Seite 1 von 2

Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 23.09.2011 10:30
von Fehler20
Hallo,

hab grade mal spaßeshalber bei der Telekom eine LTE-Abfrage gemacht und habe festgestellt, dass man nun Verträge mit 7,2 MBits verkauft. Waren das nicht mal 3,6?

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 23.09.2011 12:32
von Meester Proper
Nein, der Tarif Call & Surf via Funk wurde aufgebohrt.

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 23.09.2011 18:18
von bkt
Sie will sich von der Vodafone nicht komplett abhängen lassen ;-)

Und dafür ändern sie einfach nur die Zahl von 3.000 auf 7.200 im Text, und lassen die selben Begründung drin, die schon für 3.000 herhalten musste. :?

Der alte Text mit neuem Wert hat geschrieben:Sie haben bei LTE immer von einer Maximalgeschwindigkeit von 100 Mbit/s gesprochen. Warum stellen Sie nun Ihren Kunden nur 7.200 kBit/s zur Verfügung?

Mit der LTE-Technologie können natürlich grundsätzlich weitaus höhere Bandbreiten als 7.200 kBit/s erreicht werden. Die erzielbare Maximalgeschwindigkeit ist von einer Vielzahl von Faktoren abhängig, die wir nicht in Gänze beeinflussen können.

Grundsätzlich ist zunächst einmal zwischen den unterschiedlichen LTE Frequenzbändern zu unterscheiden. Das bedeutet, dass die Maximalgeschwindigkeit mit LTE 800 generell etwa die Hälfte also maximal ca. 50 Mbit/s beträgt - gegenüber der LTE-Technologie mit Frequenzen bis zu 1,8/2,6 GHz, hier sind Geschwindigkeiten von aktuelle 100 Mbit/s möglich.

In einer Funkzelle teilen sich alle Nutzer bei gleichzeitigem Surfen die max. Bandbreite der jeweiligen Mobilfunkzelle.

Die Geschwindigkeit ist von den jeweils individuellen Mobilfunk Empfangsbedingungen in Ihrem Gebäuden/Standort abhängig.

Unser Ziel ist es, unter den vorgenannten Rahmenbedingungen möglichst realitätsnahe Aussagen und Produktversprechen zu treffen, die nicht nur für einige wenige Kunden, sondern für möglichst alle Kunden erreichbar sind. Die in unserem Angebot enthaltenen 7.200 kBit/s sind hierbei ein nach unseren bisherigen Erfahrungen optimaler Kompromiss zwischen dem Versprechen einer „Breitbandversorgung für alle“ und einem auch für unsere Kunden kommerziell sehr attraktiven Angebot.


Also entweder haben sie sich vorher schwer verrechnet, oder es kommen nur halb soviele Kunden zusammen, wie eigentlich für die Funkzellen vorgesehen waren ... :o

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 23.09.2011 18:54
von spokesman
ihre Rechnung findet einfach auf einem anderen Papier statt, ich verkaufe LTE mit der Leistung x und kassiere "Konstante" Beträge, wie man an Leistung x von LTE eine Grundversorgung ablesen will beleibt fraglich..

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 24.09.2011 18:56
von Fehler20
<Gedankenspiel an>

gut, also müsste nach der Werbung ja LTE besser als DSL 6000 sein, mal schauen, wann die ersten wechseln, "weils ja schneller ist"

<Gedankenspiel aus>

werden denn die alten Verträge auch mit mehr Bandbreite versorgt?

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 24.09.2011 19:18
von bkt
Damit ist es ja noch nicht besser als HSDPA. Und außerdem bei der TELEKOM ja wohl ortsgebunden.
Weshalb sollte da jemand wechseln.

Wenn es bundesweit verfügbar wäre, so dass ich mich mit meinem Laptop überall einloggen könnte, dann wäre es nur mit einer Kombi-Card, die sowohl LTE als auch HSDPA kann, eine Option.

Dann wäre es überdenkenswert.

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 24.09.2011 20:03
von Meester Proper
Fehler20 hat geschrieben:werden denn die alten Verträge auch mit mehr Bandbreite versorgt?
Die alten Verträge werden ebenfalls umgestellt.

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 30.09.2011 21:43
von rezzler
Meester Proper hat geschrieben:
Fehler20 hat geschrieben:werden denn die alten Verträge auch mit mehr Bandbreite versorgt?
Die alten Verträge werden ebenfalls umgestellt.

Sicher? Oder muss man dafür erst einen Tarifwechsel mit neuer Mindestlaufzeit machen?

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 01.10.2011 17:28
von bkt
rezzler hat geschrieben:Oder muss man dafür erst einen Tarifwechsel mit neuer Mindestlaufzeit machen?

Davon würde ich mal sicher ausgehen. Kostet dann nicht mehr. aber neue 24 Monate Bindefrist.

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 02.10.2011 12:41
von Nenunikat
bkt hat geschrieben:
rezzler hat geschrieben:Oder muss man dafür erst einen Tarifwechsel mit neuer Mindestlaufzeit machen?

Davon würde ich mal sicher ausgehen. Kostet dann nicht mehr. aber neue 24 Monate Bindefrist.

Die neue Bandbreite soll auch für die schon vor dem September aktiven Verträge gelten, so u.a. die etwas versteckte Aussage von Telekom-Mitarbeitern unter blogs.telekom.com.
Bei meinem LTE-Vertrag mit der Telekom, der weit vor dem September abgeschlossen, aber (aus persönlichen Gründen) erst im September aktiviert wurde, ist bei guten Empfangs- und Sendebedingungen auch die höhere Bandbreite zum großen Teil nutzbar. (Ich habe da eher mit der grenzwertigen Funkverbindung Probleme und Unterschiede je nach Uhrzeit sind auch zu bemerken.)

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 02.10.2011 14:28
von spokesman
ja davon kann ich auch ein Lied singen, mit 500 bis 600kb/s 0600Uhr, da ich da aber nur mal fix mails usw. abrufe und den Stick erst ab ca. 1600 Uhr nutze hab ich in diesem Zeitraum mit bis zu 20 oder 40kb/s eine tolle Verbindung -.- (das geht dann bis ca. 23 Uhr)

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 02.10.2011 18:09
von Haupti76
spokesman hat geschrieben: 1600 Uhr nutze hab ich in diesem Zeitraum mit bis zu 20 oder 40kb/s eine tolle Verbindung -.- (das geht dann bis ca. 23 Uhr)


und schon liebe ich meinen stabilen isdn-anschluß. danke spokesman :D

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 02.10.2011 19:57
von bkt
ISDN Rulez :lol: :lol: :lol:

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 10.10.2011 15:26
von copy
Ich könnte auch Via Funk nutzen. Neben der Geschwindigkeit hat die Telekom auch das Datenvolumen nach oben geschraubt.

Bemerkenswert ist nur das die Telekom LTE bewirbt im Netz also G4 , tatsächlich an meinen Standort mit G3 angebunden wird. Demnach bekomme ich nicht einmal das beworbene Produkt, dürfte unter Täuschung laufen.

Gruß copy

Re: Telekom LTE jetzt mit 7,2 MBITs?

BeitragVerfasst: 10.10.2011 16:48
von Fehler20
HSDPA kann doch auch bis zu 21 MBit pro Zelle in Deutschland von der Telekom oder irre ich mich da?

http://de.wikipedia.org/wiki/HSDPA