Mobiles Internet soll weitere Frequenzen bekommen

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Mobiles Internet soll weitere Frequenzen bekommen

Beitragvon Anonymer » 03.05.2012 23:41

Zeit hat geschrieben:Mobiles Internet soll weitere Frequenzen bekommen (von 03.5.2012)

Dank Smartphone und Tablet-PC werden immer mehr Daten mobil abgerufen. Damit das auch in Zukunft noch funktioniert, sollen auch Mobiltelefon-Frequenzen genutzt werden. Die Bundesnetzagentur plant, neue Frequenzen für das mobile Internet freizugeben.


Quelle: Zeit
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 04434 Colnrade
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 6000 (Ram)
geteilt.de bei Facebook
Benutzeravatar
Anonymer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 537
Registriert: 27.05.2006 23:05
Wohnort: 27243 Colnrade

Re: Mobiles Internet soll weitere Frequenzen bekommen

Beitragvon News » 06.05.2012 15:58

Hier dazu die passende Pressemitteilung der Bundesnetzagentur vom 03.05.2012:

Bisherige GSM-Frequenzen sollen zukünftig auch für Breitbandanwendungen genutzt werden
Homann: "Enorme Dynamik mobiler breitbandiger Internetdienste zeigt wachsenden Bedarf nach geeigneten Frequenzen"


Die Bundesnetzagentur hat jetzt ein Diskussionspapier zur zukünftigen Nutzung der Mobilfunkfrequenzen veröffentlicht. Auch die Frequenzen im Bereich von 900 MHz und 1.800 MHz sollen ab dem 1. Januar 2017 für funkgestützte schnelle Internetanschlüsse zur Verfügung stehen. Zurzeit werden die Frequenzen intensiv für die GSM-Anwendungen Sprachtelefonie und SMS von den vier Mobilfunknetzbetreibern Telekom, Telefónica, Vodafone und E Plus genutzt.

"Der Mobilfunkmarkt zeigt ein starkes Wachstum, eine breite Angebotsvielfalt und einen nachhaltigen Wettbewerb zugunsten der Verbraucher. Das Aufkommen von Sprachtelefonie und Kurznachrichten wächst weiterhin auf hohem Niveau. Gleichzeitig nimmt der Datenverkehr im Mobilfunk enorm zu. 2011 wurde die Schwelle von 100 Mio. GByte mobil übertragender Daten zwar noch nicht überschritten, allerdings hat sich in den letzten zwei Jahren das Datenvolumen fast verdreifacht. Treiber für die steigende Nachfrage nach mobilen Datendiensten sind insbesondere neue multimediale Endgeräte, Cloud Computing, Video-Streams, mobile Software-Anwendungen und die mobile Nutzung sozialer Netzwerke", erläuterte Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

"Die enorme Dynamik mobiler breitbandiger Internetdienste zeigt, dass ein wachsender Bedarf nach geeigneten Frequenzen für einen verstärkten Ausbau der Breitbandnetze besteht. Die Breitbandstrategie der Bundesregierung setzt ambitionierte Ziele für 2014 und 2018. Diese werden nur mit dem Markt erreichbar sein. Um die künftige Entwicklung von Markt und Technologien richtig abzuschätzen, laden wir alle interessierten Kreise ein, Tatsachen und Prognosen zu kurz-, mittel- und langfristigen Entwicklungen im Bereich des drahtlosen Netzzugangs vorzubringen und Einschätzungen zu adäquaten Frequenzausstattungen vorzunehmen", sagte Homann.

Um der interessierten Öffentlichkeit die Gelegenheit einzuräumen, sich frühestmöglich an der Gestaltung des Verfahrens über die Bereitstellung der 900 MHz und 1.800 MHz Frequenzen zu beteiligen, wurden bereits im vergangenen Jahr erste Eckpunkte veröffentlicht. Zudem hat die Bundesnetzagentur ein Bedarfsermittlungsverfahren eingeleitet.

Das Diskussionspapier sowie ein Fragenkatalog zu Fakten und Einschätzungen sind auf der Internetseite der Bundesnetzagentur veröffentlicht. Alle Interessierten können bis zum 3. Juli 2012 Stellung nehmen.
Benutzeravatar
News
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 457
Registriert: 07.05.2007 23:18
Wohnort: geteilt.de


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste