Vodafone-Kunden beklagen Probleme mit Highspeed-Datenfunk

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Vodafone-Kunden beklagen Probleme mit Highspeed-Datenfunk

Beitragvon Haupti76 » 28.05.2011 13:47

Wie Spiegel-Online gestern berichtet, klagen viele Kunden über mangelnde Funktion von dem hochgelobten LTE.
Es lohnt sich diesen bericht durch zu lesen um zu sehen, wie Kunden zum Versuchskaninchen mißbraucht werden.
Als wäre es nicht schon schlimm genug in einer digitalen Wüste zu wohnen ...
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Vodafone-Kunden beklagen Probleme mit Highspeed-Datenfun

Beitragvon bkt » 28.05.2011 20:07

Ich würd mal sagen, die Anbieter stehen ganz schön unter Druck.

Und dass jetzte Beta-Tester-Hard&Software ausgeliefert wird liegt einfach an dem viel zu knappen Zeithorizont, den die Anbieter hatten, vom Zuschlag auf die Frequenzen bis zum Termin der Verfügbarkeit der Anschlüsse bei den Kunden. Und die Politik macht mit ihrem "Weltrettung durch LTE-Gedöns" die Sache nicht besser.

1.) Es gab für dieses Band, welches versteigert wurde, keine Technik am Markt. (Falsches Frequenzspektrum :-( ) Damit funktionieren die bereits weltweit laufenden LTE-Produkte (z.B. USA) in Deutschland nicht.
2.) Erst ab dem Ergebnis der Versteigerung war den potentiellen Herstellern bekannt, für wieviele Teilnehmer die zu entwickelnde Gerätecharge vorzusehen ist (Einfluss auf den Stückpreis) . Auf Verdacht hin hat hier keiner eine Entwicklung vorgelegt.
3.) Da jeder Anbieter andere Hersteller auf der Gehaltsliste hat, ergibt sich ein weiteres Problem.
4.) Seit Bekanntgabe der Ergebnisse ist gerade erst rund 1 Jahr herum. Wenn jetzt schon die ersten Netze laufen, dann ist das aus technischer Sicht schon eine ordentliche Leistung (auch wenn es für die Endkunden noch nicht zufriedenstellend ist)
5.) Das ganze ist für alle Anbieter aktuell ein enormes Verlustgeschäft. Daher ist nachvollziehbar, wenn sie auch ihren "Beta-Testern" keinen Nachlass gewähren. Man könnte ja auch noch ein halbes oder ein Jahr warten, bis die Netze nachgewiesener Maßen störungsfrei laufen und erst dann eine LTE-Produkt ordern....

Soviel zur emotionslosen Sachstandsbeschreibung.

Aus Sicht der betroffenen Nutzer in der Breitbandwüste ist das ganze natürlich ganz große Schei...e.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste