"Analog Modem" Einwahlgeschwindigkeit

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu ISDN, Modem

Beitragvon M0rGu3 » 02.03.2007 23:19

Ich glaube es schon hier gelesen zu haben, aber eins fällt mir gerade auf jeden Fall ein:
Diese Geschwindigkeit, die nach der Einwahl angezeigt hat, sagt garnichts aus. Dies ist lediglich die Durchsatzrate der geöffneten seriellen Schnittstelle beim Verbindungsaufbau, so bekomme ich zB bei Arcor immer 115,2 kbit/s obwohl ich nur ein 56k-Modem habe, womit gerade mal die Hälfte möglich ist. Genauso muss die Verbindung nicht langsamer sein, wenn man bei einer Einwahl nur 33,6 kbit/s angezeigt bekommt.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon essig » 02.03.2007 23:57

Genauso muss die Verbindung nicht langsamer sein, wenn man bei einer Einwahl nur 33,6 kbit/s angezeigt bekommt.


wenn ich mich mal mit unter 40 kbits einwähle (was zum glück sehr selten vorkommt) dann kann und muss ich die verbindung sofort wieder trennen weil eine internetnutzung kaum möglich ist. zwischen den bei mir üblichen 52 kbits und z.b. 36 kbits übertragungsrate liegen spürbare unterschiede.

in meiner modemkonfiguration sind als maximale übertragungsrate auch 115200 bit/s eingestellt aber trotzdem kam ich nie über die 54,6 kbits.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon M0rGu3 » 03.03.2007 00:04

Also ich kann besten Willens keine Unterschiede feststellen, vielleicht bin ich aber einfach nur abgehärtet :lol:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon essig » 03.03.2007 02:41

habe eben eine verbindung mit nur 31,2 kbits übertragungsrate erwischt und die gelegenheit genutzt um mit wieistmeineip (zuverlässig hin oder her) erwartungsgemäß folgendes gemessen:

Download-Geschwindigkeit: 29 kbit/s (4 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 34 kbit/s (4 kByte/s)

nun nochmal beim gleichen provider eingewählt, 52 kbits "erwischt" und wieder gemessen:

Download-Geschwindigkeit: 47 kbit/s (6 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 38 kbit/s (5 kByte/s)

also eigentlich alles erwartungsgemäß.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Rapidity » 03.03.2007 11:58

@essig
Sonst hatte ich immer mind. 49 Kbit/s und oft auch knapp über 50. Und der Provider ist auch egal, hab schon so gut wie alle ausprobiert.

Aber was mir auffält, ist auch wenn immer 45 Kbit/s steht die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich sind. Manchmal gehen Seiten sofort nach dem Klick auf und manchmal muss ich 5 Sekunden warten ergo, die Anzeige is eigentlich fürn Hintern. ^^
Mit welchen Providern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Rapidity
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2007 15:57
Wohnort: 18461 Gremersdorf

Beitragvon mabe » 03.03.2007 13:30

Rapidity hat geschrieben:Aber was mir auffält, ist auch wenn immer 45 Kbit/s steht die Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich sind. Manchmal gehen Seiten sofort nach dem Klick auf und manchmal muss ich 5 Sekunden warten ergo, die Anzeige is eigentlich fürn Hintern. ^^
Mit welchen Providern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Die 45 kbit/s stehen für die Verbindung Momem -> Modem also nur zwischen den beiden Punkten. Was dahinter beim Provider passiert kann die Anzeige schlecht wissen. Wenn der Anbieter schlechte Routen oder eine schlechte Abindung hat kann sowas passieren.

Das kann man vergleichen mit DSL. Die Bandbreite die im Idealfall ausgehandelt wird (wie beim analogen Modem) ist die garantiert zwischen DSLAM und deinem Modem. Das ist "Leitungsvermittelt" mehr gibt die Leitung nicht her.

Was dahinter passiert (bzw über die Leitung geht) ist Paketvermittelt. Die Downloadrate ist nur so gut wie das schwächte Glied der Kette, ist das Routing irgendwo besonders "billig" gewählt oder reicht die Bandbreite des Anbieters nicht mehr wird es langsamer.

Die Geschwindigkeit die Angezeigt wird sollte also die sein die zwischen deinem Modem und dem Modem der Gegenseite erreicht wird, nicht aber die, die einem bei einem Seitenaufruf garantiert ist.

Schönes Beispiel ist da auch mal wieder DSL und die Paketlaufzeit bzw die Orte die passiert werden. Je mehr Orte und "Ping Pong" durch das Netz um so schlechter.

80.141 Adresse -> 80.141 Adresse (selbe Vermittlungsstelle aber andere DSLAM):
Modem -> Gateway -> Modem

80.141 Adresse -> 80.141 Adresse (andere Vermittlungsstelle, selbe Stadt)
Modem -> Gateway1 -> Netzknoten (Duisburg) -> Gateway 2 -> Modem

80.141 Adresse nach geteilt.de
Modem .> 3 verschiedene Gateways -> Netzknoten Düsseldorf (lambdanet.net) -> Netzknoten Berlin (ambdanet.net) -> Dresden (lambdanet.net) -> Geteilt.de (Server)

Es werden also keine Umwege gemacht.

Anders bei 1&1 mit 77er IP. Da geht das kreuz und quer durch Deutschland. Das sieht dann im einzelnen so aus:

Duisburg -> Düsseldorf -> Berlin -> Frankfurt -> Berlin -> Dresden -> geteilt.de (Server)

Die Route ist schlechter, es geht von Berlin nach Frankfurt nach Berlin. Nur warum :roll:

Sowas verlängert Antwortzeiten und wenn irgendwo die Bandbreite eng wird merkt man das deutlich.
Benutzeravatar
mabe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 839
Registriert: 23.04.2006 18:22
Wohnort: ???

Hilfe, nur 16,8 anstatt knappe 50k!!!

Beitragvon schrammltom » 07.06.2007 10:04

Hi Leute,

Ich hab seit ca. 8 Wochen das Problem, daß ich nur noch mit 16,8 K (!) im I-Net mit einem 56k-Modem unterwegs bin.

Hab schon folgendes Versucht:
Neuesten Treiber fürs Modem, "Alten" Rechner komplett neu aufgesetzt.

Immer das gleiche, nur mit 16,8 K verbunden. Provider ist Freenet (SurfEasy-Tarif).

Kann es auch am Modem liegen? Dann würd ich mal ein neues besorgen.
Oder ist es die Leitung im "Dorf" (ca. 100 EW).

Was mich wundert, daß ich 3 Jahre "normal" mit ca. 47 K im I-Net unterwegs war und auf einmal (ohne Änderung der "internen" Komponenten wie Telefonanlage, Verkabelung etc.) nur noch mit 16,8 ins Netz komme.

Vielleicht hat irgendwer einen Rat für mich, danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
schrammltom
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2007 15:31
Wohnort: 92533 Wernberg-Köblitz OT Woppenhof

's Geht wieder

Beitragvon schrammltom » 10.08.2007 16:45

Hallo Zusammen,

wie durch ein Wunder bin ich jetzt seit ca. 2 Wochen wieder mit unglaublichen 42,6 kB im Netz unterwegs, ohne auch nur irgendetwas unternommen zu haben.

Danke für alle, die sich gedanken gemacht haben!
Benutzeravatar
schrammltom
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2007 15:31
Wohnort: 92533 Wernberg-Köblitz OT Woppenhof

Vorherige

Zurück zu Schmalband

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste