VPN - zusätzliche Kosten

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

VPN - zusätzliche Kosten

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.11.2008 11:02

Im Moment surfe ich ja noch über die Arcor-ISDN-"Flat". (Ab Dez. 08 vermutlich mit EDGE über O2).
Fürs Studium benötige ich VPN um auf die Ressourcen der Hochschule zugreifen zu können (Webmail, Scripts & Co.).
Jetzt habe ich mit einem freudigen Grinsen auf den Backen auf der Telefonrechnung meiner Eltern einen Posten mit entstandenen Kosten durch VPN entdeckt (zum Glück noch unter 1€). :shock:

Entstehen durch VPN allgemein Kosten oder ist das jetzt wiedermal der besondere Service den ISDN(Arcor)-Kunden genießen dürfen?

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: VPN - zusätzliche Kosten

Beitragvon fruli » 03.11.2008 11:34

Hi,

du hast dich vermutlich per ISDN-Dialin direkt zu einer lokalen Einwahlnummer der Hochschule verbunden.

Solche Datenverbindungen sind gemeinhin von den Festnetz-Telefonflats ausgenommen.

Zur Identifizierung solcher Dateneinwahlen verwendet die Telekom gemeinhin die sogenannte "XXL-Blacklist" mit Einwahlnummern u.a. von Hochschulnetzen: KLICK; denkbar ist z.B. auch alternativ/zusätzlich die Inrechnungstellung aller Verbindungen mit ISDN-Dienstmerkmal "Daten", etc.

Bei VPN-Verbindungen huckepack über bestehende TCP/IP-Datenverbindungen sind derartige Überraschungen nicht zu befürchten.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: VPN - zusätzliche Kosten

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.11.2008 12:56

Hm... ok
Allerdings: Ich bin zwar Informatikstudent, aber erst im ersten Semester - und hab somit keine ahnung ;)
Ich verwende den OpenVPN GUI. Ich wähle mich ganz normal ins web ein, und bekomme danach von der Hochschule die neue IP-Adresse (dank VPN) zugewiesen...

was bedeutet dann also:

fruli hat geschrieben:huckepack über bestehende TCP/IP-Datenverbindungen

für mich?
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: VPN - zusätzliche Kosten

Beitragvon fruli » 03.11.2008 13:05

Hi,

ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass Zusatzkosten auf der Arcor-Rechnung durch diese Art der Verbindung mit dem Hochschulnetz ausgeschlossen sind.

Mit dem "Huckepack" meinte ich die Verbindung ins Hochschulnetz auf die Art und Weise, wie du es beschrieben hast - also auf Basis einer bestehenden Internetverbindung ohne Schmalband-Einwahl zu einem Einwahlknoten im Hochschulnetz.

Wie lauten denn die zusätzlichen Rechnungsposten genau?

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: VPN - zusätzliche Kosten

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.11.2008 17:14

Grins... ich schaus mir grad ganz ehrlich zum ersten mal richtig an. Ich hatte beim drüberkucken nur gelesen T-VPN und 0,xx€

Genau steht da:

Telefonrechnung hat geschrieben:Vbg. zu T-VPN Services 0181-0189
Menge/Volumen: 12
Nettoeinzelbetrag (Euro): 0.0244
Nettogesamtbetrag (Euro): 0.29

Stutzig macht mich das "0181-0189"
Hängt das vlt gar net mit dem VPN zusammen?

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: VPN - zusätzliche Kosten

Beitragvon stanleys » 03.11.2008 17:35

Benutzeravatar
stanleys
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 627
Registriert: 15.05.2006 21:56
Wohnort: 06886 Lu. Wittenberg

Re: VPN - zusätzliche Kosten

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.11.2008 17:43

stanleys hat geschrieben:google kennst du aber :

nebenbei mal was von gehört...

Was mich grade beschäftigt ist, ob das wirklich durch mein VPN entsteht, oder ob das was andres war - beispielsweise meine SIS, die wiedermal irgendwelche bescheuerten Nummern angerufen,... hat...
Und falls es VPN ist, wie man das wegbekommt. ;)

Trotzdem danke!
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: VPN - zusätzliche Kosten

Beitragvon fruli » 03.11.2008 18:56

Hi,

mit der Nutzung des Hochschul-VPN an sich über die Arcor-IbC-Schmalband-Flat hat der Posten ganz sicher nichts zu tun. Allerdings könnten die Gebühren damit zusammenhängen, dass du über eine entsprechende Rufnummer die Arcor-Hotline angerufen hast.

http://www.teltarif.de/arch/2007/kw08/s25048.html
http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern.html#top
http://www.teltarif.de/arch/2007/kw24/s26275.html

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: VPN - zusätzliche Kosten

Beitragvon essig » 03.11.2008 19:53

ist mit T-VPN vielleicht das auf baden-württemberg begrenzte (passt ja in deinem fall) und von t-systems realisierte sprachnetzwerk der dortigen städte, landkreise, gemeinden und öffentlichen einrichtungen gemeint?

siehe www.tvpn-portal.de
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: VPN - zusätzliche Kosten

Beitragvon Alb-Maulwurf » 03.11.2008 20:24

hm... seltsam, seltsam... arcor hotline liegt in einem wahrscheinlichkeitsbereich von infinitesimal klein...
Falls es sich um das von essig angesprochene T-VPN handelt, ist das ganze allerdings genauso rätselhaft...
Auf Nachfrage bei meiner Mum kam die Antwort, dass sie nicht wisse, wie lange das schon auf der Telefonrechnung steht... :?

Zum Glück ist es ein Posten im Cent-Bereich.
Ich werde jetzt mal abwarten ob die Sache mit O2 klappt - und obs dann weg ist.
Bis dahin danke schonmal für die Rückmeldungen :)

Gruß
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen


Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste