Ob das klappt

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Ob das klappt

Beitragvon MausFan » 14.06.2011 10:45

Hallo zusammen,

in unserem Dörfchen hat DSL via Funk einzug gehalten. Ein Blick von Dach aus, zeigt den Funkverteiler...
Was denkt ihr, klappt das, trotz TRAUERweide links davon? Wird diese stark stören?

Das rote Quadrat im Foto zeigt den Funkverteiler.


https://picasaweb.google.com/lh/photo/UGlqVbAOIYo5tOeW3pyNk-eVBCoHuhPRuveuiC6B-ZA?feat=directlink
Danke :)
MausFan
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2011 10:24

Re: Ob das klappt

Beitragvon Nenunikat » 14.06.2011 11:58

Wenn Du Sichtverbindung zum Funkturm hast und der Funkturm nicht zu weit weg steht, sollte es keine Probleme geben.
Beide Probleme sind bei Dir offensichtlich nicht gegeben.

Ich selbst probiere es in einer wesentlich schlechteren Lage: keine Sichtverbung sondern Ausnutzung einer 180-Grad-Reflexion.

Bei manchen Anbietern hast Du auch die Möglichkeit, es zu testen und bei Nichtgefallen innerhalb einer bestimmten Frist zurückzugeben.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Ob das klappt

Beitragvon MausFan » 14.06.2011 12:16

Danke :)

Sichtverbindung ist da...nur leider knapp am Baum vorbei - wenn der wächst, schau mer mal...:-/
Und es sind auch nur 250-300m die überbrückt werden müssen....

Ich bin halt nur unsicher. Die Installation wird halt nicht billig und bevor ich mich da in Kosten
stürze, wollte ich halt mal eure Meinungen hören...

Ich denke, ich werde das Ganze mal angehen. 2m Mast auf das Dach, Antenne an den Mast, Blitzschutz
anbringen lassen, Antenne ausrichten und dann schau mer mal...ToiToiToi!!!
MausFan
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2011 10:24

Re: Ob das klappt

Beitragvon spokesman » 14.06.2011 22:46

Vllt. ist ein weiter ausfahrbarer Mast bezüglich deiner Baumwuchsbedenken die richtige und "zukunftssichere" Wahl, schaut man sich ein Beispiel im Vogtlandkreis an soll nach ca. 2km mit Hindernissen bereits schon Schluss sein mit der schönen neuen Internetwelt.

Ich würde in jedem Fall versuchen den Testzeitraum möglichst kurz zu halten, damit man schnell und unkompliziert testen bzw. zurückgeben kann und von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen kann. Man muss sich mal vor Augen führen was für ein Aufwand der Kunde hier betreiben muss und welche baulichen Eingriffe er erledigen muss bis hier eine Verbindung vllt. möglich ist.

und willkommen bei geteilt.de noch von meiner Seite ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Ob das klappt

Beitragvon MausFan » 15.06.2011 07:52

Zum Glück sind es bei mir nur 200m-300m, die ich überbrücken muß und Sichtverbindung ist auch da - leider mit Restrisiko.
Das Foto habe ich per Handy an einer Latte gemacht. Im Endeffekt war das Handy ca. 1,5m-2m über dem Dachfirst. Dachsparrenhalter
bzw. -masten in der Größenordnung habe ich nicht gesehen. Wahrscheinlich läuft es auf einen Mast hin, der dann locker 4m-5m lang ist.
Davon sind dann ca. 2m unter dem Dach und die restlichen 2m-3m außerhalb. Zusätzlich kommt noch der Blitzschutz inkl. Staberder.
Da werden schnell Kosten in dreistelliger Höhe auf mich zukommen. Und bevor ich das angehe, will ich halt doch ne gewisse Sicherheit.
Naja, die Nachbarn haben vor 3-4 Monaten gemeint, dass der Baum eh weg kommt - die Frage ist nur noch wann....

Die Testphase beträgt eine Woche - aber in der kann man wohl nicht viel sagen. 1 Woche geht alles gut, dann ein Sturm, Antenne verdreht
sich und schon muß man wieder ausrichten...darauf habe ich halt auch keine Lust....

Mal sehen. LTE kommt in den nächsten Wochen laut Gemeindeblatt...Kostentechnisch bin ich da auf der gleichen Seite, aber mit deutlich
weniger Aufwand - beim Stressfaktor bin ich mir da nicht sicher ...
MausFan
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2011 10:24

Re: Ob das klappt

Beitragvon spokesman » 15.06.2011 17:43

MausFan hat geschrieben:Wahrscheinlich läuft es auf einen Mast hin, der dann locker 4m-5m lang ist.

In Thüringen sind Mastanlagen bis 10m Höhe baugenehmigungsfrei, da sollte man mit 5m keine Probleme haben, ich hoffe diese entstehen auch nicht wenn man die 5m zusätzlich zu einem schon 13m? hohen Haus nutzt.. naja ich denke das wird schon gehen bei dir..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Ob das klappt

Beitragvon MausFan » 16.06.2011 08:19

Das ist in Bayern genauso. 10m Mastlänge, egal ob auf einem Gebäude oder nicht.
Allerdings bin ich inzw. noch unsicherer. Habe gestern bei schönerem Wetter nochmal den Test gemacht.
Jetzt gibt es gar keine Antenne mehr :-( Anscheinend hat sich der Baum bei dem schönen Wetter etwas
"breit" gemacht und prompt die Antenne verdeckt :-(

Mal sehen, welche nächsten Schritte ich unternehmen werde...
MausFan
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2011 10:24

Re: Ob das klappt

Beitragvon lionheart25 » 21.06.2011 13:46

Ich hab das vielleicht nicht ganz verstanden. Habt ihr jetzt eine Richtfunklösung oder meinst du hier LTE?
Kein DSL -> Dämpfung 60,68 db
von dafür jetzt (08/2007) bis 10/2011 UMTS

jetzt LTE 7.200 von Vodafone.

"Ich liebe die Menschheit, nur die Menschen gehen mir auf die Nerven!"
(Charles M. Schultz)
Benutzeravatar
lionheart25
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 125
Registriert: 28.06.2006 13:19
Wohnort: 91000

Re: Ob das klappt

Beitragvon bkt » 21.06.2011 14:31

Bei LTE wäre der Baum auf die Entfernung nicht das Hindernis. Es geht, so wie ich es verstanden habe, um WLAN.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste