LADEZEITEN

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

Re: LADEZEITEN

Beitragvon M0rGu3 » 17.09.2009 09:50

Ich bieter weiterhin UMTS mit HSPA an... auch wenn ich den Standort wechsle ;) Telefonanschluss hab ich leider nicht zur Verfügung.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: LADEZEITEN

Beitragvon Alb-Maulwurf » 22.11.2009 20:56

Zum Glück ging hier vor Ort beim DSL-Ausbau alles sowas von in die Hose, dass ich noch immer auf meinem ISDN-Anschluss sitze.
Ich werde also nächste Woche (wahrscheinlich nicht wie geplant am Wochenende sondern noch während der laufenden Woche) die nächste Statistik machen - das ist dann allerdings garantiert die letzte. Findet sich niemand, der das weiterführt?
Ist wirklich nicht viel Aufwand. Alle 4 Monate eine gute halbe Stunde Zeitinvestition... die Auswertung übernehme natürlich ich.

M0rGu3? meinst du, du schaffst zeitnah noch eine HSPA-Statistik? (die anstehende Programmier-Arbeit geht allerdings vor ;) )

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: LADEZEITEN

Beitragvon M0rGu3 » 22.11.2009 22:18

Ich könnte bis zum Wochenende bestimmt ein paar Minuten investieren. Sende mir dann einfach deine Ergebnisse und ich mache wieder die Vergleichstests ;) Könnte auch noch einen Vergleich vom Uni-WLAN anbieten ;)
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: LADEZEITEN

Beitragvon Alb-Maulwurf » 25.11.2009 13:56

So... dank Krankheit meinerseits ist die neue Statistik fertig.

erst die Grafik:
Vergleich Ladezeiten mit ISDN mit je 4 Monate Zeitversatz (200k)

Auffallend ist, dass es dieses Mal viele Seiten gab, die ihre Ladezeit minimal gesenkt haben.
Andere Seiten haben dafür ordentlich zugelegt (wie beispielsweise heise.de). Schuld sind in allen Fällen winzige Bilder auf den Seiten (max 100x100px) mit grundsätzlich mindestens 200k. ebay hat wiedermal ein zusätzliches Flashelement eingebunden - und myspace macht McDonalds Monopoly-Werbung -> für ISDN-User ein "Gehen Sie zurück auf Los, ziehen Sie nicht 4000DM ein).
Youtube hat sich extrem verbessert, da auf der Startseite nicht mehr direkt ein Video geladen wird. Das reißt wohl auch das Ruder rum, wodurch die Seiten dieses Mal im Mittel sogar schneller geworden sind.

Ich habe nämlich dieses mal zusätzlich auch eine kleine statistische Auswertung der Ergebnisse gemacht - auch rückwirkend für die bisherigen Messungen:

Statistische Auswertung der Messung mit ISDN vom 29.03.09:
Die Summe der Ladezeit für alle Testobjekte (Internetseiten) betrug 893,2 sec oder 14,9 min.
Die mittlere Ladezeit eines Testobjekts betrug somit 44,7 sec.

Statistische Auswertung der Messung mit ISDN vom 26.07.09:
Die Summe der Ladezeit für alle Testobjekte (Internetseiten) betrug 1333,6 sec oder 22,2min.
Die mittlere Ladezeit eines Testobjekts betrug somit 66,7 sec.
Verglichen mit der vorangegangenen Messung vom 29.03.09 stieg die mittlere Ladezeit um 22,2 sec,
dies entspricht einer POSITIVEN prozentualen Änderung von 49,5%.

Statistische Auswertung der Messung mit ISDN vom 24.11.09:
Die Summe der Ladezeit für alle Testobjekte betrug 1238,7 sec oder 20,6 min.
Die mittlere Ladezeit eines Testobjekts betrug somit 61,9 sec.
Verglichen mit der vorangegangenen Messung vom 26.07.09 fiel die mittlere Ladezeit um 4,7 sec,
dies entspricht einer NEGATIVEN prozentualen Änderung von 7,1%.
Bezogen auf die erste Messung vom 29.03.09 beträgt die prozentuale Änderung: PLUS 38,7 %.


Alle Grafiken, die vollständigen Messwerte mit den neuen Plazierungen sowie auch die statistische Auswertung findet ihr im Stammbeitrag.

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: LADEZEITEN

Beitragvon Alb-Maulwurf » 06.03.2010 11:04

kleines Update, das ich schon längst machen wollte:
Da in der zweiten Messung die Messung von youtube wohl ein Messfehler war (Ladezeit > 250s, Grund: aus irgend einem Grund wurde ein Video auf der Startseite abgespielt), wurde die Statistik verfälscht.
Ich habe nun korrekter Weise den Wert von Youtube der zweiten Messung für die statistische Auswertung rausgenommen und gegen den Mittelwert der ersten und dritten Messung ersetzt. Somit stimmt die Statistik nun.

Damit gilt:
Statistische Auswertung der Messung mit ISDN vom 26.07.09:
Die Summe der Ladezeit für alle Testobjekte (Internetseiten) betrug 1123,1 sec oder 18,7min.
Die mittlere Ladezeit eines Testobjekts betrug somit 56,155 sec.
Verglichen mit der vorangegangenen Messung vom 29.03.09 stieg die mittlere Ladezeit um 11,5 sec,
dies entspricht einer POSITIVEN mittleren Änderung von 25,7% im Bezug auf die vorangegangene Messung vom 29.03.09.

Statistische Auswertung der Messung mit ISDN vom 24.11.09:
Die Summe der Ladezeit für alle Testobjekte betrug 1238,7 sec oder 20,6 min.
Die mittlere Ladezeit eines Testobjekts betrug somit 61,9 sec.
Verglichen mit der vorangegangenen Messung vom 26.07.09 stieg die mittlere Ladezeit um 5,78 sec,
dies entspricht einer POSITIVEN mittleren Änderung von 10,3% im Bezug auf die vorangegangene Messung vom 26.07.09.
Bezogen auf die erste Messung vom 29.03.09 beträgt die mittlere Änderung: PLUS 38,7 %.

Fazit: Die Ladezeit stieg auch mit der zweiten Messung wieder deutlich. ;)

Gruß

PS: Übrigens wäre Ende diesen Monats wieder eine Statistik fällig - aber ich hab "leider" kein ISDN mehr.
Bisher waren meine Aufrufe ja vergeblich, aber vlt findet sich dieses Mal jemand, der ISDN hat und die Messwerte liefert.
Wenn sich der Trend der Messung so fortsetzt wäre die Statistik vlt irgendwann sogar eine PM oder eine Erwähnung bei der nächsten BBK wert - denn schließlich ist es der Beweis, dass schmalbandiges Surfen immer unmöglicher wird ;)
Also: FINDET SICH JEMAND, DER DIE MESSUNGEN FORTFÃœHRT?
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Vorherige

Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast