WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Mobilfunk (GPRS, EDGE, UMTS, LTE), WiMAX, WLAN, Richtfunk usw.

WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon Meester Proper » 06.02.2011 17:39

Der wiwo.de-Technik-Kolumnist Ben Schwan widmet sich in einer Kolumne dem Thema LTE und summiert seine Meinung diesbezüglich wie folgt:

  • Die alten Einschränkungen aus der „UMTS"-Welt bleiben bestehen - Thema Volumenbeschränkung: „Für Multimedia-Freaks ist das aber immer noch viel zu wenig."
  • „Das mobile und das drahtgebundene Web bleiben zwei Welten, LTE-Nutzer bleiben mit diesen Anbietern Nutzer zweiter Klasse."
  • Schuld daran trägt der Staat: Die Anbieter müssen die Netze nicht für andere freigeben, wie im Festnetzbereich.
  • Fragen der Netzneutralität wurden bei der Frequenzversteigerung nicht beachtet
  • Die Regierung hätte einen bundesweiten Basisdienst vorschreiben können, für jeden Bundesbürger, „ohne gegängelt zu werden"
  • Fazit: Es bleibt alles beim Alten, nur mit etwas mehr Bandbreite
Den kompletten Artikel „LTE: Schönes neues Netz?" von heute, dem 06.02.2011 gibt es auf wiwo.de.
Meester Proper
 

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon bkt » 06.02.2011 19:36

Deshalb gibt es bei uns dafür auch keine Fördermittel.

1.) kein unbeschränkter Zugang zum Netz (im Rahmen der Verfügbaren Bandbreite)
2.) damit keine Versorgung über mindestens 95% der Zeit mit mindestens 2 MBit/s
3.) als Auflage unterliegen diese Ausbauten ohnehin einem rechtlichen Förderverbot.

Andere Bundesländer machen das anders, aber sinnvoll ist es nicht. Ob die dort geübten Verfahren überhaupt rechtens sind mögen Juristen beurteilen. Eine Auflage aus der Versteigerung darf man nicht "hintenrum" über die Zugabe von Fördermitteln wieder aushebeln.

Zudem wurde diese Zugabe mit Sicherheit nicht allen drei LTE-800-Anbietern gleichermaßen angeboten, so dass auch wettbewerbsrechtlich hier einiges im argen liegen dürfte.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon bkt » 06.02.2011 20:38

Deutsche Telekom...............LTE-Speed Down...Up.............Datenvolumen...Laufzeit......Anschlussgeb...Stick ab....Preis / Monat
Call & Surf via LTE (inkl. Tel...bis 3 Mbit/s..........bis 500kBit/s.....3 GB *............24 Monate.....??.?? €............??.?? €.....39.95 €
* ab 3 GB im Monat -> Drosselung auf 1Mbit..../s Download und 384 KBit/s Upload; ab 5 GB UMTS-Niveau (384 KBit/s Download)

Vodafone ........................LTE-Speed Down......Up.............Datenvolumen...Laufzeit.....Anschlussgeb.......Stick ab..Preis / Monat
LTE Zuhause Internet 3600S ...bis 3,6 Mbit/s.....bis 720kBit/s.....bis 5 GB *........24 Monate......24.99 €...........2.50€/Mon...29.99 €
LTE Zuhause Internet 7200S ...bis 7,2 Mbit/s.....bis 1,4MBit/s.....bis 10 GB *.......24 Monate......24.99 €...........2.50€/Mon...39.99 €
LTE Zuhause Internet 21600S..bis 21,6 Mbit/s....bis 5,7MBit/s.....bis 15 GB *.......24 Monate......24.99 €...........2.50€/Mon...49.99 €
LTE Zuhause Internet 50000S..bis 50 Mbit/s......bis 10MBit/s......bis 30 GB *.......24 Monate.......24.99 €...........2.50€/Mon...69.99 €
* nach Aufbrauch des maximalen Datenvolumens tacktet der Anbieter auf UMTS oder langsamer

O2 Telefónica.........LTE-Speed Down....Up.............Datenvolumen...Laufzeit......Anschlussgeb....Stick ab....Preis / Monat
LTE für Normalsurfer...bis 2,0 Mbit/s.....bis ??? kBit/s.....bis 1 GB *........6 Monate......?.?? €.........30.00€/Mon...15.00 €
LTE für Vielsurfer.......bis 7,2 Mbit/s......bis ??? MBit/s.....bis 5 GB *.......6 Monate......?.?? €.........30.00€/Mon...21.25 €
Bei O2 bislang nur HSDPA-Preise verfügbar. :-( (korrigiert nach Meester Propers Hinweis weiter unten.)
* nach Aufbrauch des maximalen Datenvolumens tacktet der Anbieter auf GPS



Also den 40€ Tarif von Vodafone finde ich ganz akzeptabel. Die 10G liegen nahe am aktuellen deutschlandweiten Schnitt von ca. 12G. 7,2 MBit/s ist doch schon schön flott. Da kommen nach meiner HSDPA-Erfahrung garantiert mindestens die Hälfte davon immer an. Und 40 Euro geht grad noch so.

Der TELEKOM-Tarif ist (zumindest für mich) inakzeptabel.
Zuletzt geändert von bkt am 06.02.2011 23:06, insgesamt 19-mal geändert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon Meester Proper » 06.02.2011 20:44

bkt hat geschrieben:Deutsche Telekom...............LTE-Speed......Datenvolumen...Laufzeit......Anschlussgeb...Stick ab....Preis / Monat
Call & Surf via LTE (inkl. Tel...bis 50 Mbit/s....3 GB *............24 Monate.....??.?? €............??.?? €.....39.95 €
* ab 3 GB im Monat -> Drosselung auf 1Mbit/s Download und 384 KBit/s Upload; ab 5 GB UMTS-Niveau (384 KBit/s Download)
Nein, die Bandbreite ist hier auf 3 Mbit/s im Download und 500 kbit/s im Upload begrenzt. Laufzeit wird sicher wieder 24 Monate betragen.
Meester Proper
 

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon bkt » 06.02.2011 20:57

Ich war noch garnicht ganz fertig ;-)
Habs jetzt schon korrigiert.

Die Justiererei ohne Tabellen ist schon mühsam :-(
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon Meester Proper » 06.02.2011 21:37

bkt hat geschrieben:O2 Telefónica.........LTE-Speed Down....Up.............Datenvolumen...Laufzeit......Anschlussgeb....Stick ab....Preis / Monat
LTE für Normalsurfer...bis 2,0 Mbit/s.....bis ??? kBit/s.....bis 1 GB *........6 Monate......?.?? €.........30.00€/Mon...15.00 €
LTE für Vielsurfer.......bis 7,2 Mbit/s......bis ??? MBit/s.....bis 5 GB *.......6 Monate......?.?? €.........30.00€/Mon...21.25 €
* nach Aufbrauch des maximalen Datenvolumens tacktet der Anbieter auf GPRS-Bandbreite
Woher hast du diese Angaben? Sieht mir sehr nach den aktuellen O2-HSPA-Tarifen aus, ich denke nicht, dass diese für LTE angeboten werden.

Alle Angaben korrekt? [PNG, 63 KB]
Meester Proper
 

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon geisi » 06.02.2011 21:46

Und wenn fünf meiner Nachbarn mitsurfen, einer schaut youtube und einer läd einen Film bei iThunes ist bei mir Ebbe
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon Meester Proper » 06.02.2011 21:55

geisi hat geschrieben:Und wenn fünf meiner Nachbarn mitsurfen, einer schaut youtube und einer läd einen Film bei iThunes ist bei mir Ebbe
Die Basistationen strahlen bei entsprechender Anbindung je Sektor bis zu 80 Mbit/s an Bandbreite im Download aus, ingesamt bis zu 150 Mbit/s. Ãœberlastungen sollten bei den Tarifen eig. nicht erwarten zu sein.
Meester Proper
 

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon geisi » 06.02.2011 22:08

Da habe ich mit UMTS andere Erfahrungen. Ich habe mich bei uns unter den Masten gestellt. Bei 14 MBit/sec kamen keine 7 an. Und jetzt bitte nicht sagen ich muss bis zur Antenne hochklettern.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon Meester Proper » 06.02.2011 22:17

HSPA hat auch einen entsprechend großen Overhead (Daten für Fehlerkorrektur etc.), der immer mitgesendet werden muss, bei LTE soll dieser wesentlich kleiner ausfallen. Beim Endkunden kommen dann max. 30-40 Mbit/s an, entsprechend guter Empfang vorausgesetzt :D.

Was in der Realität möglich ist, kann man z.B. ab hier nachlesen.

geisi hat geschrieben:Da habe ich mit UMTS andere Erfahrungen. Ich habe mich bei uns unter den Masten gestellt. Bei 14 MBit/sec kamen keine 7 an. Und jetzt bitte nicht sagen ich muss bis zur Antenne hochklettern.
Also ich bekomm hier bei ca. 600 m Luftlinie max. 9 Mbit/s herein, im Haus wohl gemerkt. (Vodafone HSPA+)
Meester Proper
 

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon geisi » 06.02.2011 22:47

Ich bin 4 km von jedem UMTS Mast weg (Telekom und Vodafon) und dazu auch noch im Funkschatten.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon bkt » 06.02.2011 22:52

Meester Proper hat geschrieben:Woher hast du diese Angaben? Sieht mir sehr nach den aktuellen O2-HSPA-Tarifen aus, ich denke nicht, dass diese für LTE angeboten werden.


Hast wohl recht, das waren die einzigen Daten-Mobil-Tarife die bei O2 zu sehen sind.
Dann hat sich O2 als Einzige noch nicht aus der Deckung gewagt ;-)

Mir ist zu Ohren gekommen, ohne dass dabei Namen genannt wurden, einer der Anbieter würde erstmal nur Grundversorgung ausbauen, einer Hochbitratig und einer erstmal garnicht.

Da tipp ich jetzt mal auf der Grundlage der weiter oben gezeigten Tarifmodelle eine Reihenfolge: D1-D2-O2.
Setzt wer dagegen ;-)

http://www.lte-datentarife.de/o2.html hat geschrieben:Die Aufbauarbeiten für das LTE-Netz von O2 sollen 2015 abgeschlossen sein

http://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/lte-faq-technik-anschluss.html hat geschrieben:Das LTE-Netz ist genauso schnell, sicher und leistungsstark wie ein Festnetzanschluss. Je nach Standort ermöglicht LTE Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit pro Sekunde.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: WiWo: "LTE: Schönes neues Netz?"

Beitragvon bkt » 06.02.2011 23:10

geisi hat geschrieben:Da habe ich mit UMTS andere Erfahrungen. Ich habe mich bei uns unter den Masten gestellt. Bei 14 MBit/sec kamen keine 7 an. Und jetzt bitte nicht sagen ich muss bis zur Antenne hochklettern.


UMTS pumpt und macht bei vielen Nutzern den Zellradius kleiner.

LTE hat (zumindest bei Vodafon) QoS standardgemäß dabei. Da bekommt man voraussichtlich beim kleinen Tarif dann auch keine 50MBit/s, selbst wenn man in der Zelle alleine ist. Damit könnten aber auch 4 Nutzer mit den 4 verschiedenen Tarifen genau Tarifgemäß bedient werden und bei Engpässen könnte man zuerst die großen Tarife ein wenig runterziehen (da es ja eh wieder alles bis zu Angebote sind, fällt das nichtmal auf).

Damit kann der Nachbar mit dem 50MBit/s-Anschluß ruhig ein You-Tube Video ziehen und für den "kleinen Hunger" im benachbarten 3,6er Tarif bleibt immer noch genug übrig.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Funk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste