Frage zu Isdn "Störung"

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

Frage zu Isdn "Störung"

Beitragvon Shromkir » 05.06.2007 14:09

kurz zur vorgeschichte:
gestern abend, so gegen 23:30 eine Tarifwechsel bei den telekomikern gemacht (online)... gegen 23:45 uhr dann den rechner ausgemacht.

heute morgen gegen 10:00 Uhr wieder online gegangen...wollte ich jedenfalls!

rechner hat sich auch eingewählt ins internet, aber es erfolgte kein traffic, also kein up- oder download, dementsprechend ging auch email nicht...

da ich ein ähnliches problem schon einmal hatte, und es dort am dns server lag, hatte ich zuerst das in vermutung, aber da email ja auch nicht ging, kann ich das wohl ausschließen, also vermutete ich eine störung bei der telekom, möglicherweise haben die es ja tatsache geschafft unseren tarif so schnell umzuschalten.

also, cbc anbieter genommen, eingewählt...genau das gleiche...

nach einer knapp einstündigen odysse durch die hotlines der telekom musste ich leider zur arbeit, bisher immer noch ergebnislos.
meine frau hat es dann weiter versucht, und irgendwann endete tatsache mal die wartemusik...kA als ich losgefahren bin war sie so 20 Minuten schon in der warteschleife...

naja, ihre sms besagte dann folgendes, was der mitarbeiter da genau gesagt hat weiß ich also nicht:

Der (ein?) Port ist belegt, dieses sei aber keine richtige störung (eher untypisch) und es würde jemand hergeschickt werden...natürlich nicht mehr heute...

jetzt meine frage:

Was ist damit gemeint?!?! Der Port ist belegt!? wer oder was hat das verursacht? Dauert so was zu beseitigen lange?

Danke schon mal im vorraus!!
Benutzeravatar
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2006 12:36
Wohnort: 1 Brandenburg, LK: MOL

Re: Frage zu Isdn "Störung"

Beitragvon governet » 05.06.2007 14:33

Shromkir hat geschrieben:Was ist damit gemeint?!?! Der Port ist belegt!? wer oder was hat das verursacht? Dauert so was zu beseitigen lange?

Für mich hört sich das eher so an, als wenn sie denken, dass du DSL hast, da es bei ISDN eigentlich keine Ports gibt (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Wenn was an der Leitung wäre bzw. dieser ominöse Port belegt wäre, dann dürftest du eigentlich auch nicht mehr Telefonieren bzw. dich einwählen können, oder? Daher denke ich eher, dass das Problem ein Software- oder Hardwareproblem bei dir zu Hause sein könnte.

Zudem verstehe ich das mit der E-Mail Sache jetzt nicht ganz. Hast du dort IP-Adressen drin zu stehen? Wenn ja dann erklärt das die Sache, ansonsten werden soweit ich weiß die POP bzw. IMAP Adressen auch vom DNS-Server aufgelöst.
Hier mal eine Google IP: http://209.85.135.104/ zum testen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Frage zu Isdn "Störung"

Beitragvon Shromkir » 05.06.2007 15:19

governet hat geschrieben:
Shromkir hat geschrieben:Was ist damit gemeint?!?! Der Port ist belegt!? wer oder was hat das verursacht? Dauert so was zu beseitigen lange?

Für mich hört sich das eher so an, als wenn sie denken, dass du DSL hast, da es bei ISDN eigentlich keine Ports gibt (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Wenn was an der Leitung wäre bzw. dieser ominöse Port belegt wäre, dann dürftest du eigentlich auch nicht mehr Telefonieren bzw. dich einwählen können, oder? Daher denke ich eher, dass das Problem ein Software- oder Hardwareproblem bei dir zu Hause sein könnte.

Zudem verstehe ich das mit der E-Mail Sache jetzt nicht ganz. Hast du dort IP-Adressen drin zu stehen? Wenn ja dann erklärt das die Sache, ansonsten werden soweit ich weiß die POP bzw. IMAP Adressen auch vom DNS-Server aufgelöst.
Hier mal eine Google IP: http://209.85.135.104/ zum testen.



aahh...na dann hatte ich einen denkfehler drin, hatte ja so ein ähnliches problem schonmal...siehe
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2934

schnell frauchen angerufen...und über die http://.... gehts...also ist einer der in dem link genannten freien dns server wohl umgestellt worden :)

ich dachte aber irgendwie, das damals email ging...deshalb die sache mit der email, also war es nur ein denkfehler meinerseits...naja, Danke auf jeden fall, dann weiß ich jetzt wenigstens wie ich das heute abend ändern kann :)
Benutzeravatar
Shromkir
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.07.2006 12:36
Wohnort: 1 Brandenburg, LK: MOL

Re: Frage zu Isdn "Störung"

Beitragvon governet » 05.06.2007 15:26

Shromkir hat geschrieben:aahh...na dann hatte ich einen denkfehler drin, hatte ja so ein ähnliches problem schonmal...siehe
http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2934


Jetzt wo du es schreibst, fällt mir das auch wieder ein.


Shromkir hat geschrieben:dann weiß ich jetzt wenigstens wie ich das heute abend ändern kann :)

Schreib dir am besten schonmal ein paar freie DNS-Server auf, da du ja zu Hause nicht reinkommst ;-)

PS: Die bundesweite Arcor-Flat ist dir aufgefallen?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???


Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste