Sewicom und viele probleme

Sewicom und viele probleme

Beitragvon Humie » 21.04.2012 19:42

Hallo,

mittlerweile ist gut ein jahr seit der ersten infoveranstaltung von sewikom in unserem kleinen dorf ins land gezogen. Der ausbau ist zum großteil abgeschlossen und viele interessenten sind am netz.
Sind auch alle zufrieden?

Ich zum beispiel nicht. Mein vertrag bei der telekom sollte am 13 februar auslaufen und ich habe mich früh genug mit sewicom in verbindung gesetzt und meine portierung schon im september 2011 in auftrag gegeben.
Da ich von vielen leuten schon gehört hatte das sewikom gern mal ein wenig schlampig arbeitet hatte ich regelmäßig dort angerufen uund nachgefragt ob alles fristgerecht auf den weg gebracht wurde.
Die antwort war immer positiv. Kurz vor vertragsende rief ich erneut an und bekam die meldung das gerade ein fax der telekom mit der ablehnung der portierung einging. Als grund wurde " falscher standort" angegeben. Leider war die frist mittlerweile abgelaufen und das fax auch nicht gerade sondern schon mitte oktober bei sewikom eingegangen.
Da sewikom es aber nicht für nötig hielt mich zu informieren um den fehler zu korrigieren (es handelte sich lediglich um ein versehen seitens der telekom) hat sich mein vertrag stillschweigend um ein jahr verlängert, obwohl eigendlich alle daten richtig eingereicht wurden.

Sewikom teilte mir dann auf nachfrage mit das ich den neuen vertrag erst ablaufen lassen muss, und sie an der sache nichts ändern können.
Ich wollte mir das aber nicht so einfach gefallen lassen und habe bei beiden anbietern richtig dampf gemacht und latstark meine meinung verkündet. Nach vielen weiteren telefonaten mit der telekom haben sie mich dann doch vorzeitig aus dem vertrag entlassen. Meine freigabe erhielt ich am 30 märz und habe sogleich sewikom mitgeteilt das sie einen neuen portierungsauftrag schicken müssen. Als ich nach 2 wochen wieder einmal nachfragte kommen die lange schon bekannten antworten die mich nun dazu bewegten meine konntakte mit sewikom schriftlich zu kündigen. Ein paar tage später rief ein mitarbeiter an um mich umzustimmen, der dann aber meinen ganzen frust zu hören bekam. Da aber kaum alternativen da sind habe ich ihnen noch eine letzte chance gegeben und die kündigung zurückgezogen.
Das ganze ist nun gut eine woche her und ich hab noch nichts von sewikom gehört.

Langsam aber sicher platzt mir der kragen, aberich bin es leid ständig dort anzurufen und den stand der dinge abzufragen.

Bisher kann ich von sewikom nur mehr als abraten da auch die datenraten sowie die telefon qualität mehr als zu wünschen übrig lässt. Ich hoffe es wendet sich noch alles zum guten, hab aber eher kein gutes gefühl.
Benutzeravatar
Humie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2006 21:00

Re: Sewicom und viele probleme

Beitragvon Xaver70 » 15.11.2014 00:30

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es Erfahrungen zu Sewinet im Kreis Höxter gibt? es ist ja hier ziemlich still. Ist es zu empfehlen dorthin zu wechseln oder läuft die Leitung nicht stabil? Wie sieht es mit den Downloadraten aus?
Vielen Dank für die Berichte! :-)
MFG Xaver70
Xaver70
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2014 00:25

Re: Sewicom und viele probleme

Beitragvon Schniklas » 17.11.2014 09:18

Hallo Xaver70,

ich wohne in Borgentreich-Körbecke und bin jetzt seit ca. 2 Jahren bei Sewinet.
Erst hatte ich 6000 kb/s, weil anfangs nicht mehr verfügbar war.
Mittlerweile habe ich auf 16000 kb/s aufgestockt und muss sagen, dass ich jetzt nach anfänglicher Skepsis weitgehend mit der Lei(s)tung zufrieden bin.
Es gibt zwar ab und zu Geschwindigkeitsschwankungen und an wenigen Stunden im Monat ist das Internet auch schon mal komplett weg.
Aber das ist alles kein Vergleich zu den max. verfügbaren 384 kbit/s bei der Telekom vorher. Da nehme ich die kleinen, immer seltener werdenden Abbrüche gerne in Kauf.
Zur Geschwindigkeit kann ich sagen, dass jetzt bei 16 gebuchten mbit/s zu 80% der Zeit ca. 13 ankommen.
Zu Spitzenzeiten wie zb. gestern (Sonntag) Abend kommen auch schon mal nur 1-2 an. Aber wie gesagt, das ist die Ausnahme und wird auch immer seltener.
Bei der 6 kbit Leitung vorher kamen meist ca. 5 an.
Auch mit der Sprachqualität beim Telefonieren (premium fon) war ich bis jetzt immer zufrieden, wobei ich meistens aber das Handy nutze.

Meiner Meinung nach gibt es derzeit (für mich jedenfalls) keine Alternative zu Sewinet.
LTE ist aufgrund der Volumenbegrenzung nicht brauchbar und alle verfügbaren leitungsgebundenen Anbieter können nach wie vor nur Steinzeitgeschwindigkeiten schalten.
Benutzeravatar
Schniklas
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.09.2008 22:58
Wohnort: 34434 Körbecke

Re: Sewicom und viele probleme

Beitragvon spokesman » 18.11.2014 12:51

Hallo Xaver70 und willkommen im Forum,

schön wenn hier wieder etwas Wind in das Thema kommt.

Schniklas hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es derzeit (für mich jedenfalls) keine Alternative zu Sewinet.

gibt es über die Versorgungssituation bei euch im Kreis eine politische Diskussion oder finden alle, dass ihr mit der sewinet-Variante jetzt versorgt seid? Habt ihr die Möglichkeit die Ausfälle zu dokumentieren, etwa über die PUSH-Informationen der FritzBox?

Beste Grüße
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Sewicom und viele probleme

Beitragvon Lina1909 » 29.11.2014 23:46

Hallo,
das Thema Sewinet ist sehr nachhaltig und ich kann alle beruhigen, die meinen nur sie haben Probleme! Wir sitzen alle im gleichen Boot! Um das zu bündeln haben wir uns bei FB unter Bürgerbewegung -schnelles Internet .owl zusammen getan!
LG ;)
Lina1909
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2014 23:24

Re: Sewicom und viele probleme

Beitragvon zulumbumba » 20.02.2015 20:20

Wenn ich das richtig verstanden habe hat sewikom ja damals meist/nur Richtfunk zur Anbindung der Dörfer aufgebaut und
die Richtfunkstation ist durch einen DSLAM mit dem normalen vorhandenen Telefonnetz verbunden, jedenfalls kommt das
Signal für die outdoor DSLAMs über Richtfunk, da liegt sicher der Flaschenhals und Grund für langsame Verbindung zu
Spitzenzeiten bzw. gelegentliche Abbrüche. Hätte man nicht diese sparsame Notlösung gewählt um überhaupt etwas zu
bieten sondern Glasfaserkabel zu jedem Dorf gelegt gäbe es das nicht. Ausser natürlich die Technik dahinter ist zu schwach
bzw schlecht angebunden oder die DSLAMs sind überbelegt/überlastet.

Wenn man annimmt das die Richtfunkverbindung maximal

Hat jemand Informationen zur gesamten sewikom Technik bzw. deren Netz und Anbindung an die Aussenwelt ?

Angeblich nutzt sewikom die "Motorola Point-to-Point 500 Serie"
1. Ist die Frequenz bei 5,X Ghz nicht im üblichen Bereich für Richtfunk und die Antennen an den Masten recht klein und nicht
extrem gerichtet, Motorola wirbt sogar für eine funktionierende Verbindung ohne kompletten Sichtkontakt :)
2. Maximale Ãœbertragungsrate 25-105Mbit/s :) :) :)

Das ist eher was um ein Haus oder eine Firma anzubinden, nicht ein ganzes Dorf...

Wenn das tatsächlich so ist (laut https://blog.piratenpartei-nrw.de/barnt ... -oder-was/)
dann teilt sich ein ganzes Dorf, bzw. alle die an einem Richtfunkmast hängen 105Mbit/s, tja das kann ja nicht viel werden.

Bei 50 Anschlüssen und gleichzeitiger Nutzung hätte jeder nur 2,1Mbit für sich :)

Mit freundlichen Grüßen
zulumbumba
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2015 17:35


Zurück zu Höxter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast