Interverbindung über mehrere 100m senden?

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

Interverbindung über mehrere 100m senden?

Beitragvon Countermonk » 10.04.2011 09:35

Hallo,
habe eine Frage, da bei mir kein Kabel-Internet oder sonstige Alternativen möglich sind und mir die lokale DSL Light Verbindung mitllerweile einfach zu schwach ist, wollte ich wissen ob es möglich ist, dass ich meiner Schwester, die etwa 200-300m weiter wohnt und eine 32-Mbit Leitung bei KD hat, irgendwie die Leitung abzapfe? Natürlich wär sie damit einverstanden, da sie es eigtl. nicht so oft benutzt. Gibt es da irgend eine Möglichkeit, so etwas wie stärkeres W-Lan oder eine Funkverbindung????
Danke für eure Antworten!
Countermonk
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2011 09:24

Re: Interverbindung über mehrere 100m senden?

Beitragvon bru62 » 10.04.2011 11:17

Hallo und herzlich willkommen bei geteilt.de

Eine Übertragung über wenige hundert Meter per WLAN sollte an sich kein Problem darstellen. Voraussetzung ist natürlich quasi optische Sicht. Hier gibt es eine Funk-FAQ. Vielleicht findest du da schon einige Anregungen. Und wenn du Fragen hast, stelle sie bitte hier.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Interverbindung über mehrere 100m senden?

Beitragvon gerryst » 11.04.2011 15:13

meine Anleitung ist schon etwas älter, damals war der WRT54G unter Bastlern fast sowas wie früher der C64.

Sichtverbindung ist Pflicht, notfalls mit Montage der Antenne auf dem Dach - Blitzschutz beachten!

Hab hier ne Funkverbindung über 1.500m am laufen und bekomm 16Mbit DSL geliefert, ist hier praktisch genauso schnell wie auf der anderen Seite der Funkverbindung. Ob Du die 32Mbit mit dem WRT54G voll ausreizen kannst weiß ich nicht.

Empfehle "nackte" Yagi Antennen, mit denen kann man beim Einrichten bequem das "Ziel" anvisieren.

Ich kann dir auch zwei WRT54G voll konfiguriert schicken, dann brauchst nur noch die Antennen besorgen und anschließen und wir müssten uns halt über den Preis einig werden.
Wer WLAN Know-How braucht darf sich gern per PN melden.
Benutzeravatar
gerryst
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2006 09:25

Re: Interverbindung über mehrere 100m senden?

Beitragvon Fehler20 » 11.04.2011 18:18

Hallo,

laut Wikipedia gehen maximal so 20-22 MBIT. http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Es gibt von Lancom ein Berechnungstool: http://www.lancom-systems.de/fileadmin/ ... tor_DE.xls

Kannste ja als groben Richtwert nehmen (Auch mit Höhe usw.)
Benutzeravatar
Fehler20
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 342
Registriert: 30.03.2010 16:04
Wohnort: ???


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste