Seite 1 von 1

Vodafone-Kunden beklagen Probleme mit Highspeed-Datenfunk

BeitragVerfasst: 28.05.2011 13:47
von Haupti76
Wie Spiegel-Online gestern berichtet, klagen viele Kunden über mangelnde Funktion von dem hochgelobten LTE.
Es lohnt sich diesen bericht durch zu lesen um zu sehen, wie Kunden zum Versuchskaninchen mißbraucht werden.
Als wäre es nicht schon schlimm genug in einer digitalen Wüste zu wohnen ...

Re: Vodafone-Kunden beklagen Probleme mit Highspeed-Datenfun

BeitragVerfasst: 28.05.2011 20:07
von bkt
Ich würd mal sagen, die Anbieter stehen ganz schön unter Druck.

Und dass jetzte Beta-Tester-Hard&Software ausgeliefert wird liegt einfach an dem viel zu knappen Zeithorizont, den die Anbieter hatten, vom Zuschlag auf die Frequenzen bis zum Termin der Verfügbarkeit der Anschlüsse bei den Kunden. Und die Politik macht mit ihrem "Weltrettung durch LTE-Gedöns" die Sache nicht besser.

1.) Es gab für dieses Band, welches versteigert wurde, keine Technik am Markt. (Falsches Frequenzspektrum :-( ) Damit funktionieren die bereits weltweit laufenden LTE-Produkte (z.B. USA) in Deutschland nicht.
2.) Erst ab dem Ergebnis der Versteigerung war den potentiellen Herstellern bekannt, für wieviele Teilnehmer die zu entwickelnde Gerätecharge vorzusehen ist (Einfluss auf den Stückpreis) . Auf Verdacht hin hat hier keiner eine Entwicklung vorgelegt.
3.) Da jeder Anbieter andere Hersteller auf der Gehaltsliste hat, ergibt sich ein weiteres Problem.
4.) Seit Bekanntgabe der Ergebnisse ist gerade erst rund 1 Jahr herum. Wenn jetzt schon die ersten Netze laufen, dann ist das aus technischer Sicht schon eine ordentliche Leistung (auch wenn es für die Endkunden noch nicht zufriedenstellend ist)
5.) Das ganze ist für alle Anbieter aktuell ein enormes Verlustgeschäft. Daher ist nachvollziehbar, wenn sie auch ihren "Beta-Testern" keinen Nachlass gewähren. Man könnte ja auch noch ein halbes oder ein Jahr warten, bis die Netze nachgewiesener Maßen störungsfrei laufen und erst dann eine LTE-Produkt ordern....

Soviel zur emotionslosen Sachstandsbeschreibung.

Aus Sicht der betroffenen Nutzer in der Breitbandwüste ist das ganze natürlich ganz große Schei...e.