UMTS entwicklung

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

UMTS entwicklung

Beitragvon essig » 13.11.2005 21:56

da unser ort nun bald UMTS fähig sein wird, interessiert mich wie sich umts wohl in den nächsten jahren entwickeln wird. welche bandbreiten sind momentan möglich und welche bandbreiten werden wann erreicht werden (voraussichtlich)? kann es eine echte alternative werden oder wird umts noch bevor es sich richtig durchsetzen kann durch eine neue technologie abgelöst?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon M0rGu3 » 14.11.2005 15:30

Momentan liegen die Bandbreiten bei 384kbit/s. Also DSLlight Geschwindigkeit. Alelrdings sollen Anfang des nächsten Jahres 1,3Mbit/s möglich sein.
Zu den Prüfern auf den Websites: Funktionieren nicht genau. Ich hatte einen Bekannten mit UMTS-Handy da, und sogar in der Senke in Molsdorf war UMTS verfügbar. Aber da wir jetzt auf den Ausbau von TBNI warten, brauch ich es ja nicht mehr :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon M0rGu3 » 15.11.2005 19:28

Bei Vodafone wurden jetzt die Daten für UMTS aktualisiert. So wie ich das sehe ist Molsdorf jetzt im UMTS-Gebiet.
Kleiner Wermuthstropfen: Habe auch gleich bei Mühlberg geschaut: Leider noch negativ. Ich denke aber, dass früher oder später das Netz ausgebaut wird. Wir sind ja eigentlich noch in der Anfangsphase von UMTS.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon essig » 15.11.2005 19:34

wird in mühlberg zu 99% im dezember scharf geschaltet (aber nicht wegen mühlberg sondern wegen der autobahn). die karten sind an und für sich nur so ein richtwert. am sichersten ist es mit einem umts handy vor ort zu prüfen bzw. beim umts anbieter nachzufragen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon M0rGu3 » 15.11.2005 19:40

Ich vermute mal Molsdorf auch wegen Autobahn :wink:
Das Problem sind die Tarife bei VFD2... 104€ für 1000MB... ich dachte ich hab mich verlesen...
Weißt du wie das mit E-Plus aussieht? Da gibts ja die Flat...
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon M0rGu3 » 15.11.2005 21:19

Ich hab mich bei Vodafone wirklich verlesen :wink:
Ich nehm ja nicht die Deutschland-Tarife, sondern Zuhause Web... da kommen dann auf 5000MB 29,95 + 6,96 Grundgebühr (SIM kann aber nicht für Telefon verwendet werden). Jedes zusätzliche MB kostet 25Cent. Das ist zwar nicht billig aber ein Anfang.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon Skeptiker » 16.11.2005 21:04

Also hier mal mein Statement zum Thema UMTS.

UMTS ist die Mobilfunktechnologie die uns garantiert die nächsten Jahre umfassend begleiten wird. Wer sich heute als geneigter Handy-Nutzer noch ein GSM Telefon kauft ist selber schuld. Features wie Videotelefonie, Mobile TV, Videostreaming, Musicdownloads, E-Mail, Mobiles Internet usw. beleiben damit unerreichbar. Der Trend zeichnet sich doch ganz klar ab - das Handy wird zum Multimediaterminal für Musik, Fotos, Videos, Fernsehen ach ja .. und telefonieren.

UMTS ist dabei die Technik die das ermöglicht. An Verbesserungen der Bandbreite und der Pingzeiten wird intensiv gearbeitet. So erfolgt in 2006 die Einführung von HSDPA -> eine Verbesserung des Downlinks auf bis zum 2MBit/s. Auch sinken damit die Pingzeiten auf unter 100ms. Als nächste Stufe wird man über die eine bessere Bandbreit im uplink nachdenken. Es ist also viel Bewegung in dem Thema.

Wer mit UMTS unterwegs ist auf der A4 zwischen Jena und dem Hermsdorfer Kreuz einfach mal ausprobieren: "Radio ist out - MTV Mobile ist in". Also Handy in Freisprecheinrichtung, Mobile TV an, MTV wählen und gute Musik hören und immer mal ein Auge auf die hübschen Mädels werfen. Und das beste, im UMTS Spezialpaket für 20€ ist die Flat fürs Fernsehen mit drin. Das geht ab...
Benutzeravatar
Skeptiker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2005 16:53
Wohnort: ???

Beitragvon FireDaemon » 22.11.2005 17:11

hi ich komme aus salzgitter, hier soll es sogar UMTS geben somit wurde mir mal vorgeschlagen das ich es mal bei eplus versuche die bitten ja die Flat über UMTS an, so habe mir es dann geholt habe es getestet aber war erblüfft der mist funzt nicht so wie es soll, es hat ne geschwindigkeit von einem normalen modem das scheiß ding geht nicht über UMTS rein sondern über GPRS ich habe alles versucht das er über UMTS geht aber er findet kein UMTS netz und jetzt bin ich stink sauer da bietet man sowas an in einer stadt wo auch UMTS vorhanden ist
Benutzeravatar
FireDaemon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2005 17:04
Wohnort: 38228 Salzgitter

Beitragvon M0rGu3 » 30.11.2005 17:08

Skeptiker hat geschrieben:UMTS ist dabei die Technik die das ermöglicht. An Verbesserungen der Bandbreite und der Pingzeiten wird intensiv gearbeitet. So erfolgt in 2006 die Einführung von HSDPA -> eine Verbesserung des Downlinks auf bis zum 2MBit/s. Auch sinken damit die Pingzeiten auf unter 100ms. Als nächste Stufe wird man über die eine bessere Bandbreit im uplink nachdenken. Es ist also viel Bewegung in dem Thema.


Kann das dann auch mit aktueller Technik (also die, die derzeit verfügbar ist) genutzt werden? Würde nämlich gern jetzt schon einsteigen und dann von niedrigen Pings profitieren (beim zoggen) :wink:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon akrstn » 01.12.2005 20:22

Die derzeitige Hardware ist weitestgehend nicht für HSDPA verwendbar. Lediglich T-Mobile bietet eine solche Karte an. Deren Preise sind derzeit jedoch jenseits von gut und böse. Bei D2 gibts eine UMTS-Karte, die Vorbereitet ist. Die Aufrüstung soll per Firmwareupdate im Frühjahr 2006 funktionieren. Die Talk&Web-Box von D2 ist definitiv nicht HSDPA-tauglich. Beim UMTS-Router von O2 bin ich mir nicht ganz sicher. In der Planung sollte er es wohl werden.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

Beitragvon FireDaemon » 03.12.2005 13:14

die umts technik hat mir bis jetzt nur als ärger gebracht

ich kann das scheiß ding bei mir zuhause nicht nutzen ich habe gerade mal in meinem zimmer eine signalstärke von 3% das höchste was ich im haus empfangen konnte war 23% und das waren nicht alle probleme ich wurde am anfang beraten und ich hatte extra nochmal nachgefragt gibt es verbindungsstörungen und so

ich wollte das jetzt eigendlich kündigen ich war dann erstma bei dem händler zuerst hatte ich das mit der rechnung geklärt weil da sachen draufstanden die ich garnicht zahlen brauch aber trotzdem abgebucht wurden und dann wollte ich es halt kündigen weil ich es garnicht nutzen kann so wie ich beraten wurde da wollte mir der händler weiter nicht helfen da kamm nur noch mist von ihm und meinte das müssen sie jetzt mit victorvox klären

kennt sich damit jemand aus ich möchte es auf jedenfall los werden und zwar alles schnell und ohne großen aufwand wenns geht
vll noch bei wem ich mich noch genau melden muss vll ne email adresse an die ich ein brief schreiben kann
Benutzeravatar
FireDaemon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2005 17:04
Wohnort: 38228 Salzgitter

Beitragvon TeJot » 07.12.2005 14:11

@firedaemon

hallo, ich vermute du hast eine normale SIM Karte erhalten und eine UMTS Option dazu gebucht. Die Mindestvertragslaufzeit der Karte wirst du wohl einhalten müssen. UMTS ist jedoch meist als Option buchbar mit einem separaten Volumen oder Minutenpaket, für das du monatlich zahlst. Hier gelten meist 3 monatige Kündigungsfristen. Schau mal in die Preislisten deines Providers und in die AGB.
Wenn das zutrifft versuch doch in einen Tarif mit einer günstigen Grundgebühr zu wechseln und kündige UMTS Option. Vor ende der vertragslaufzeit deiner SIM Karte wirst du denke ich aber leider nicht aus dem Mobilvertrag kommen. :(

alternativ geibt es auch separate antennen die du nutzen kannst und die den umts empfang erhöhen. google doch mal ein wenig...
:)
Benutzeravatar
TeJot
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2005 14:04
Wohnort: 65719 Hofheim

Beitragvon Bo » 07.12.2005 16:55

hallo,

da ich leider von dieser technik überhaupt keine ahnung habe, stelle ich mal meine frage an die techniker von euch.

wenn nächstes jahr umts mit bis zu 1.5 mb angeboten wird, ist dann der ping über umts besser als zur zeit?

das ich sehr gerne online spiele, benötige ich eine technik, wo der ping niedrig ist.
Benutzeravatar
Bo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2005 18:17
Wohnort: 12529 Schönefeld OT Großziethen

Beitragvon FireDaemon » 07.12.2005 16:58

danke @ tejot

die flat kann ich künigegen leider die sim karte nicht die ich auch zu gerne kündigen möchte aber naja mal kucken was sich machen lässt

ich weiß das es antennen gibt für zuhause die den epfang etwas verbessern und es gibt auch antennen die man an die hauswand befestigen kann aber ich weiß nicht ob das wirklich viel bringt

mein arbeitskollege hat kein problem mit der signalstärke er hatt glück er wohnt ca.300-500m von der großen Antenne entfernt an diese antenne bin ich glaub ich auch gebunden die ist ca. 3km luft linie von mir entfernt und dazwischen sind so einige häuser wenn sie bloß einen antenne bei uns im ort auf dem 12 stöckigen hochhaus aufstellen würden hätte ich eine perfekte sicht darauf

kennt sich schon jemand aus mit diesen antennen
Benutzeravatar
FireDaemon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2005 17:04
Wohnort: 38228 Salzgitter

Beitragvon FireDaemon » 07.12.2005 17:00

umts ist für zogger nur empfehlens wert wenn man eine signalstärke von 80-100% hat ansonsten wirst du einen zu hohen ping haben

ich hatte mit einer 50% signalstärke bei COD einen ping von 200, aber auf einem vollen server mit ca. 20 leuten
Benutzeravatar
FireDaemon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2005 17:04
Wohnort: 38228 Salzgitter

Nächste

Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste