59077 Hamm OT Wiescherhöfen (Kein DSL!)

59077 Hamm OT Wiescherhöfen (Kein DSL!)

Beitragvon asus1889 » 02.11.2008 12:15

Hallo,

Ich wohne nicht wie die meisten die kein DSL bekommen können Kilometer von der Vermittlungsstelle entfernt. Ich bin nur nicht an die Stadt (Hamm, Vorwahl 02381), in der ich wohne, angeschlossen,sondern an die Nachbarstadt (Bönen, Kreis Unna,Vorwahl 02383). Die Straße ist in der Mitte geteilt , eine Hälfte hat DSL 8000 kbit/s, die Andere (60 Häuser) hat aufgrund der hohen Leitungslänge von 6,25 km und 58 dB nichts.
Ich habe im Jahr 2006 die Telekom mit einer Unterschriftenliste (60 Haushalte) angeschrieben und unser Anliegen, uns umszuschalten vorgetragen. Mir wurde geantwortet das die Ortsnetzgrenze im Falle einer Umschaltung verletzt würde . Eine Versorgung mit DSL ist leider nur mit einem teuren, 5km langen Glasfaserkabel möglich. Dieses müsste zwischen dem Kabelverzweiger und der Vermittlungsstelle in Bönen verlegt werden.
Solch ein Bauvorhaben würde laut der Telekom 300.000 Euro kosten und sich somit für 60-80 Haushalte nicht rechnen und nur in einem Verlustgeschäft ausarten. Somit bleibt es uns nur möglich mit alternativen Lösungen(HSDPA und Sat DSL) im Internet zu surfen und sich über ihre Nachteile (Volumenbegrenzung durch Drosselung, hohe Kosten,hoher Ping,Sharing usw.) zu ärgern.

Mit freundlichen Grüßen

Asus1889
Mitten im Ruhrgebiet und nicht ländlich zu wohnen muss nicht heißen, dass man einen DSL Anschluss hat. Man kann z.B. einfach an die falsche Vst. angeschlossen sein und eine Vorwahl eines Ortes haben, in dem man gar nicht wohnt. Die Nachbarschaft rings um die kleine Non DSL Insel freut sich über DSL 6k - 16k Anschlüsse. 80 Haushalte ohne DSL sind zu "unwirtschaftlich" für die T-COM.
Benutzeravatar
asus1889
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2007 11:01
Wohnort: 59077 Hamm Westf.

Re: 59077 Hamm OT Wiescherhöfen (Kein DSL!)

Beitragvon essig » 02.11.2008 15:00

asus1889 hat geschrieben:Ich bin nur nicht an die Stadt (Hamm, Vorwahl 02381), in der ich wohne, angeschlossen,sondern an die Nachbarstadt (Bönen, Kreis Unna,Vorwahl 02383).

das kommt gar nicht mal so selten vor. bei eingemeindungen wird eben keine rücksicht auf bestehende ortsnetze genommen und umgekehrt. fast jede größere stadt hat sich kleinere gemeinden einverleibt die anderen ortsnetzen zugordnet sind. allein erfurt (0361) hat unzählige gemeinden aus den ortsnetzen 036201, 036202, 036203, 036204, 036208 in sich aufgenommen. machen kann man da in aller regel gar nichts zumindest kenne ich keine fälle in denen ganze ortschaften von einer an eine andere vst gehängt wurden nur weil sich dadurch die versorgung verbessert hätte.

durch die gute HSDPA versorgung bei euch wird es sicher sehr schwierig die kommune davon zu überzeugen sich an den 300.000 euro zu beteiligen. vielleicht hilft aber trotzdem unser INITIATIVENRATGEBER

so oder so, halt uns auf dem laufenden
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 59077 Hamm OT Wiescherhöfen (Kein DSL!)

Beitragvon asus1889 » 02.11.2008 15:25

Man darf uns auch nicht in ein anderes Ortnetz umschalten weil dies die Bundesnetzagentur verhindert und ansonsten sehe ich keine Chance auf DSL.Man kann unsere Kommune sowie so nicht von einer Beteiligung überzeugen da wir der letzte Zipfel eines Ortteils sind und die meisten hier DSL 16000 kbit/s (T-Entertain 16000+) und UnityMedia 32000 kbit/s haben. Deswegen regt mich die ganze Situation so tierisch auf.
Mitten im Ruhrgebiet und nicht ländlich zu wohnen muss nicht heißen, dass man einen DSL Anschluss hat. Man kann z.B. einfach an die falsche Vst. angeschlossen sein und eine Vorwahl eines Ortes haben, in dem man gar nicht wohnt. Die Nachbarschaft rings um die kleine Non DSL Insel freut sich über DSL 6k - 16k Anschlüsse. 80 Haushalte ohne DSL sind zu "unwirtschaftlich" für die T-COM.
Benutzeravatar
asus1889
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2007 11:01
Wohnort: 59077 Hamm Westf.

Re: 59077 Hamm OT Wiescherhöfen (Kein DSL!)

Beitragvon essig » 02.11.2008 15:57

asus1889 hat geschrieben:Deswegen regt mich die ganze Situation so tierisch auf.

kann ich wirklich gut verstehen. aber es gibt ja immer noch einige die meinen das regelt alles der markt und, oh wunder, das wird auch: breitband wird zum KO-kriterium bei der standortwahl und von dort wo es kein breitband gibt ziehen menschen, gewerbe, arbeit, kapital dorthin wo es breitband gibt. so lösen sich probleme, dauert eben 2-3 jahrzehnte...

dabei könnt ihr noch von glück reden, dass hsdpa verfügbar ist. davon träumen wiederum andere ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 59077 Hamm OT Wiescherhöfen (Kein DSL!)

Beitragvon asus1889 » 02.11.2008 16:08

Ja , HSUPA/HSDPA ist ja auch nur verfügbar weil es in direkter Nachbarschaft DSL mit extrem hohen Datenraten gibt und Anfang 2009 für diese Nachbarschaft V-DSL mithilfe von Glasfaser verwirklicht wird.
Und wir gehen zu allem Übel wieder leer aus, da wir an die Nachbargemeinde angeschlossen sind. Aber ich würde manchmal lieber die Anderen sein, dann würde ich mich nicht so aufregen weil dann wäre ich nicht der "Einzige" der kein DSL hat. Ich glaube das die Betroffenen in den neuen Bundesländern bessere Chancen haben als ich, da bei Ihnen Glasfaser liegt und in den meisten Fällen nur ein Outdoor DSLAM aufgestellt weden muss und schon geht 16000er DSL. Und bei uns geht ohne ein 300.000 Euro teures Glasfaserkabel nix.
Mitten im Ruhrgebiet und nicht ländlich zu wohnen muss nicht heißen, dass man einen DSL Anschluss hat. Man kann z.B. einfach an die falsche Vst. angeschlossen sein und eine Vorwahl eines Ortes haben, in dem man gar nicht wohnt. Die Nachbarschaft rings um die kleine Non DSL Insel freut sich über DSL 6k - 16k Anschlüsse. 80 Haushalte ohne DSL sind zu "unwirtschaftlich" für die T-COM.
Benutzeravatar
asus1889
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2007 11:01
Wohnort: 59077 Hamm Westf.

Re: 59077 Hamm OT Wiescherhöfen (Kein DSL!)

Beitragvon asus1889 » 18.01.2009 09:41

Für alle die das Thema DSL in Hamm Weetfeld noch interessiert:
Es hat sich eine neue Situation ergeben das neue Industriegebiet (Inglocparc) und das alte Industriegebiet in Bönen haben ein Glasfaserkabel erhalten. Das letzte Ende dieses Kabels liegt in der Nähe des Erweiterungsgebäudes von Becker Stahl (Neubau) jenseits der A2 und ist nur 990 Meter von dem Kabelverzweiger (Am Hürenbusch) ,an den alle Anschlüsse in Weetfeld angebunden sind entfernt,.
Wenn man das Kabel bis zum Kabelverzweiger legen würde und den Kabelverzweiger gegen einen sogennanten Outdoor-DSLAM austauschen würde, könnten ,alle die bis jetzt noch kein DSL in Weetfeld/Wiescherhöfen nutzen können, DSL 6000-16000 nutzen. Leider sind der Telekom die Bausmaßnamen für die Kabelverlegung von 990 Metern immer noch zu teuer. Obwohl keine Oberflächenversieglung (ohne Asphalt) vorliegt, rechnet sich dieser Ausbau für die Telekom nicht. Wenn jemand bereit wäre einen 990 Meter langen Graben auszuheben würde die Telekom umsonst, ihr Kabel legen und wir hätten alle schnelles Internet. Nach 9 Jahren, dass wäre ein wahres Wunder.

Im Anhang ,zur Verdeutlichung, der Verlauf des nötigen Kabels, vom letzten Ende des Glasfaserkabels bis Kabelverzweiger.

BILD ENTFERNT

Viele Grüße

Asus1889
Mitten im Ruhrgebiet und nicht ländlich zu wohnen muss nicht heißen, dass man einen DSL Anschluss hat. Man kann z.B. einfach an die falsche Vst. angeschlossen sein und eine Vorwahl eines Ortes haben, in dem man gar nicht wohnt. Die Nachbarschaft rings um die kleine Non DSL Insel freut sich über DSL 6k - 16k Anschlüsse. 80 Haushalte ohne DSL sind zu "unwirtschaftlich" für die T-COM.
Benutzeravatar
asus1889
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2007 11:01
Wohnort: 59077 Hamm Westf.

Re: 59077 Hamm OT Wiescherhöfen (Kein DSL!)

Beitragvon essig » 18.01.2009 11:47

hallo und vielen dank für den zwischenbericht. leider musste die urheberrechtlich geschützte karte entfernt werden. einzig zulässige möglichkeit ist karte selbst zeichnen oder direkt bei google maps (und dergleichen) die marker setzen und darauf verlinken oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hauptseite . siehe http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 23,00.html
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Hamm (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron