c't-Leserumfrage: Schmalband-Anschlüsse

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

c't-Leserumfrage: Schmalband-Anschlüsse

Beitragvon fx » 16.10.2009 10:21

http://www.heise.de/ct/leserbefragung/schmalband/
die Breitbandversorgung in Deutschland ist immer noch lückenhaft. Gerade in ländlichen Bereichen stehen vielerorts nur geringe Bandbreiten von weniger als 1 MBit/s zur Verfügung....
...Wir wollen mit dieser Umfrage herausfinden, welche Zugänge Internetnutzer ohne Breitbandanschluss verwenden, welche Alternativen sie geprüft haben und warum sie keine höhere Bandbreite verwenden wollen oder können...

...Die Umfrage läuft bis zum 21.10.2009...

...Die Ergebnisse der Erhebung stellen wir ausführlich in c't (voraussichtlich in Ausgabe 25/2009) vor...


Allerdings muß man bereits einen heise-Account haben oder sich registrieren, um an der Umfrage teilnehmen zu können :!:
Bis 15.10.2009: Leitungsdämpfung 70,69 dB
Ab 16.10.2009: Dämpfung unbekannt, aber Entfernung zum Outdoor DSLAM ca. 300 Meter
Ab 23.10.2009: DSL 6000
Benutzeravatar
fx
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2007 07:19
Wohnort: 93486

Re: c't-Leserumfrage: Schmalband-Anschlüsse

Beitragvon essig » 16.10.2009 11:41

das ist ja mal clever und total repräsentativ... demnächst macht die financial times unter ihren lesern eine umfrage über kinderarmut, der kicker über kinesophobie und die automotorsport über die nutzung öffentlicher verkehrsmittel ihrer leser.

sicher gut gemeint von heise aber viel zu viele schmalbandnutzer wird man nicht erreichen da diese das internet ganz anders nutzen als breitbandnutzer. ein 64k zeitticker nutzer wird weniger zeit im internet verbringen als ein breitband flatrate nutzer und dementsprechend hoch ist die wahrscheinlichkeit ob er heise & co nutzt oder nicht oder gar zeit und lust auf eine solche umfrage hat. die die aufgrund ihrer schlechten versorgungssituation kaum bis gar kein internet nutzen werden so oder so nicht erfasst.

am ehesten werden da noch die dsl light und umts nutzer teilnehmen aber das verzerrt das bild vermutlich schon ein wenig. nun ja, trotzdem schön von heise, dass sie sich dafür interessieren und darüber berichten.

wie sehr umfragen von der leserschaft abhängen sieht man hier: viewtopic.php?p=20163#p20163
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: c't-Leserumfrage: Schmalband-Anschlüsse

Beitragvon bru62 » 16.10.2009 16:42

essig hat geschrieben:sicher gut gemeint von heise aber viel zu viele schmalbandnutzer wird man nicht erreichen

Glaube ich auch. Es sollte vielleicht mal jemand mit Urs Mansmann Verbindung aufnehmen und ihn darauf hinweisen. Er hat sich ja erst unlängst durch sein prima Editorial als Partner für geteilt.de qualifiziert.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: c't-Leserumfrage: Schmalband-Anschlüsse

Beitragvon Haupti76 » 16.10.2009 17:04

also ich hab da mal einfach mitgemacht. so taucht meine plz und meine vorwahl auf ;)
die fragen sind gut gestaltet. mitmachen kostet ja nichts
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin


Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste