Hochsauerlandkreis

Hochsauerlandkreis

Beitragvon breaky » 02.08.2006 15:21

Auf der Suche nach hier noch nicht eingetragenen Initiativen und verfügbaren Informationen habe ich einiges gefunden.
Da diese Sachen nicht nur meine PLZ betreffen, sondern den ganzen Kreis, mach ich mal n neuen Thread auf. :oops:
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
Benutzeravatar
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2005 10:45
Wohnort: 59757 Arnsberg

Umfrage zur Telekommunikations-Infrastruktur - Appell an Unt

Beitragvon breaky » 02.08.2006 15:22

Umfrage zur Telekommunikations-Infrastruktur

Appell an Unternehmer

Hochsauerlandkreis. Wie kann die Infrastruktur der Telekommunikation im Hochsauerlandkreis verbessert werden? Wertvolle Aufschlüsse zur Beantwortung dieser Frage verspricht die Untersuchung der Fachhochschule Südwestfalen, Abteilung Meschede, die der Hochsauerlandkreis in Auftrag gegeben hat. Ab sofort wird die FH in Kooperation mit den Wirtschaftsförderern der Städte und Gemeinden eine Umfrage an die Unternehmen im Kreisgebiet starten.

Die Ziele: Die Firmenchefs sollen die gegenwärtige Lage und ihren Bedarf an Telekommunikations-Infrastruktur einschätzen. Die FH wird die Umfrage noch im April auswerten, den Handlungsbedarf ermitteln und auch schon konkrete Lösungsvorschläge erarbeiten. So soll eine möglichst optimale Versorgung der Region für die Anforderungen der Zukunft erreicht werden. Die Europäische Kommission will bis 2010 Breitbandtechnologie für alle Europäer ermöglichen und dafür das Telekommunikationsrecht mit Fördermaßnahmen koppeln.

Im ländlich strukturierten Hochsauerlandkreis gibt es nach wie vor Defizite, die sich zu einem entscheidenden negativen Standortfaktor ausweiten könnten. Dabei spielt neben der grundsätzlichen Möglichkeit eines DSL-Anschlusses die Frage der Leitungskapazität für den Versand großer Datenmengen zunehmend eine entscheidende Rolle.

Die Verbesserung der Telekommunikations-Infrastruktur ist ein wichtiger Bestandteil des wirtschaftspolitischen Programms, mit dem der Hochsauerlandkreis die Rahmenbedingungen für Unternehmen verbessern und damit weitere Ansiedlungen fördern möchte. Auch für die Attraktivität als Wohnstandort ist eine gute Telekommunikations-Versorgung wichtig.

Federführend beim Projekt sind Prof. Dr. Stephan Breide und Prof. Dr. Christian Lüders von der FH Südwestfalen in Zusammenarbeit mit Student Stefan M. Glusa.

Der Hochsauerlandkreis appelliert an die Unternehmen, sich an der Umfrage zu beteiligen, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Das von Fachhochschule und Kreis zu erarbeitende Konzept soll auch helfen, Europäische Fördermittel für die Breitbandtechnologie einzuwerben.

Hier ist der interaktive Fragebogen (pdf, 0,7 MB)!

Quelle
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
Benutzeravatar
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2005 10:45
Wohnort: 59757 Arnsberg

Beitragvon Peter7744 » 04.08.2006 17:19

Hey Breaky
Klasse dein Satz gefällt mir :

Wahrscheinlich ist es billiger, wirtschaftlicher und, wenn es noch lange dauert, sinnvoller eine Bierleitung von Veltins zu mir legen zu lassen, als einen DSL-Anschluss von der T-Com zu bekommen.....
...Kürzer wäre die Strecke zur Brauerei... :lol:

Ich glaube ich laße mir auch die Leitung legen, aber mit Kölsch !!!!
Weiterhin viel Erfolg !!!
Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter7744
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 111
Registriert: 19.05.2006 16:36
Wohnort: 53919 Weilerswist-Lommersum

Beitragvon breaky » 12.10.2006 12:12

Hochsauerlandkreis. Die Telekommunikation ist ein ebenso wichtiger Standortfaktor für Gewerbegebiete wie die Straße oder die Schiene. Dies machte Prof. Dr. Stephan Breide von der Fachhochschule Südwestfalen deutlich, als er dem Ausschuss für Wirtschafts-, Struktur- und Fremdenverkehrsförderung des Hochsauerlandkreises die Studie zur Telekommunikationsinfrastruktur vorstellte. Für diese Technologie gibt es keinen öffentlichen Versorgungsauftrag wie etwa bei Telefon, Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung; es herrschen die Gesetze des freien Marktes. Die Problematik für die ländliche Region wird damit klar: Die Netzbetreiber haben kein Interesse, die Breitbandnetze auszubauen, wenn es sich nicht betriebswirtschaftlich rechnet


Alles lesen: http://www.hochsauerlandkreis.de/.../WSF_September_2006.php
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
Benutzeravatar
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2005 10:45
Wohnort: 59757 Arnsberg

Beitragvon essig » 12.10.2006 12:28

diese erkenntnisse hätte sich der ausschuss auch durch lesen hier im forum aneignen können oder indem er mit offenen augen und gesunden menschenverstand durch die welt stolpert. wenn gelder die in sinnfreie studien fließen in sinnvolle projekte fließen würden wäre allen geholfen. aber immerhin sind wir im erstellen von studien absolute weltklasse ;)

die studie deckt also folgendes auf:

"Die Telekommunikation ist ein ebenso wichtiger Standortfaktor für Gewerbegebiete wie die Straße oder die Schiene"

"Für diese Technologie gibt es keinen öffentlichen Versorgungsauftrag wie etwa bei Telefon, Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung"

"es herrschen die Gesetze des freien Marktes"

"Die Problematik für die ländliche Region wird damit klar: Die Netzbetreiber haben kein Interesse, die Breitbandnetze auszubauen, wenn es sich nicht betriebswirtschaftlich rechnet"

"Die Telekom hat den größten Marktanteil im Hochsauerlandkreis. Mit weitem Abstand folgen Versatel und "1und1"."


alle achtung, respekt...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon governet » 12.10.2006 16:21

Aber ohne Studien glaubt man hier ja nichts, auch wenn es tausende/millionen Betroffene gibt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon breaky » 15.10.2006 18:50

Ich habe die Studie "Analyse und Handlungsempfehlungen zur Schaffung einer Breitband-Infrastruktur im Hochsauerlandkreis" in Printform erhalten und dazu eine Einladung zur Vorstellung der Studie im Rahmen der Hochschulreferate an der FH Meschede.

Im Moment analysiere ich diese "Analyse". Vielleicht schaff ich es sogar die über 100 Seiten mal als PDF einzuscannen, da ich das Dokument online noch nicht finden konnte.
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
Benutzeravatar
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2005 10:45
Wohnort: 59757 Arnsberg

Beitragvon breaky » 20.10.2006 12:40

Breitband-Initiative verbessert Infrastruktur
Hochsauerlandkreis vermittelt Personal

Im Hochsauerlandkreis soll eine Breitband-Initiative gegründet werden, um die Versorgung in Gewerbegebieten zu verbessern. So lautet eine
Handlungsempfehlung der Studie, die von der Fachhochschule Südwestfalen (Abteilung Meschede) erstellt und von der Kreisverwaltung in Auftrag geben wurde.
Breitbandanschlüsse (mit Übertragungsgeschwindigkeiten höher als ISDN) gehören heute zur Grundausstattung von Gewerbegebieten wie ein Wasser-, Kanal-, Strom- oder Gasanschluss.
In ländlich strukturierten Regionen wie dem HSK gibt es hier nach wie vor Defizite. Dabei spielt neben der grundsätzlichen Möglichkeit eines DSL-Anschlusses die Frage der Leitungskapazität für den Versand großer Datenmengen eine entscheidende Rolle.
Die Fachhochschule unter Federführung von Prof. Dr.-Ing. Stephan Breide und Prof. Dr. rer. nat. Christian Lüders befragte Unternehmen aus verschiedensten
Branchen. Wichtigste Ergebnisse:
31 Prozent der Betriebe sind mit der Leistungsfähigkeit ihrer bestehenden Breitband-Anbindung nicht zufrieden. 43 Prozent der Betriebe erwarten in Sachen
Breitbandanbindung ein kommunales Engagement.
Um die Breitband-Versorgung entscheidend zu verbessern, müssen Kreis, Kommunen, Hochschule, Wirtschaftförderer, Stadtmarketing, Telekommunikationsanbieter und Unternehmer zusammenarbeiten.
Neben der Breitband-Initiative empfiehlt die Studie die Einrichtung einer zentralen Stelle für die Planung und Abstimmung der Infrastruktur sowie die Aufstellung eines Aktionsplans für Politik und Verwaltung. HSK und Hochschule werden kurzfristig ein konkretes Konzept für den Aufbau einer optimalen Breitbandversorgung im Kreisgebiet erstellen.
Die Studie wird ausführlich im Rahmen der Mescheder Hochschulreferate vorgestellt.

Quelle: Hochsauerlandkreis.de
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
Benutzeravatar
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2005 10:45
Wohnort: 59757 Arnsberg

Einladung

Beitragvon breaky » 24.10.2006 18:55

bin am scannen.... s dauert leider etwas..

ich bin morgen 25.10.2006 eingeladen worden,
zur offiziellen Vorstellung der Studie "Analyse und Handlungsempfehlungen zur Schaffung einer Breitband-Infrastruktur im HSK" in die:
FH Meschede um 18 Uhr..

in der Studie wird. u.a. ausgeführt, das eine Stelle beim Kreis geschaffen werden soll, welche sich um die Breitband-Infrastruktur-Schaffung im HSK kümmern soll.

ich finde, ich bin die Optimal-Besetzung dafür, oder? :)

ich würde mich freuen, dort mehr interressierte zu treffen.
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
Benutzeravatar
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2005 10:45
Wohnort: 59757 Arnsberg

Beitragvon slarky » 24.10.2006 19:11

meine Hochachtung
Alles wird gut...!!! Und besser als vorher.....
schaut vorbei http://www.prodsl-in-leegebruch.de
Benutzeravatar
slarky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.04.2006 16:17
Wohnort: 16767 Leegebruch

Beitragvon breaky » 24.10.2006 19:20

..ich werd mir die auswertung von fruli mal drucken und mitnehmen ;)
allein schon um die prozentzahlen zu relativieren.
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
Benutzeravatar
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2005 10:45
Wohnort: 59757 Arnsberg

Beitragvon essig » 24.10.2006 19:23

das eine Stelle beim Kreis geschaffen werden soll, welche sich um die Breitband-Infrastruktur-Schaffung im HSK kümmern soll


eine wirklich löbliche entwicklung und man kann nur hoffen, dass es nicht beim soll bleibt sondern tatsächlich umgesetzt wird. dann noch die oder der richtige in dieser position und alles wird gut. glaube selbst manche bundesländer verfügen bis heute nicht über derartige stellen, was wiederum für den hochsauerlandkreis und gegen den rest spricht.

andererseits macht es schon nachdenklich, dass bereits damit begonnen wurde (auch auf landes- und bundesebene) ein problem mit hohem bürokratischen aufwand zu verwalten, welches man mit entsprechenden politischen willen in der form gar nicht hätte. aber wozu lösen wenn man auch verwalten kann ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Die Menschen haben ein Recht auf Internet

Beitragvon breaky » 15.05.2007 06:50

http://www.dorfinfo.de/sundern/arnsberg ... erg-neheim

"Die Menschen haben ein Recht auf Internet" - Arnsbergs Bürgermeister Hans-Josef Vogel auf der internationelen Smart-City-Konferenz in Köln
schrub der breaky
der jetzt aus der DSL-losen Zone ausgezogen ist.
Benutzeravatar
breaky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2005 10:45
Wohnort: 59757 Arnsberg

Hochsauerlandkreis soll durch Wimax schnelles Internet bekom

Beitragvon governet » 19.02.2008 18:03

Vor kurzem wurde dem Ausschuss für Wirtschafts-, Struktur- und Fremdenverkehrsförderung des Hochsauerlandkreises ein Konzept vorgelegt, welches die Versorgungslücken im Hochsauerlandkreis bis Ende 2009 schließen soll. Nach Angaben der Breitband-Initiative Hochsauerlandkreis sollen 99,7 % der Betroffenden versorgt werden können. In Zahlen, würde dies bedeuten, dass ca. 63.000 der bisher unversorgten Bürger zukünftig ans schnelle Internet angeschlossen werden könnten. 600 Betroffene könnten aber nicht versorgt werden. Realisiert werden soll dieses Projekt über Richtfunk (Wimax), die Kosten werden in Höhe von ca. 2,7 Millionen Euro veranschlagt.

Die Initiative Breitband-HSK schlägt für die Umsetzung des Projektes eine eigens gegründete Infrastrukturgesellschaft vor.

Quellen: breitband-hsk.de, Media-NRW
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???


Zurück zu Hochsauerlandkreis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast