguration Fehler sucht, ist es nervig.

Leider treten solche Probleme offensichtlich alle paar Wochen mal wieder auf. Nach offizieller Verlautbarung hat E-Plus Probleme eingestanden und arbeitet an der grundsätzlichen Bereinigung der Netzprobleme. Hoffen wir, daß das auch wirklich geschieht. Diese sporadischen Aussetzer sind zwar nervig, aber wenn man von denen absieht, dann lebt es sich ganz gut mit dem UMTS-Netz von E-Plus.

3) Allgemeines

Bei den (PCMCIA-)Karten sollte man ab und an (beim jeweiligen Netzbetreiber) gucken, ob eine neue Firmware verfügbar ist, da natürlich auch in der Firmware ab und an Bugs gefixed werden.

Egal welches Netz man benutzt, sollte man in Randgebieten der Zelle eine gerichtete Antenne benutzen. Dies verbessert das Signal deutlich, allerdings muß man dazu wissen, wo der nächste Mast ist. Ab und an erfährt man das von der Hotline.

Die Durchsatzraten sind durchgehend gut (43-44 kB/s = 344 - 352 kbit/s). Sofern HSDPA zur Verfügung steht (getestet mit Vodafone und Merlin U740), kann man mit ca. 1,4 - 1,6 MBit/s rechnen. Dieser Test war aber nur kurz und ist garantiert nicht repräsentativ (da er kein Langzeittest war).

BTW, die Vodafone Dashboard Software kann man natürlich auch für andere Netze benutzen. Dazu muß man ein neues Profil erstellen und anschließend bearbeiten. Bei der Erstellung werden natürlich die VF-Parameter eingetragen, aber in der Bearbeitung kann man sie auf das jeweilige Netz ändern.

Alle Netze benutzen NAT (und ggf. einen Zwangsproxy, der sich aber nicht störend auswirkt). Das macht natürlich Anwendungen, die eine öffentliche IP-Adresse des Clients benötigen, unanwendbar. Die größten Probleme verursachen die hohen Latenzzeiten bei DNS-Auflösungen. Downloads (also etablierte TCP-Sessions) gehen zügig und hier stören die Latenzzeiten nicht sonderlich. Bedingt durch die hohen Latenzzeiten sollten diejenigen, die eine stateful Firewall benutzen, die Timeouts in der Firewall hochsetzen, da die Firewall dynamische Regeln evtl. zu früh verwirft.

Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen...
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 30.06.2006 08:02

Danke vauwe für diesen Umfassenden Erfahrungsbericht.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Erfahrungen Vodafone und E-Plus (Base)

Beitragvon terry_mccann » 12.09.2006 14:35

vauwe hat geschrieben:Egal welches Netz man benutzt, sollte man in Randgebieten der Zelle eine gerichtete Antenne benutzen. Dies verbessert das Signal deutlich, allerdings muß man dazu wissen, wo der nächste Mast ist. Ab und an erfährt man das von der Hotline.


Im Falle Eplus sieht man die Masten auf der Versorgungskarte als rote Punkte...
terry_mccann
 

Beitragvon essig » 12.09.2006 14:42

allerdings muß man dazu wissen, wo der nächste Mast ist. Ab und an erfährt man das von der Hotline.


in der EMF datenbank der bnetza kann man gut sehen wo mobilfunkanlagen installiert sind und das sogar sehr genau (zumindest in meinem fall). leider sieht man aber nicht welche anbieter die funkanlage betreiben bzw. nutzen aber meist kann man dies durch die verfügbarkeitskarten herleiten.

noch ein hinweis zur nutzung. die dreiecke welche ortsfeste funkanlagen symbolisieren werden erst ab einem sehr hohen zoomfaktor sichbar. bei rechtsklick auf diese symbole kann man weitere infos (z.b. sendeantenne, montagehöhe, hauptstrahlrichtung, sicherheitsabstand, vertikaler sicherheitsabstand) zur anlage abfragen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon markus.kiel » 12.09.2006 16:02

Beim Vodafone UMTS gibt es einen kleinen Pferdefuss. Die vergebenen IP-Adressen sind aus dem 10.226.128.0/17 Netzwerk. Dieses Netz ist ein non-routable Netzwerk. Für den normalen Internetuser ist das kein Problem. Ich hatte aber den Fall, das sich das Netz mit einem Teil des Firmennetzes überschnitten hat.

Ansonsten nutze ich die Option-Card und bin so wenigsten versorgt. Auch wenn das manchmal in der Famillie zu Spanungen führt, wenn der Papa auf dem Schlepptop surft und die Kinder in die Röhre schauen.

3 Balken im obersten Stockwerk direkt hinter dem Fenster,
1-2 Balken ein Stockwerk darunter hinter 2 Mauern.

Die RAS-Fehler von Vauwe kenne ich nicht. Meine Software zickt nur darum, wenn der Rechner aus dem Tiefschlaf geweckt wird. Dann hilft nur Karte raus, Software schließen und alles wieder auf Start.
51,29dB und kein DSL möglich
Benutzeravatar
markus.kiel
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2006 10:10
Wohnort: 36088 Hünfeld

Beitragvon terry_mccann » 12.09.2006 17:24

Karte immer tauschen ist aber doch mist.....kauf doch einfach ein paar WLAN Sticks....
terry_mccann
 

Re: Erfahrungen Vodafone und E-Plus (Base)

Beitragvon vauwe » 12.09.2006 20:36

terry_mccann hat geschrieben:Im Falle Eplus sieht man die Masten auf der Versorgungskarte als rote Punkte...

Auf der Karte sind Sendemasten eingezeichnet - soweit korrekt. Nicht jeder eingezeichnete Sendemast muß auch UMTS-Antennen drauf haben und deshalb muß man (trotz der Karten) wissen, wo der nächste UMTS-Mast steht.
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon terry_mccann » 12.09.2006 20:57

Ah ja....wieder was dazugelernt....
terry_mccann
 

Beitragvon edgarM » 22.12.2006 08:33

hallo... :)

ich nutze die umts 5gb flatrate von vodafone über die merlin u630 bei winxp.

immer hatte ich nur gprs empfang. jetzt habe ich mir ein sirio richtfunkantennen-set gekauft, das auf die u630 zugeschnitten ist.
nach langem ausrichten auf dem dach komme ich nun auf umts-empfangswerte von 50% bei -83dbm.

leider kommt keine verbindung zustande. fehler 619. dienst nicht verfügbar. anrufe bei der sehr geduldigen und hilfsbereiten hotline von vodafone haben letztendlich auch keine lösung gebracht.
1. lösungsvorschlag:
eine anderen apn benutzen. statt web.vodafone.de - volume.d2gprs.de
2. lösungsversuch
zum testen mal die sim meines handy in die merlin stecken

leider immer noch nix.
mittlerweile vermute ich, dass es an meinem system liegt.
die aktuellen treiber der neuesten dashboardversion kann ich nicht nutzen, da die merlin nur mit älteren versionen der software arbeitet.

ich weiss keinen rat mehr und muss die antenne innerhalb zwei wiochen zurückgeben.

für jede hilfe oder nen tip, woran es liegen könnte bin ich dankbar.
ciao, edgar
Benutzeravatar
edgarM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2006 08:19
Wohnort: ???

Beitragvon InMotionNet » 22.12.2006 20:57

Hallo,
ich vermute es liegt nicht an deinem Equipment, sondern am Mobilfunknetz. Dort gibt es einen Parameter bei UMTS, der nennt sich cell range. Die Zellen sind standardmäßig auf 10km begrenzt, Kunden die außerhalb dieser 10km liegen, können sich zwar einbuchen, bekommen aber keinen Service.
Der Parameter kann auch auf 20km Reichweite erhöht werden. Dies erfolgt aber nur im Einzelfall.
Ich würde mal prüfen wie weit die Entfernung zum nächsten UMTS Standort bei dir ist und ob dies zutreffen kann. Dann hilft nur der Weg über die Kundenbetreuung, die das Problem zur Prüfung an die Technik der zuständigen Niederlassung geben sollen.

Viel Erfolg!!

InMotionNet
Benutzeravatar
InMotionNet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2006 14:45
Wohnort: 99099 Erfurt

Beitragvon terry_mccann » 23.12.2006 20:50

meine erfahrungen sind im grossen und ganzen gut. endlich ne flat, das ist die hauptsache. und mit der downloadgeschwindigkeit bin ich auch zufrieden, das ist nicht das thema. das einzige, was nervt, sind dauernd die unterbrechungen im service alle paar tage, das kriegt eplus irgendwie nicht hin...
terry_mccann
 

Beitragvon edgarM » 24.12.2006 08:05

die nächsten umts sendemasten sind 2-3km entfernt.
also bin ich runter nach bad ems und hab mein laptop mitgenommen.
bin sofort ins umts-netz gekommen.

die software von vodafone zeigte mir dann auch umts neben der balkenanzeige an.
hier oben sinds zwar auch drei balken aber keine anzeige unts daneben.
ich vermute, die antenne empfängt ein umts signal eines anderen anbieters oder es ist gar kein umtssignal.

frohe weinahcten euch allen
Benutzeravatar
edgarM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2006 08:19
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron